Gurken von Spinnmilben befallen - was tun ?

Freiflug

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2012
Beiträge
28
Meine Gurken hats erwischt, nach knapp 150 leckeren Schlangen und Midigurken wurden meine Blätter gelb. Ich war etz am Wochenende nicht da, und nun? Alles voller Spinnmilben, was kann ich tun oder isses zu spät ?
 
  • Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    mit lauwarmen Seifenwasser die komplette Pflanze tropfnass sprühen, aber nicht in der prallen Sonne natürlich, sonst verbrennen die Blätter. Hat bei mir im letzten Jahr gut geholfen
     

    Freiflug

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2012
    Beiträge
    28
    So, nach täglichem abwechselnden Sprühen mit Spüli und Wasser hab ichs geschafft die Viecher los zu werden, die Gurken wachsen wieder, meine Frage, die fast aber nur fast ganz gelben Blätter, soll ich die abschneiden oder dran lassen?
     
  • Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    prima, das freut mich :)

    Ich würde die Pflanzen jetzt düngen, falls noch nicht geschehen und die ganz gelben Blätter abschneiden, aber nicht zu viele. Den Rest ruhig dran lassen und nach und nach abschneiden, wenn neue kommen. So habe ich meine im letzten Jahr lange durchbekommen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Kübelerde von Gurken Obst und Gemüsegarten 13
    azalea Bitte um Rat bei der Anzucht von GURKEN Obst und Gemüsegarten 15
    P Samen gewinnen von Gurken und Zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    H Gurken - Pflege von Einlegegurken Obst und Gemüsegarten 1
    C Wie unterscheidet man Gurken von Zuchinipflänzchen? Obst und Gemüsegarten 2
    M Wie lang ist die Keimdauer von Gurken? Obst und Gemüsegarten 11
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 59
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494

    Similar threads

    Oben Unten