Grüner Belag

Jazzicca

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2006
Beiträge
259
Ort
Österreichische Saarländerin
Ich habe an allen möglichen Stellen - Zäune, Rasenkantensteine, teilweise Terrasse, einen grünen Belag, der so aussieht. Hat jemand einen Ahnung, was das ist, woher das kommt, ob das schädlich ist, was man dagegen tun kann/soll/muss. Das ist diesen Winter ganz extrem, kommt mir vor.
 

Anhänge

  • 152_5222a.jpg
    152_5222a.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 274
  • 152_5225a.jpg
    152_5225a.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 138
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Sicherlich sind das Algen die da Deine Umgebung heimsuchen. Da gibts algizide Anstriche im Fachhandel. Verdünnen nach Anleitung, einstreichen (ruhig den Pinsel dabei andrücken, eher noch einmassieren mit Pinsel), einwirken lassen und dann abwaschen. Geht alles wieder ab. Die Ursachenforschung wäre allerdings wichtig, damit Du im nächsten Jahr das selbe Problem nicht wieder hast.
     

    Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Ähm.... weisst du, wieviel Zaun das ist ? Wir haben ein Eckgrundstück, und dann noch 2 Trennzäune zu den Nachbarn und Pergola. Ausserdem ist es - nur teilweise - ja auch auf der Terrasse und auf Steinen. Selbst mit einsprühen wurde ich da alt werden (ok, bin ich schon...) und wäre mir nicht sicher, dass ich wirklich alles erwischt habe.

    Woher kann so etwas kommen? Wie kann man hier etwas feststellen ? Hilft es etwas bei der Ursachenforschung, wenn ich sage, dass wir auch relativ viel Moos haben? Nicht nur im Schatten, bzw. ein Teil des Rasens mit viel Moos ist im Winter im Schatten, im Sommer nicht.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Also nur runterwaschen mit z.B. Hochdruckreiniger, wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Habt Ihr einige Nadelgehölze in der unmittelbaren Nähe zu stehen ? Hab ich schon oft an Hausfassaden gesehen den Algenbelag wenn Nadelgehölze in der Nähe standen. Ob es aber der wirkliche Grund war, vermag ich nicht zu sagen.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ich hab mich mal kundig gemacht und Expertenberichte gelesen. Es ist ein Problem der heutigen Zeit. Es geht nicht nur Holzflächen und Terassenböden so, sondern ganze Hausfassaden sind veralgt. Lese mal selber. Hier eine Meinung:Schimmel und Algenbildung
    Schimmel und Algenbildung 2
    Die Firma Remmers beschreibt es ziehmlich treffend:(1.2.2004)Das Problem tritt je nach örtlichen Gegebenheiten mehr oder weniger stark auf: Vergrünungen und Schimmelbildung auf Anstrichen im Außenbereich. Ob auf Holz, Putz, Beton, Faserzement, Zinkblech, Mauerwerk oder anderen Untergründen, anfangs noch strahlend weiß oder farbig, sehen viele Flächen bereits nach kurzer Zeit schlimm aus - bedingt durch Schimmelflecken oder Vergrünungen. Diese Beeinträchtigungen bedeuten jedoch laut Remmers Baustofftechnik nicht nur einen optischen Mangel, denn sie können den Anstrichfilm auch nachhaltig schädigen. Und ist dieser Film erst einmal geschädigt, sind die Voraussetzungen für weitere Zerstörungen gegeben.
     
  • Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Danke, dass du so fleissig gesucht hast, ich werde jetzt auch noch etwas googeln.

    Sozusagen soll ich mich freuen, dass ich das Problem nicht auf der Fassade, sondern *nur* primär an den Zäunen habe... *grummel*. Ich kann ja nicht verhindern, dass die Zäune Regen abbekommen.....

    Es ist genau der grüne Belag, der bei dem Photo vom Eingangsbereich ist.

    Also - damit leben, oder? Vielleicht finde ich für das nächste Mal Zaun streichen einen Anstrich, der Algenwachstum verhindert.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Auf jeden Fall solltest Du den Zaun vorher mit einer algiziden Lösung einstreichen. Das tötet die Algen ab (benutzen wie beschrieben) und dann streichst den Zaun neu. Sicher ist das nicht schön aber das Problem hast Du nicht allein.
     
    P

    pere

    Guest
    Kann man das grüne Zeug nicht auch mit Essig Essenz einsprühen? hab hier im Froum gelesen, dass es gegen Moos etc. helfen soll, vielleicht gehts auch so!

    Liebe Grüße
    Petra, die morgen mal die bemoosten Terrassensteine damit behandeln will
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Kann man das grüne Zeug nicht auch mit Essig Essenz einsprühen? hab hier im Froum gelesen, dass es gegen Moos etc. helfen soll, vielleicht gehts auch so!

    Liebe Grüße
    Petra, die morgen mal die bemoosten Terrassensteine damit behandeln will


    Petra,
    GG nimmts für die Fugen bei Unkraut und schonmal auf den Platten..
    funktioniert, aber .....ich bin da immer sehr skeptisch........
     
  • P

    pere

    Guest
    ich werd berichten, obs funktioniert hat....

    Liebe Grüße
    Petra, die es auch noch nie gemacht hat
     
  • P

    pere

    Guest
    hmmm, das weiß ich nun nicht....

    Liebe Grüße
    Petra, die es auf Stein versuchen wird
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hm , an die algenvernichter

    müßte man dieses algizid nicht auch mit der gloria sprühen können ?

    würde dann unmengen an zeitersparniss bringen .


    mfg dieter
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    einsprühen hört sich ok an, aber es liegt dann nur oben auf und wird die Algen nicht komplett anlösen um sie dann problemlos abwaschen zu können. Besser einstreichen !!!
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Tja, also wir haben dieses Moosproblem hier auch ganz verstärkt. Bei uns kommt es aber eindeutig von unseren Nadelbäumen. Ich habe jetzt seit 5 Jahren so ziemlich alles versucht aber ausser jedes Jahr mit dem Hochdruckreiniger dem ganzen zu Leibe zu rücken hat eigentlich nichts funktioniert. Kann es eigentlich auch gar nicht weil der Belag sich jedes Jahr wieder neu bildet. Obwohl ich jedes Jahr den Zaun vor dem Haus neu streiche hat bisher noch nichts geholfen.
     
    P

    pere

    Guest
    wann willst du's versuchen??? damit ich früh genug bescheid weis!!

    Hallo,

    ich habe am Montag einen Teil von einer Terrasse mit Essig Essenz besprüht, so sieht das heute aus:

    essig.jpg


    Liebe Grüße
    Petra, die morgen den Rest besprühen und nächste Woche fegen wird
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    ich habe am Montag einen Teil von einer Terrasse mit Essig Essenz besprüht, so sieht das heute aus:

    Liebe Grüße
    Petra, die morgen den Rest besprühen und nächste Woche fegen wird



    He Petra,
    das sieht doch schon mal klasse aus, sollte man aber immer machen wenns den Tag über trocken bleibt... und dann nach einem oder zwei Tagen ( wenn die Sonne richtig heiß ist und der Essig kann einwirken, kann mans nach ein paar Stunden schon) wird alles abgespühlt, mit dem Wasserschlauch oder dem Hochdruckreiniger..


    also Petra viel Erfolg!
    Mo, die sich schon über ein neues Foto freut, wenn alles fertig ist *grins*
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also mit Essigessenz wäre ich ehrlich gesagt vorsichtiger. Klar hilft das erstmal, ich habe das auch schon einige male zur Unkrautbekämpfung auf Wegen benutzt. Das Problem dabei ist halt nur das es sich um Säure handelt und die greift auf Dauer auch die Wegplatten, Anstriche aller Art und sogar Beton an.

    Das dieses Moos (Algen, oder was auch immer) dagegen auf Dauer angeblich Anstriche angreift halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Das ist der gleiche Unfug wie die Behauptung das angeblich eine starke Bemoosung auf Dächern die Dachziegel angreifen würde. Auch dies ist nachweisslich definitiv nicht der Fall. Trotzdem wird dieses Gerücht sehr gerne von Dachdeckerbetrieben aufgegriffen und verbreitet.

    Wie ich schon sagte haben wir hier sehr viel von diesen Moos. Es ist zwar lästig aber mit jeden handelsüblichen Hochdruckreiniger ganz einfach zu beseitigen. An manchen Stellen reicht auch schon eine Bürste und klares Wasser.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also mit Essigessenz wäre ich ehrlich gesagt vorsichtiger. Klar hilft das erstmal, ich habe das auch schon einige male zur Unkrautbekämpfung auf Wegen benutzt. Das Problem dabei ist halt nur das es sich um Säure handelt und die greift auf Dauer auch die Wegplatten, Anstriche aller Art und sogar Beton an.



    Ja Frank ,
    auf Dauer... aber einmal im Jahr ist nicht so schlimm - wenn die Platten so aussehen..
    Im Normalfall wird bei uns auch nur der Hochdruckreiniger eingesetzt, aber in einem Extremfall wie nach langem liegen bleiben der Arbeit durch was auch immer, gibt's die Erstbehandlung mit Essig!

    einen SchönenTag!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S gelb-grüner Belag an Azaleen Gartenpflanzen 2
    S Grüner Sichtschutz Gartengestaltung 3
    D Rettich mit grüner Schale? Obst und Gemüsegarten 12
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    N Grüner Bodendecker auf schwierigem Boden Gartenpflege 24
    maxosh Grüner Strauch oder Heckenpflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    maxosh Grüner Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 1
    W Immer grüner Laubbaum aus Neuseeland Laubgehölze 25
    sasaka hilfe grüner spargel Obst und Gemüsegarten 4
    Stormmaster Grüner Befall auf Pflasterfugen neben dem Rasen Gartenpflege 8
    M Frage zu grüner Regenwanne und Abdichtung derselben Bewässerung 10
    S kleiner grüner Mistkerl... Schädlinge 5
    hilda Tomaten unter grüner Gitterfolie?? Tomaten 6
    hexengarten kein grüner daumen und kübelpflanzen: wie düngen und gießen Gartenpflanzen 2
    S grüner Sichtschutz gesucht Gartengestaltung 1
    N Grüner Fächerahorn Gartenpflanzen 1
    A grüner Schimmel an Obstbäumen? Obst und Gemüsegarten 7
    C Was ist das für ein grüner Kürbis Obst und Gemüsegarten 3
    E grüner Busch, mit weißen Blüten im Frühjahr Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Alter grüner Spargel blüht wie blöd, lohnt sich das noch? Obst und Gemüsegarten 1
    B Grüner Fleck auf Dämmwolle - was kann das sein? Sanierung & Renovierung 3
    B Grüner Schleim im Rasen? Rasen 4
    A Grüner Riesenkäfer - wie heißt er? Nützling oder Schädling? Schädlinge 7
    S grüner teich Teich & Wasser 48
    philamia eine invasion kleiner grüner... Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten