Glycinie

Morgause

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2011
Beiträge
54
Ort
Mittelhessen
Guten Abend zusammen und stürmische Grüße aus Hessen.

Ich bitte um Rat

Ich möchte eine Glycinie pflanzen und einen Baum als "Rankgerüst" nutzen, hat da jemand Erfahrung mit? Ich habe jetzt oft gelesen das die Glycinie auch durchaus würgen kann. Um den Baum wäre es mir sehr schade und ich möchte ihn nicht beschädigen.

Danke im voraus
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.064
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Morgause!

    Die Glycine meiner Nachbarin wächst in einen Baum hinein. In den ersten Jahren gab es dabei keine Probleme. Im letzten Jahr mußte die Glycine stark zurückgeschnitten werden, da der Baum sonst Schaden genommen hätte.
    Wenn du deinen Baum erhalten möchtest, dann würde ich dort keine Glycine hineinwachsen lassen.

    LG Luise
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Eine Glycinie "erwürgt" auch Regenrinnen und Fallrohre... ich wäre somit bei einem Baum vorsichtig.
     
  • laliluni23

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    84
    Ort
    Brandenburg
    Hallo,
    wir haben eine Glycinie und so würde ich sagen, daß ein Baum unter der Glycinie leidet. Wir hatten unsere jahrelang in einen großen Kastanienbaum hineinwachsen lassen. Uns hatte ein Gartenfreund gesagt, es wäre nicht schlimm. Aber an dieser Stelle, wo die Glycinie hinein wuchs, wurde die Kastanie immer kahler. Ich wollte es nicht wahrhaben und es tat mir auch leid, daß mein Mann die Glycinie da einfach "kappte". Doch ich habe es dann gesehen. Die Kastanie hat sich nun wieder erholt, aber die Glycinie bekam andere Wege und wenn sie wächst, dann ist sie auch nicht zu stoppen. Sie wächst an einem Gerüst am Haus hoch und wir müssen sogar immer ausschneiden, da sie sonst unsere Fernsehschüssel "vereinnahmt". Aber wenn die Dachrinnen in Ordnung und stabil sind, dann tut sie denen nichts. Wir hatten die letzen beiden Jahre sogar Samen an der Glycinie. Und sie blühen wunder-wunderschön.
     
  • Morgause

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2011
    Beiträge
    54
    Ort
    Mittelhessen
    Danke das Du das Thema noch mal aufgegriffen hast, ich denke ich werde meiner Glycinie einen anderen Platz zuweisen

    Liebe Grüße aus dem eiskalten Hessen
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Vor dreissig Jahren haben wir am Treppenaufgang zur Dachterrasse einen Steckling der Glycienie gepflanzt, den wir noch aus der Schweiz mitbrachten. Heute sieht das Ding so aus:

    P1020277(1).JPG P1020293(1).JPG P1020278(1).JPG P1020288(1).JPG

    Sie überwuchert die Fichte und beginnt ihre "Arbeit" auch am Ginkgo. Nun haben wir ein Angebot eingeholt von einer Spezialfirma, die dem Riesen ein wenig zeigen soll, wer hier der Meister ist. Sechshundert Euro plus Mehrwertsteuer soll es kosten.
    Das hat man nun davon, wenn man der Natur freien Lauf lässt. Wir werden die Firma kommen lassen, es muss ja sein.
     
  • Oben Unten