Großer Seitentrieb abgebrochen, Hüüüfle!!!

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallo zusammen!
Ich weiß gar net, wie das passiert ist...hab eben die Tomis in die Sonne geschoben, und hörte ein leises krrrch, konnte aber nicht orten, woher es kommt.
Nachdem ich nochmal drinnen war, seh ich beim rausgehen auf den Balkon, dass es einen großen Seitentrieb meiner Balkonstar erwischt hat. Komplett zur Seite weggeknickt, war wohl zu schwer :(
Es hängen schon fleißig grüne Tomaten dran.
Kann ich den Trieb noch retten? Die Klebestreifenankitt-Methode hat bei mir nie was gebracht, abgesehen davon, dass der Trieb zu schwer dafür ist.
Hab ihn in eine Vase gestellt. Wird der nochmal Wurzeln treiben, sodass ich ihn einpflanzen kann? Und werden die Tomaten wohl noch rot werden?
Auwei auwei, meine arme Tomi *schnief*
 

Anhänge

  • P1000286.JPG
    P1000286.JPG
    415,2 KB · Aufrufe: 195
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo,

    mit ein bißchen Glück wird's klappen!
    Ich hatte letztes Jahr selbiges Problem bei einer Johannisbeere - die habe ich auch inkl. der Früchte bewurzelt. Leider wurden ein paar Tomaten abgeworfen, die anderen wurden aber normal rot!

    LG & viel Glück
    Jessi
     

    Iris1

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2012
    Beiträge
    28
    Ort
    Dresden
    Hallo,
    die Pflanze müsste wieder Wurzeln bekommen, ich würde Dir aber empfehlen sie in eine dunkle Vase zu stellen, das soll die Wurzelbildung fördern. Ob alle Tomaten durchkommen kann man nicht sagen, aber die kleinen bestimmt.
    Liebe Grüße
    Iris1
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich gehe davon aus, dass die Früchte Blütenendfäule bekommen werden! Das war bei mir immer der Fall, wenn ich einen Steckling mit Früchten ins Wasser gestellt habe.

    Allerdings habe ich zurzeit welche im Wasser stehen mit Früchte tragend, die bislang keine Blütenendfäule haben. Obwohl so eigentlich vom Fruchttyp her (Längliche Frucht mit Spitze) schon von Haus aus bzw. von der Sorte aus ein höheres Risiko für Blütenendfäule bestehen müsste. Dieses Mal hab ich etwas flüssigen Mineraldünger mit im Wasser (in der Konzentration wie auf der Flasche angegeben). Habe zumindest das Gefühl, dass deshalb, zumindest bis jetzt, alles gut ist...

    Ansonsten gilt: Um so größer der Trieb und um so mehr Blüten- und/oder Früchte, um so schwieriger die Wurzelbildung. Ich würde den Trieb nun einfach mal so lassen. Sollte er aber arg die Flügel hängen lassen oder einfach keine Wurzeln schieben wollen, dann würde ich die Früchte entfernen. Und wenn das auch nix hilft nur die Triebspitze mit einer Länge von 10 cm ins Wasser stellen.

    Ich hab aber auch schon so große Triebe mit so großen Früchten schon super gut zum Wurzeln gebracht. Es funktioniert mal besser, mal schlechter. Ich schätz mal in welcher Gesundheit und Nährstoffversorgung die Mutterpflanze ist, von der der Trieb stammt, wird wohl ausschlaggebend sein wie gut oder wie schlecht es funzt. Aber das ist nur Spekulation...

    Grüßle, Michi
     
  • petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Dieses Mal hab ich etwas flüssigen Mineraldünger mit im Wasser (in der Konzentration wie auf der Flasche angegeben). Habe zumindest das Gefühl, dass deshalb, zumindest bis jetzt, alles gut ist...i

    Jetzt wo Du's sagst, fällt es mir auch wieder ein!
    Ich hatte auch ein paar Tröpfchen Dünger mit ins Wasser getan.

    LG
    Jessi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    M Großer Kirschbaum Rückschnitt & Sturmschaden Zwetschgenbaum Obstgehölze 8
    F Großer Pflanztopf (ca. 48 cm) für Hydrokultur gesucht Zimmerpflanzen 23
    Taxus Baccata Großer Pilz? Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Hexe9 Großer Käfer Wie heißt dieses Tier? 1
    H Bewässerung - großer Garten Bewässerung 1
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    jola Großer schwarzer Käfer Wie heißt dieses Tier? 2
    G Großer schwarzer Käfer ohne Fühler - Wie heisst dieses Tier Tiere im Garten 4
    D Großer Geldbaum - schneiden nötig? Kakteen & Sukkulenten 9
    D Kokostab in großer Pflanze unterbringen Zimmerpflanzen 2
    lavendula70 Biete Staudensamen: Riesenflockenblume und großer Schuppenkopf Grüne Kleinanzeigen 3
    D Großer Benjamin Ficus - krank? Zimmerpflanzen 3
    G Gartenpumpe hat Luftblasen bei großer Wasserentnahme Gartengeräte & Werkzeug 4
    W Überlebenschance bei großer Baumwunde Obstgehölze 11
    C Großer Garten- welche Highlights habt ihr?Ideen gesucht Gartengestaltung 6
    S Großer Schuppen kommt weg ... Und nu? Gartengestaltung 1
    J Wie heisst unser Großer? Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Hilfe! Großer Apfelbaumast abgebrochen (Blitz?) :( Obst und Gemüsegarten 11
    mampi großer Hostahorst abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    henna großer glänzender Käfer Wie heißt dieses Tier? 3
    M Großer Busch am Aachener Wald Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten