Große Löcher im frisch gesähtem Rasen....

froschi0812

Neuling
Registriert
17. Aug. 2008
Beiträge
3
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Wir haben letztes Jahr neu gebaut und vor ca. 3 Wochen Rasen gesäht.

Der Rasen ist auch gut gekommen und ist mittlereile gute 10cm hoch.

Allerdings haben wir riiiesige Löcher, wo kein Rasen gewachsen ist (ausser 2-3 Halme)!

Woran kann das liegen? Müssen wir einfach nur mehr Gedult haben? Wie lange kann denn noch Rasen nachkommen? ( die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt).

Dürfen/müssen wir trotzdem mal drüber mähen oder lieber noch warten??

HILLLLFFFEEEEEE
 
  • Dodger

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    77
    Hallo froschi0812,

    bei meinem Rasen war/ist es ähnlich.
    Ich hatte das Problem, dass der Regen einen Teil der Saat weggespült hat.
    Ausserdem scheint der Boden (bei mir) nicht gleichmäßig gut zu sein.
    Wie groß ist denn "riesig"?
    Euer Rasen ist doch gerade mal 3 Wochen alt, das ist ja gar nichts...
    Meiner hat jetzt etwa ein Jahr gebraucht bis ich sagen konnte, das ist ein Rasen.
    Das mit dem Mähen ist so eine Sache. Was stand denn auf der Samen-Packung?
    10cm ist natürlich schon ganz schön hoch wenn man bedenkt, das man ja nur ein Drittel abschneiden soll.
    Darum, dass die evtl. noch vorhandene Saat sich vom Mähen beeindrucken lassen könnte würde ich mir keine Gedanken machen.
    Ich würde jetzt auf höchster Stufe einmal drübermähen.
    Man d<rf nicht vergessen, dass der Rasen schon in der Lage ist, kleinere Löcher selbst zu schließen (wenn das Unkraut nicht schneller ist...).

    Gruß

    Dodger
     

    froschi0812

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Also....10 cm war wohl bissel übertrieben. Habe gestern mal nachmessen und er ist jetzt so 6 cm hoch!

    Was mich eigentlich auch nur interessiert: wie lange keimt Rasen?

    Wann müssen wir die Hoffnung begraben????

    Keine Ahnung, ob nach 3 Wochen überhaupt noch Samen aufgehen können?
     
  • hajo-a

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    10
    Hallo froschi0812,

    nach drei Wochen können tatsächlich noch Samen aufgehen, hängt von der Mischung ab, die Du verwendet hast. Drei Wochen = 21 Tage, da beginnt z.B. erst die Wiesenrispe aufzugehen. "Riiiesige Löcher" klingt allerdings danach, dass dort auch die früher aufgehenden Arten der Mischung, die ja an anderen Stellen bereits 6 cm hoch sind, nicht nachgekommen sind. Möglichkeiten: weggespült, schlechter Boden, Vogelfraß, vertrocknet, ertrunken usw...
    Ich würde mir aber noch keine großen Gedanken machen, mähen auf höchster Stufe und noch ein wenig Geduld haben.

    liebe Grüße
    Hajo
     
  • froschi0812

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo Hajo,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Kann man wirklich den Rasen nach 3 Wochen bereits betreten und mähen???

    Mir kommen die "Grashälmchen" noch soooo zerbrechlich vor!

    Naja, momentan ist es am regnen; mal gucken, wann sich die nächsten Sonnenstrahlen blicken lassen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L 4cm große Löcher im Gewächshaus Schädlinge 8
    K Tiefe Große löcher Schließen Sanierung & Renovierung 14
    B Große Rosenableger überwintern Gartenpflanzen 6
    B Meine Alocasia macht mir große Sorgen Gartenpflanzen 6
    Hexe9 Gelöst Große Sternmiere Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    H Gelöst Wildwuchs, große gezackte Blätter, kräftiger Stengel: Großer Bärenklau? (einheimischer Wiesenbärenklau)) Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Große Tomaten klein züchten Tomaten 1
    H Große koniferen beschneiden? Nadelgehölze 14
    T Große Harlekinweide beschneiden Gartenpflanzen 2
    H Gelöst Große Waldpflanze [Blauglockenbaum] Wie heißt diese Pflanze? 24
    K Große Tomaten ausgeizen Tomaten 13
    C Rat für Versenkregner Kombi kleine und große Fläche Bewässerung 3
    S Große Spalten zwischen Kopfsteinpflaster schließen? Heimwerken 6
    C Viele kleine 2-3mm große Tiere an Haustür und Fenster Wie heißt dieses Tier? 15
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    P Schattenbeetpflanze: Große Blätter Wie heißt diese Pflanze? 2
    Opitzel Die große Telekie Stauden 4
    H Haben große Bäume einen Wert? Gartenpflanzen 9
    L Und wie heißt diese große Schönheit? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Großes Wissensquiz (und für mich: große Hilfe) Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Große Efeutute kränkelt Zimmerpflanzen 7
    L Sehr große Pflanze - was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P 1 bis 1,5 mm große Tierchen in der Küche Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten