Gurken verkümmern am Stengel

J

julie

Guest
hallo,

habe gurkenpflanzen auf meiner fensterbank. diese blühen ganz toll und bilden auch unterhalb der blühten immer schon kleine gürkchen. sobald die blühte aber verblüht ist, verschrumpeln die kleinen gürkchen :-(.

was mache ich denn falsch?

dünge sie regelmäßig und gieße ausreichend.

muss man die gurkenblühten selber bestäuben?

freue mich auf jeden tip,
gruß julie
 
  • Scotsman

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2006
    Beiträge
    15
    Ort
    Stuttgart
    Da wollte ich auch gerade zu ein Thema eröffnen hab dann aber deins gesehen.
    Ist bei uns das gleiche, nur steht unsere Gurkenpflanze im Garten.
    Sie blüht es gibt kleine Gurken und dann werden sie schwarz und vertrocknen.
     
    P

    pere

    Guest
    Also ihr beiden,
    die Gurken brauchen richtiges Licht (unsere Gärtner hier werden das noch genauer sagen können).
    Bei mir sind auch die ersten Gürkchen braun und schrumpelig geworden. War wohl zu lange kalt. Jetzt wachsen aber schon richtig kleine Gurken (hab meine auch vorgezogen)

    Also nicht verzagen, Forum fragen

    Liebe Grüße
    Petra, die sich schon auf den Gurkensalat freut
    n080.gif
     
  • N

    niwashi

    Guest
    bestätige pere:
    Kälte und Licht

    niwahi, der heuer Gurken selber einlegen möchte
     
  • J

    julie

    Guest
    habe die gurken auch im gewächshaus vorgezogen. jetzt stehen die gurkenpflanzen bei mir am großen (dach)südfenster (ist tagsüber auch immer offen) und haben seit 4 wochen durchgehend hitze und sonne satt... die pflanzen wachsen auch wie blöd und haben massen an blüten. aber die gürkchen verkümmern :-(.

    muss ich sie denn selber bestäuben?

    danke für eure hilfe,

    liebe grüße julie
     
    N

    niwashi

    Guest
    verkümmern die Gürckchen oder die Blüten!?

    niwashi, der das für einen eminent wichtigen Unterschied hält
     
  • J

    julie

    Guest
    die blüten blühen immer ganz toll (mit der kl. grünen gurke dran), welken dann, und kurz darauf werden die kleinen gürkchen von der spitze her braun und verschrumpeln :-(.

    wie sollte es denn aussehen, wenn die blühten verkümmern bzw. nicht verkümmern!?

    julie *ratlos*
     

    giggi

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    1
    ich habe das gleiche Problem, Gurke steht im Kübel, Sonne, Wasser- alles vorhanden.Ich konnte 2 Gurken ernten und habe danach verkümmerte ,verschrumpelte kleine Gurken.Was mache ich falsch????
     

    schorsch

    Neuling
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    2
    ja

    genau so ist es hier bei mir auch

    habe 3 pflanzen, an verschiedenen standorten, verschiedene erde, dünge, giesse

    resultat: nicht eine gurke bisher, aber jede menge blüten und dann, genau wie bei euch, verkümmern die früchte und werden gelb und wachsen nicht los

    wäre auch für jeden tip sehr dankbar
     
  • P

    pere

    Guest
    Abwarten und Tee trinken
    c040.gif


    Liebe Grüße
    Petra, die erst ganz kleine Gürkchen hat, die hoffentlich nicht schrumpeln!
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Meine stehen im Folienhaus.
    Hin und wieder mal ein bißchen Blaukorn und regelmäßig giessen.
    Hab mal wieder Gurken im Überfluß und such noch ein leckeres Rezept zum Einlegen.

    Vielleicht liegts an der Sorte oder am Saatgut ?

    Ich nehm meistens Hybriden,die sind zwar um einiges teurer aber sehr verlässlich.

    gruß manne
     
    C

    Christa

    Guest
    Hallo Leute,
    ich sage Euch wie es meine Mutter immer gemacht hat mit den Gurken.
    Sie hatte die Gurken in einer Reihe und wenn die Pflänzchen etwas grösser wurden hatte Sie angehäufelt,so dass auf beiden Seiten ein kleiner Graben war.In diesen Graben hat sie dann reichlich gegossen .
    So kam das Wasser an die Wurzeln aber die Blätter und Früchte blieben trocken.
    Ausserdem wurden die nie vorgezogen sonder direkt ausgesäht,kamen dann entsprechend später ,hatten dann aber auch die sichere Hitze von Juli/August um gut zu fruchten.
    Da gab es nie Probleme mit den Gurken.
    Ob das jetzt richtig ist ??Die haben das halt immer so gemacht!
    Nette Grüsse von Christa
     

    Scotsman

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2006
    Beiträge
    15
    Ort
    Stuttgart
    Danke für die Tipps.
    Ihr hattet vollkommen recht. Seit es warm und hell ist hängen schöne Gürkchen dran und wachsen auch. Hoffentlich bleibt es so.

    Nochmals danke.
     

    Zucchini

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2006
    Beiträge
    24
    Ort
    Niederbayern
    Hallo,
    das Problem hatte ich von zwei Jahren auch. Die Gürkchen sind einfach verschrumpelt. Hab dann beim Gärtner nachgefragt (war immerhin eine veredelte Gurke und die sind nicht billig). Bekam den Tip die Gurken unbedingt mit flüssigem Dünger regelmäßig zu düngen. Und siehe da es hat funkioniert. Dauert zwar etwas bis sich die Pflanze erholt hat. Aber wenn man regelmäßig (lieber niedriger dosieren) düngt dann wird`s wieder.


    Grüße Anita
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo zusammen,

    gleiches Problem hatte ich anfangs auch. Ich habe meine Gurken in einem Foliengewächshaus dessen Seitenwände genauso lang sind wie das Gestell des Gewächshauses. Gegeüber der Gurkenpflanzen stehen noch zwei Paprika und zwei Tomatenpflanzen. Ich habe immer regelmäßig und ausreichend gegossen. Keine der Pflanzen wuchs richtig. Die Tomaten- & Paprikapflanzen blieben Kniehoch und trugen kaum und wenn nur kleine Früchte. Die Gurken verkümmerten wie auch von euch beschrieben mit der Blüte. Sie wurden nie länger als 3-5cm. Es half auch kein Düngen oder aufgelegter Rasenschnitt. Den entscheidenen Tip bekam ich dann von meinem Großvater der sich die Situation dann mal vor Ort anschaute. Da die Folie meines Gewächshauses nicht länger ist als das Gestell hatte ich immer einen Luftzug im Gewächshaus. Ich setzte also Rasenborte rings um mein Gewächshaus und klemmte so die Folie fest das kein Luftzug mehr stattfinden konnte. Seitdem ist meine Ernte prächtig. Alles gedeiht wunderbar.

    MfG Lary
     
    S

    susel

    Guest
    Hallo Ihr Lieben, meine Gurken (chinischse Schlangengurken) wuchsen zwar im Freiland so la, la aber die geernteten Gurken schmeckten bitter. Könnt Ihr mir einige Tipps zukommen lassen. Danke Ihr seid Schätzchen, denn mein 3-jähriger Sohn hat schon die Lust verloren - obwohl Gurke doch sein Lieblingsgemüse ist.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    U

    Unregistriert

    Guest
    Ich habe folgendes eigentlich gleiche Problem:

    Die vergangenen 2 Jahre hab ich Gurken vorgezogen und ausgepflanzt.
    Dann kamen die Schnecken und fällten die Lieblinge...
    Unten angeknabbert und abgeknickt...

    Also habe ich dieses Jahr veredelte auf dem Markt gekauft und gut.

    Habe insgesamt 7 Gurken (schlangengurken) geerntet, aber seit Wochen verkümmern die kleinen Gürkchen, d.h. Fruchtansatz , dann Blüte, dann nix mehr, werden wie bei den anderen beschrieben gelb bräunlich, dann mache ich sie ab.

    Habe eine Rabatte von ca 60 cm um einen Schuppen, die ich mit Fenstern umbaut habe. Also half ich mit Dünger nach, gleichzeitig meinte ich der Befruchtung nachzuhelfen, vor ca 3 Wochen habe ich dann auch 2 mal Glück gehabt´...

    Hmmm was soll ich sagen:
    In der Nähe steht eine Riesenrosenbusch, da kam natürlich keine Biene auf die Idee zu den einzelnen gelben Blüten zu fliegen, also habe ich dann gelbes DIN A4 Papier hinter die Blüten an die Schuppenwand geheftet und auf jeden Fall habe ich gesehen, das eine Schwebfliege in der Blüte war.

    Was soll ich sagen, auch der Fruchtansatz ist nix geworden....
    Snieffffff

    Dafür muss es doch ne Erklärung geben...

    Vor allem bin ich beim Googlen nur über Fälle aus 2006 gestolpert ?????

    Hä?

    Gruß Sven

    PS: Die Pflanze selber war bis vor 2 Wochen am wachsen wie blöd, aber jetzt ist da auch Stillstand.
    Habe zuletzt anfang der Woche gedüngt.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    susel schrieb:
    Hallo Ihr Lieben, meine Gurken (chinischse Schlangengurken) wuchsen zwar im Freiland so la, la aber die geernteten Gurken schmeckten bitter. Könnt Ihr mir einige Tipps zukommen lassen. Danke Ihr seid Schätzchen, denn mein 3-jähriger Sohn hat schon die Lust verloren - obwohl Gurke doch sein Lieblingsgemüse ist.

    Ich weiss noch das früher, also vor ca 20 Jahren die Gurken fast nur bitter schmeckten.
    Durch veredeln und zuchten ist das besser geworden.
    Ich weiss noch das mein Vater die immer speziell geschält hat, jetzt weiss ich aber nicht mehr genau wie:
    Entweder von der Blüte zum STiel, oder umgekehrt.
    Vielleicht hilft auch den Bereich um Stiel und Blüte zu entfernen und dann zu schälen.

    Ich finde ein Versuch wäre es wert.

    Sven
     

    Schleitomate

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2006
    Beiträge
    2
    Ort
    Rieseby
    Hallo,
    ich bin mit meinem Problem so am googeln und lande dann in diesem Forum. Hab mich natürlich gleich registriert. Nun also zu meiner Frage:

    Mein Bruder wohnt ca. 200 Meter von mir weg. Wir haben fast die gleiche Lage und machen fast alles gleich. Nur er hat aus der gleichen Anzagl von Pflanzen ca. 5 KG geerntet und ich noch nicht eine einzige. Habe eigentlich das Gleiche Problem wie meine "Vorposter". Ich bin noch nicht so erfahren im Anbauen von Gurken. Können die Tomatenpflanzen (die mein Bruder nicht hat) die Ursache sein? Manche Pflanzen vertragen sich ja nicht.

    Wäre froh über eine aussagekräftige Antwort.

    Vielen Dank


    Schleitomate
     

    Zucchini

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2006
    Beiträge
    24
    Ort
    Niederbayern
    Hallo Leute,
    womit habt ihr denn gedüngt? Gurken brauchen seeehr viel Dünger und am besten flüssigen. Blau- oder Grünkorn bringt nicht viel.
    Ich dünge meine Gurken mehrmals die Woche mit flüssigem Dünger aber niedriger dosiert als angegeben.

    Also nicht aufgeben!

    Grüßle
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo,

    also, das mit dem Düngen habe ich total vergessen, nur beim einpflanzen haben meine Schlangengurken Dünger bekommen. OK, der Garten war vorher auch gut mit Kompost angereichert worden. Muss wohl ausreichend sein, denn ich kann mich über die Gurkenernte nicht beklagen.
    Ganz am Anfang, als es noch so viel geregnet hat, da sind einige direkt verfault.

    Liebe Grüße
    Petra, die heute wieder Gurkensalat macht
     

    Zucchini

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2006
    Beiträge
    24
    Ort
    Niederbayern
    Vielleicht sind das an den veredelten Gurken!? Ich hab nur zwei veredelte! Aber die versorgen mich ausreichend. Wollen dafür aber regelmäßig versorgt werden.

    :eek:

    Grüße Anita
     
    P

    pere

    Guest
    ich hab gar keine veredelten.
    Samentüte auf, in Anzuchterde, Pflanzen in Garten und .....
     

    Georgine

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    95
    Hallo Manne,
    habe ein leckeres Rezept, stammt schon von meinen Altvorderen, muß es aber erst raussuchen.
    Man kann auch grüne Bohnen sauer einlegen. Schmeckt mir persönlich noch besser als saure Gurken.
    LG Geo
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Geo,
    das mit den grünen Bohnen interressiert mich aber auch, hab ja sooo viel davon.

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr gut ernten kann
     

    Georgine

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    95
    Hallo Pere,

    ich sende Dir morgen das Rezept für die sauer eingelegten Bohnen.
    Diese sauren Bohnen eignen sich dann auch hervorragend für die Zubereitung von Gurken-Bohnensalat.

    Liebe grüße von Geo

    P.S. eine Socke ist fertig....!
     

    MAX007

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2006
    Beiträge
    37
    Unregistriert schrieb:
    Ich weiss noch das mein Vater die immer speziell geschält hat, jetzt weiss ich aber nicht mehr genau wie:
    Entweder von der Blüte zum STiel, oder umgekehrt.

    Sven

    IMMER von der Blüte zum Stiel anschneiden und schälen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kika06 Gurken verkümmern auf einmal Obst und Gemüsegarten 8
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 67
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    V Samen aus Bio-Gurken Obst und Gemüsegarten 6
    M Zuchini/Gurken/Kürbis im 90 Liter Maurerkübel auf Garagendach? Obst und Gemüsegarten 30
    Sunfreak Gurken- & Melonen-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 440
    Schwabe12345 Gurken - Lessons learned fürs Jahr 2023 Obst und Gemüsegarten 6
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    G Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    D Gurken Flecken Schädlinge 0
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    Linserich Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 741
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    mareje Gurken welken / werden gelb Obst und Gemüsegarten 12
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    B Gurken"Unterlage" schlägt aus Obst und Gemüsegarten 3
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    aurinko Gurken-, Melonen-, Kürbis- & Zucchinizöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 494
    B Anfang September Schluß mit Gurken? Obst und Gemüsegarten 19
    Gartenfreund36 Blattfärbung bei Gurken Gartenpflanzen 2
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Gurken- & Melonenanbau 2020 Obst und Gemüsegarten 65
    G Gurken und zucchini bestäuben Obst und Gemüsegarten 12
    H Welche Krankheiten könnte das an meinen Gurken sein? Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten