Gurken - welche ist das + ist sie schon erntereif?

Dosenöffnerin

Mitglied
Registriert
03. März 2010
Beiträge
76
hallo gurkenfreunde.
ich hab im frühjahr von meiner mutti gurkensämlinge bekomme, die ich auf meinem balkon habe. die sorte weiß meien mutti leider nicht mehr. bei ihr im garten haben die pflanzen auch alle nicht überlebt, auf meinem balkon schon :D

und nun ist es soweit, die ersten gurken sind da und schon recht groß, siehe hier zum vergleich eine packung taschentücher:
7838372udk.jpg


7838373ely.jpg


7838374bnd.jpg


also eine salatgurke scheint es nicht zu sein, denn die hat ja eigentlich keine spitzen knubbel so wie meine..

kann mir jemand helfen?
 
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Doch, denke das ist auch eine Salatgurke. Die die ich im ersten Jahr versucht habe hatten auch solche Knubbel. Seit letztem Jahr habe ich Schlangengurken, die sehen genauso aus wie die ausm Laden.

    Ich würde sie noch ein paar Tage hängen lassen. Bin mir nicht sicher, aber sie könnten vielleicht noch etwas bitter sein.
     

    Dosenöffnerin

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2010
    Beiträge
    76
    Meine Mutti sagte mir soeben, dass es 'normale' Salatgurken wären und sie damals bei meiner Oma im Garten genauso aussahen, auch die Stacheln wären normal.
    OK, also muss ich sie wohl einfach noch n bissl wachsen lassen...
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Meine mum hat genau die gleichen... die sind stachelig und müssen geschält werden, sind aber geschmacklich wirklich köstlich, wenn man sie hauchdünn hobelt und dann mit einem Sösschen mit frischem Dill anmacht. Die schlagen die "normalen" Schlangengurken aus dem Supermarkt um Längen.
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Super-Gurken :)
    Und immer von der Spitze zum Stengel hin schälen und zur Sicherheit ein Scheibchen auf der Stengelseite abschneiden und kosten, wenn bitter - noch ein Stückerl mehr abschneiden.
    Lg. :?:
     

    Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    Tschuldigung, ist für mich eine Salatgurke!
    Langsam schäl und klau!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • wintermama

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    19
    Meine Gurken haben auch so Stachel dran. Hab mich schon gefragt ob das normal ist und ob die vielleicht abgehen, wenn die Gurke reif ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    manfredo19@ Welche Gurken-und Tomatensorte ist empfehlenswert? Obst und Gemüsegarten 2
    H Welche Krankheiten könnte das an meinen Gurken sein? Obst und Gemüsegarten 0
    T Welche Krankheit befällt meine Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    manfredo19@ welche Krankheit haben meine Gurken? Obst und Gemüsegarten 12
    Wolke24 Welche Krankheit haben die Gurken Obst und Gemüsegarten 9
    G Gurken im Gewächshaus - Welche Sorten nehmt ihr? Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 56
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494

    Similar threads

    Oben Unten