Golden Sunrise oder wer oder was?

orni

Foren-Urgestein
Registriert
30. Jan. 2009
Beiträge
3.178
Ort
Lkr. AÖ
Ich rätsele immer noch, welche Sorte mir da anstatt der Golden Sunrise untergekommen ist. Und: ob sie denn gelb bleibt oder rot wird.

Die Golden Sunrise soll normalgroße, goldgelbe Früchte haben.

Meine hat Früchte in Größe einer Cherrydattel...

Allerdings, was die Verfärbung angeht, sticht sie eindeutig ins gelb, aus von grün nach gelb, wo die andere (CherryNoName) zum Vergleich sofort von grün in Orange verfärbt (die erste Noir de Crimée - eine kleine - wechselte sofort von grün in orange-braun).

Hat jemand schon die Golden Sunrise gehabt?
 

Anhänge

  • Golden_Sunrise_310710.jpg
    Golden_Sunrise_310710.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 135
  • Cherry_NoName_310710.jpg
    Cherry_NoName_310710.jpg
    45 KB · Aufrufe: 83
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Also glaube nicht, dass das ne Golden Sunrise ist, meine war fast doppelt so groß... könnte ja vielleicht ne Goldene Königin sein??

    :confused:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also glaube nicht, dass das ne Golden Sunrise ist, meine war fast doppelt so groß... könnte ja vielleicht ne Goldene Königin sein??

    :confused:

    Neee, die Goldene Königin habe ich ja auch und das ist sie auch eindeutig.

    Die Früchte hier sind viel kleiner, ähnlich geformt, wie die von der Black Plum oder De Berao (aber kleiner halt).

    Ach mann...
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hast du den Topf noch? Meine beiden Lieblingslieferanten für besondere samenfeste Sorten bieten die Jungpflanzen neben einem bunten Stecketikett noch mit einen kleinen Aufdruck mit der Sortenbezeichnung an. Vielleicht ist das bei Dir auch so und man Rückschlüsse auf die tatsächliche Sorte ziehen.

    Ansonsten vielleicht die Firma anmailen und dir die Produktpalette geben lassen. Dann kann man vielleicht auf einschlägigen Seiten die von der Firma angebotenen Sorten abklappern und herausfinden, um welche Sorte es sich handelt.

    'Golden Sunrise' hatte ich bisher noch nicht. Aber die Fotos, die ich mir jetzt im Internet angeschaut habe, gleichen Deiner Pflanze nicht. Dafür sind die Früchte zu rotfrüchtig.

    Grüßle, Michi :)
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hast du den Topf noch? Meine beiden Lieblingslieferanten für besondere samenfeste Sorten bieten die Jungpflanzen neben einem bunten Stecketikett noch mit einen kleinen Aufdruck mit der Sortenbezeichnung an. Vielleicht ist das bei Dir auch so und man Rückschlüsse auf die tatsächliche Sorte ziehen.

    Ansonsten vielleicht die Firma anmailen und dir die Produktpalette geben lassen. Dann kann man vielleicht auf einschlägigen Seiten die von der Firma angebotenen Sorten abklappern und herausfinden, um welche Sorte es sich handelt.

    'Golden Sunrise' hatte ich bisher noch nicht. Aber die Fotos, die ich mir jetzt im Internet angeschaut habe, gleichen Deiner Pflanze nicht. Dafür sind die Früchte zu rotfrüchtig.

    Grüßle, Michi :)

    Den Topf habe ich sicher noch - aber wo??? (sammle die ja alle...).

    Was ich auffallend finde: Sie hat "andere" Blätter, also nicht unbedingt normalblättrig, aber auch nicht unbedingt kartoffelblättrig. Bisschen asymmetrisch, finde ich.

    Entweder ne verkreuzte oder F2 oder was weiß ich.

    Ach - und: Die auf dem zweiten Foto ist ne Cherry zum Vergleich. Einfach auch für mich, um zu sehen, wie die Abreifung geschieht. Die Roten wechseln (m.E.) von grün über orange hin zu rot. Die Gelben oder "Goldenen" bleiben eben gelb. Meine roten Cherries wurden eben nicht erst gelb, dann orange, dann rot, sondern grün, orange, rot. Gelb wird/wurde übersprungen. Für mich ein Zeichen (?), dass die auf dem linken Foto (eben die "Pseudo - Golden Sunrise") eine gelbe/goldene bleibt. Oder irre ich mich da?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Achso... Jetzt dachte ich das zweite Foto zeigt auch die vermeintliche 'Golden Sunrise'.

    Kannst du ein Foto von den Blättern machen? :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Jetzt hatte ich ne lange Antwort getippt und wurde wieder rausgeschmissen. Das finde ich ätzend: ist man 10 Minuten nicht angemeldet, fliegt man raus (kann man das irgendwo einstellen???).

    Schau mal hier

    PlantFiles: Detailed information on Tomato Lycopersicon lycopersicum 'Green Grape'

    So ähnlich isse. Nur etwas gelber - und bei einem Pic sieht man Blätter. Der Satz "Lanky, yet vigorous foliage" passt wie Faust auf Auge.

    Nur, dass meine keine determinate sondern cordon ist. 1,80 m hat sie schon hinter sich gelassen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Dann könnte es doch eine 'Golden Sunrise' sein:

    File:Golden Sunrise Ripe.jpg - Tatiana's TOMATOBase

    Oder liege ich da falsch? :confused:

    Grüßle, Michi

    Oder auch nicht?

    Google-Ergebnis für http://www.bbc.co.uk/gardening/plants/plant_finder/images/large_db_pics/large/tomato_golden_sunrise.jpg

    Fast überall liest man "medium sized tomatos" - und entweder indeterminate oder determinate.

    Tja, wassen nun.

    Die Golden Queen ist ja auch nicht die Goldene Königin...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Orni,
    ich muß doch mal morgen ins Gewächshaus schleichen, ich glaub die hab ich im Anbau...
    LG Anneliese
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Von der 'Golden Sunrise' gibt es mindestens zwei Sorten, die auf den selben Namen hören...

    Grüßle, Michi :p
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Von der 'Golden Sunrise' gibt es mindestens zwei Sorten, die auf den selben Namen hören...

    Grüßle, Michi :p

    Was bedeutet, dass ich auch ne Golden Sunrise haben KÖNNTE...

    Wenn ich mir deBay Österreich: Tomato Green Grape Seeds (Artikel 250434688054 endet 23.08.10 12:21:16 MESZ)as aber anschaue...

    ... große Ähnlichkeit - auch hier

    So sieht meine auch aus (habe hier eine oben liegen)
    Green Grape Tomato Seeds




    Und ich glaube immer noch, dass sie das ist - auch hier sehen die Blätter so aus, wie bei der meinigen:

    Google-Ergebnis für http://www.gaertnerei-bluetenmeer.de/imagesforitems/IMG_48460.jpg

    Ich mach jetzt mal ein Foto von der Tomate hier und dann durchgeschnitten und dann werde ich sie FRESSEN (und mich hoffentlich nicht solaninvergiften)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    orni, würde an deiner Stelle einfach nächstes Jahr Samen kaufen, dann bist auf der sicheren Seite..
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    orni, würde an deiner Stelle einfach nächstes Jahr Samen kaufen, dann bist auf der sicheren Seite..

    Oder sich Samen schenken lassen (nochmals Dank an die edle Spenderin :pa: )

    Neee, die Pflanze hatte ich eh adoptiert, grundsätzlich (!!!) wollte ich gar keine zusätzlichen Tomatenpflanzen kaufen, aber im Baumarkt rufen sie immer nach mir...:d

    Es ist auch nicht so, dass ich jetzt UNBEDINGT die Golden Sunrise haben muss (ich wähne da nicht viel Unterschied zur Goldenen Königin), eher möchte ich wissen, welche Sorte es ist. Sollte ich es nicht herausfinden, werde ich trotzdem Samen nehmen, und nächstes Jahr 2 Pflanzen ziehen.

    Und zwar... weil ich sie probiert habe:

    Das Fleisch war schon gelb (aber noch nicht ganz willig). Also, das ist m.E. keine grüne sondern ne gelbe. Nur der Fruchtansatz war noch grün und der Glibber.

    Sie schmeckte sehr lecker, dieses Jahr (bis dato nur Supermarkttomaten) die leckerste soweit. Knackig, knackige Schale (OK, etwas unreif warse noch), fruchtig, saftig, kein Stück mehlig, würzig-süß - so würzig, dass ich den Geschmack noch Minuten später im Mund hatte. Ähnlicher Geschmack, wie die Galinas, wobei die Galinas nicht so frisch-würzig schmeckten - letzte Saison.

    Wenn die ersten Früchte dieser Sorte (was auch immer sie sein mag) so schmecken, dann bin ich auf die nächsten gespannt (die lassen aber noch auf sich warten).

    Ich war angenehm überrascht und hätte gerne noch 1-2 Stück davon vertilgt.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    So siehtse aus:
     

    Anhänge

    • Green_Grape.jpg
      Green_Grape.jpg
      14,9 KB · Aufrufe: 66
    • Green_Grape1.jpg
      Green_Grape1.jpg
      19,7 KB · Aufrufe: 77
    • Green_Grape2.jpg
      Green_Grape2.jpg
      27,7 KB · Aufrufe: 63
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    orni Hat jemand die Golden Sunrise im Anbau? Tomaten 8
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    Golden Lotus Golden Lotus Walipiniglück und ihr schönes Gartenleben Mein Garten 1939
    Stina73 Suche: Mais Golden Bantam Grüne Kleinanzeigen 3
    Joaquina Endabst. Fotowettbewerb Okt. 17 "Golden glüh. Oktober" Archiv 30
    Joaquina Vorabstimmung Fotow. Okt.17 "Golden glühender Oktober" Archiv 8
    Joaquina Fotowettbewerb Oktober "Golden glühender Oktober" Archiv 19
    J Himbeere Golden Queen Obst und Gemüsegarten 13
    U Golden Celebration Rosen 11
    W hornklee-golden flash - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    L Dracaena "Golden Coast" Tropische Pflanzen 1
    Elkevogel Hilfe - was hat meine Golden Gate? Rosen 2
    Elkevogel Golden Gate runtergefroren - wann blüht sie? Rosen 2
    M Apfelbaum Golden Delicious schneiden Obst und Gemüsegarten 16
    M Golden spirit Gartenpflanzen 3
    Montag Golden Wings Hochstamm für meinen Balkon? Rosen 4
    Katti Ilex Stämmchen "Golden King" ganzjährig im Kübel draußen - geht das? Gartenpflanzen 1
    Grashüpfer28 Tausche Herbst-Himbeeren Golden Everest Grüne Kleinanzeigen 4
    Mirjam Golden Retriever scheren? Haustiere Forum 17
    John Robie Bye, bye Golden Girl Small-Talk 7
    schtif Golden Cherokee Tomaten 5
    G Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank. Haustiere Forum 38
    T Suche Samen Echinacea purpurea sunrise Grüne Kleinanzeigen 10
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1

    Similar threads

    Oben Unten