großblumiger Hartriegel ...

Fini

0
hab um ganze 59 Euronen, dieses Prachtexemplar gekauft, sollte weiße Blüten haben so groß wie Handtteller, blüht im Juni/Juli

so ...

und nun macht der so fuzziblüten, werden die noch größer oder wars das?

ansonsten pack ich Strauch und Rechnung ein und fahr das Ding wieder in das Gartencenter ...

Anhänge

• 07052012836.jpg
    07052012836.jpg
    550,6 KB · Aufrufe: 308
  • Huhu Fini,
    warte bitte mal ab.:)

Unsere Pfingstrosenknospen sehen momentan ähnlich winzig aus, entwickeln sich aber jedes Jahr zu teils doppelhandtellergroßen Blüten, die wir stützen müssen.

Es kann natürlich sein, dass die Blüten deines Hartriegels im ersten Jahr noch nicht ganz die angegebene Größe erreichen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Ansonsten staune ich immer über die Preise - so nah an der niederländischen Grenze sind hier alle Pflanzen unschlagbar günstig.

naja , der Strauch ist ja schon 2 Meter hoch, da ist das noch günstig ..

soll ich wirklich abwarten?

Die Blüten sind 3 cm im Durchmesser .. doch etwas viel kleiner als angegeben ..

nächstes Jahr wird mir das Gartencenter den Strauch wohl nicht mehr umtauschen .. und 60 Euro sind 60 Euro

• Huhu Fini,
    ich sehe nur eine Knospe - wooo sind Blüten??

fragt

• Hi Fini,

also wenn es eine Cornus Venus ist werden die Blüten bzw. Brakteen ca. Handteller groß:D.
    Zumindest bei dene welche wir bei einer Baumschule (Eberts in Baden-Baden) gekauft haben.(Allerdings nicht in den ersten Jahren)

Zuletzt bearbeitet:
  • Huhu Fini,

jetzt verstehe ich - das äußere sind sozusagen Schein-Blütenblätter so ähnlich wie beim Weihnachtsstern und auch bei Hortis.

Innen das Knospige werden die eigentlichen Blüten.

Ist die Baumschule weit? Auf jeden Fall würde ich erst mal anrufen oder ein aussagekräftiges Foto (mit Vgls-Maßstab) hinschicken.

Dieses Teil sieht wirklich total anders aus als es sollte!!!!:mad:

Herzliche Grüße
    von

P.S. Siehst du, Fini - was Sonne schreibt, könnte natürlich auch der Fall sein!

Das wäre wieder ein Beleg für meinen Lieblingsspruch : Geduld ist die wichtigste Eigenschaft ...:grins:

Hi Fini,

also wenn es eine Cornus Venus ist werden die Blüten bzw. Brakteen ca. Handteller groß:D.
    Zumindest bei dene welche wir bei einer Baumschule (Eberts in Baden-Baden) gekauft haben.(Allerdings nicht in den ersten Jahren)

sicher? Weil unsererer ist ja schon 2 Meter groß, dürfte ein älteres Exemplar sein ...

so große Blüten hab ich eigendlich erwartet, deshalb der Schock heut morgen, wie sich die ersten "Blüten" geöffnet haben

ich werd zum Gartencenter fahren und denen das zeigen ...

Klar, Fini, ist die schon älter - aber bei EUCH lebt sie doch erst ein paar Monate, oder?

Sie muss sich erst etablieren.:)

dann soll se schnell machen ....

fini ... mit der Astscheere in der Hand ...

• :grins:Nur die Ruhe, Fini - jetzt fährst du erst mal mit der Astschere in der Hand zum Gartencenter ......:grins:

Dort hätte man dir den Schock von heute Morgen nämlich ersparen können, wenn man dir vorher alles erklärt hätte.:(

• Hi Fini,

habe dieses Jahr eine Cornus Venus gepflanzt momentan sind die Blüten ca. 10 cm groß Tendenz steigend(größe verändert sich noch).Farbe geht schon etwas ins weiße aber das grün ist durchaus noch zu erkennen. Größe der Pflanze ca 1.6m. Falls das Wetter stimmt und ich dazu komme mache ich heute Abend ein Bild. Standort ist vollsonnig.

Gruss
    Ralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Huhu Fini,
    Ralfs Klimaregion ist eine der wärmsten in D., das spielt beim Gedeihen von Pflanzen eine sehr große Rolle.

Könnte es sein, dass du in einer etwas weniger begünstigten Lage wohnst?

Es grüßt

ich wohne in südkärnten ... schon eher mediteran das Klima hier ... warme Abende .. und wir hatten heuer schon 30 Grad ...

:(Dann weiß ich's auch nicht, Fini - warst du schon mit Foto beim G-Center?

nein, da muß ich einige Kilometer dafür fahren ... deshalb erst Ende der Woche

obwohl, ich könnte denen ja mailen ...

so, ich hab denen mal gemailt, bin gespannt was da kommt :)

es ist ein Cronus kousa, lt. Blatt .. "Weiße Fontäne"

aber der Strauch ist weder weiß noch Fontäne ...

So Fini,

anbei Bilder meiner Cornus Venus von gestern Abend.

Gruss
    Ralf

Anhänge

• DSC00291.jpg
      DSC00291.jpg
      271,1 KB · Aufrufe: 197
    • DSC00292.jpg
      DSC00292.jpg
      604,7 KB · Aufrufe: 193
    • DSC00293.jpg
      DSC00293.jpg
      607,4 KB · Aufrufe: 159
    jaja, streu du nur Salz in meine Wunde :mad:

;) schön schaut der aus :pa:

ich glaub mir hat man einen unveredelten angedreht oder einen wilden ...

bin schon gespannt auf die Antwort vom Gartencenter .... wenn da eine kommt .. aber ich hab die REchnung noch....

ich wollt doch auch unbedingt sooo einen :(

• Oben Unten