Gittis Garten Projekt

Gitti5

Mitglied
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
655
Ort
SH - das schönste Bundesland der Welt
Hallo zusammen,

ich finde es klasse, dass soviele ihre Gärten vorstellen und ich hab mich davon anstecken lassen. :)

Das Grundstück sah nach dem Hausbau etwas wüst aus und wir hatten viel Arbeit vor uns. Als erstes haben wir Anfang Mai eine Kräuterschnecke gebaut und ein paar Erdbeeren fanden Platz in weiteren Pflanzsteinen.

DSC05434.jpg DSC05473.jpg

Über den Sommer haben wir das Thema Garten etwas schleifen lassen... Erst im Herbst packte uns die Lust wieder was zu tun und es ging weiter. Leider hat unser Garten keine Pause eingelegt und wir hatten die verschiedensten Arten von Unkraut. Hier half nur ausgraben, durchsieben und Erde wieder hinschütten. Das Ergebnis war ein 7m³ Container voller Unkraut.

DSC06184.jpg DSC06195.jpg

An den Kräutergarten grenzt nun ein kleiner Obstbaumgarten. Aktuell habe ich da eine Säulenkirsche und einen Säulenapfel. Dieses Frühjahr sollen noch 3 weiter Säulen kommen, dafür haben wir auch schon mal die Löcher gegraben und mit umgedrehten Eimern geschützt.

DSC06222.jpg

Ein Teil Rasen haben wir Ende Oktober gesät und es ist tatsächlich noch was gewachsen. :D

DSC06306.jpg

Spontan an einem Sonntag haben wir uns Anfang November einen Gartenteich zugelegt und diesen auch gleich eingegraben.

DSC_2498.jpg

Für mein Gemüse habe 90l Maurerkübel eingegraben, aber aktuell wächst da nur Knoblauch drin.

DSC06341.jpg DSC06356.jpg

Mit unser Feuerstelle haben wir noch vorm Schnee angefangen, sind aber leider nicht wirklich weit gekommen. Bis jetzt haben wir den Bereich nur mit Pflanzsteinen abgegrenzt.

DSC06339.jpg

Ich freu mich schon darauf dieses Jahr weiter zu machen und das erste Gemüse aus eigenem Anbau zu ernten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo gitti,

    da habt ihr ja ne menge arbeit gehabt. sieht alles so exakt aus.:D
    klasse, dass ihr unter den kies folie gelegt habt. so brauchst du nicht
    ständig unkraut zuppeln...so wie ich.:rolleyes:

    die idee mit den gemüsekübeln ist auch nicht schlecht.
    die mäuschen kommen dann nicht so schnell an die pflänzchen.;):D

    es wird bestimmt ein toller garten, wenn alles fertig ist und blüht.:eek::cool::eek:

    viel spaß weiterhin! ich werde bestimmt mal wieder vorbeischauen.:pa:
     

    venusvenus

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    299
    Ort
    Mannheim
    Dir wünsche ich viel spaß mit dem garten:)

    es war bestimmt ne menge arbeit

    wir hatten auch mal so viel zutun es gibt bis heute ecken die nicht unkraut frei sind :rolleyes:
     
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Danke :)

    Ja das war echt viel Arbeit, aber sind halt selbst Schuld, da wir das Unkraut haben wachsen lassen.

    Das mit dem Unkrautvlies klappt echt ganz gut. Wenn man Unkraut da ist, lässt sich das leicht rausziehen.

    Ich weiss nur noch nicht was wir mit unser Feuerstelle machen sollen, das ist der große Bereich, der mit Pflanzsteinen abgegrenzt ist. Wieder Steine ist irgendwie auch langweilig und Pflastersteine íst ne Menge Arbeit. Habt ihr da vielleicht eine Idee was man machen könnte? Genau in die Mitte kommt eine Feuerstelle aus Pflastersteinen und drum herum sollen Sitzeplätze aus dem Kirschbaumstamm entstehen. Ich brauch halt nun noch irgendwas als Bodenbelag.
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich bin gerade über deinen Thread gestolpert und bin ganz begeistert von der einfachen aber tollen Gestaltung der Kräuterschnecke. Seit Monaten überlege und grüble ich, wie ich eine Kräuterspirale in dieser Saison einfach und mit nicht zu hohem Kostenaufwand umsetzen könnte und nun weiß ich es :) Genial! Platz dafür habe ich, oh, ich möchte am liebsten gleich los und Steine kaufen.

    Eure restlichen Gestaltungsideen finde ich ebenso richtig klasse und bin sehr gespannt, was ihr in diesem Jahr so alles umsetzen könnt und werdet. Den Thread habe ich mir gleich in die Favoriten genommen und werde sicher in den kommenden Monaten immer wieder vorbeischauen.

    Viel Spaß mit eurem schönen Garten, der euch sicher ganz viele, tolle Möglichkeiten bieten wird.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    @Mama-von-Annina

    Freut mich, wenn meine Idee die inspirieren konnte :)

    Ich hatte die Kräuterschnecke so ähnlich auch beim googlen entdeckt und war total begeistert. In Größe und Gestaltung hat man freie Hand und die Umsetzung war auch echt nicht schwer. Bin handwerklich auch nicht wirklich talentiert und da waren diese Pflanzsteine genau das richtige für mich.

    Ich wollte meinen Garten auch recht pflegeleicht haben, deshalb die vielen Kieselsteine. :D

    Die Liste für dieses Jahr ist recht lang und ich hoff, dass das Wetter mitspielt. :cool:

    Bin schon recht hippelig und will die Couchabende gegen Abende im Garten tauschen. :grins:
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    @Mama-von-Annina

    Freut mich, wenn meine Idee die inspirieren konnte :)

    Ich hatte die Kräuterschnecke so ähnlich auch beim googlen entdeckt und war total begeistert. In Größe und Gestaltung hat man freie Hand und die Umsetzung war auch echt nicht schwer. Bin handwerklich auch nicht wirklich talentiert und da waren diese Pflanzsteine genau das richtige für mich.

    Ich wollte meinen Garten auch recht pflegeleicht haben, deshalb die vielen Kieselsteine. :D

    Die Liste für dieses Jahr ist recht lang und ich hoff, dass das Wetter mitspielt. :cool:

    Bin schon recht hippelig und will die Couchabende gegen Abende im Garten tauschen. :grins:

    Oh ja, so geht es mir auch. Ich kann es kaum erwarten, wieder durch die Beete zu krabbeln und Unkraut zu jäten. Der Winter ist ja eine nette Planungs- und Regenerierungsphase. Aber zu lange ist doch auch irgendwie blöd.

    Wie groß ist euer Garten denn? Wir haben 600 m² und da bin ich auch nicht böse drum, wenn alles etwas pflegeleicht gestaltet ist. Da werden wir diese Saison noch bissel dran arbeiten...
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ja einbischen Winter ist ja auch ok, aber zu lange brauch ich das echt nicht.

    Unser Grundstück hat auch 600qm davon sind aber ca. 100qm Auffahrt. Auf der Nordseite haben wir nur 3m Abstand zum Nachbar, da wollen wir einfachn nur Platten legen und dann ist abzüglich Terrasse und Carpot gar nicht mehr viel Garten nach. Aber das ist auch gut so. Bin bis jetzt kein Gartenmensch gewesen und musste das erst als kleine Leidenschaft für mich entdecken. Trotzdem soll es aber einfach zu pflegen sein.
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Hallo Gitti5,
    einen kleinen süssen Garten habt ihr da.
    Schön,wenn man Leute aus dem schönsten Bundesland hier im Forum trifft.:pa:
    Zum Belag für eure Feuerstelle könnte ich evtl. Rindenmulch empfehlen.Es sei aber zu beachten,das die Abgrenzung der Feuerstelle sehr genau zu erfolgen hat,zwecks Feuergefahr.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Moin gierschvernichter,

    ja unser Garten ist klein und hoffentlich irgendwann mal fein :)

    Bei Rindenmulch ist mir die Gefahr mit dem Feuer doch zu groß. Wobei bei unserem Sommer ist der Boden meistens eh dauer nass... :twisted:

    Nee muss nochmal weiter gucken, bis jetzt hat mich alles nicht überzeugt.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Gitti,

    jetzt mach ich doch gleich mal einen Gegenbesuch - hab deinen Thread gerade erst entdeckt! :cool:

    Das ist ja hübsch und wirklich sehr inspirierend, was du da machst (kann Mama-von-Annina nur zustimmen) - und ich finde, dass euer Garten wirklich groß aussieht! :d (aber ok, wenn man selbst nur 75qm hat, sind 600qm natürlich schon riesig! :D)

    Freu mich schon sehr darauf, diese tollen Ideen, die du da umgesetzt hast und noch umsetzt, bald grün und blühend zu sehen! :)
     
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo Lauren,

    schön das du hergefunden hast :D

    Freut mich, wenn dir mein kleiner Garten gefällt. Auch wenn unser Grundstück 600qm groß ist, ist der eigentliche Garten ja viel viel kleiner und das ist auch gut so.

    Ohja freu mich so auf den Frühling, wenn der Garten wieder erwacht und es nach frischen Kräutern riecht. Ich glaub ich brauch bald ne zweite Kräuterschnecke, bei dem was ich als Saatgut noch liegen habe wird der Platz knapp :d

    LG
    Gitti
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo

    Hab mir grade deinen Garten angeschaut.

    Die Vorarbeiten sind schon mal Interesant.

    Mal zum Thema pflegeleicht. In einem für mich schönen Garten ist immer was zu tun. Und das ist auch gut so. Es sei denn du willst son Koniverenumrandetes Fußballfeld mit Golfrasen. Man kann aber ne Menge durch die Bepflanzung und den Stiehl des Gartens machen. Dafür sind hier aber andere "Fachfrauen". Und manche Arbeiten müssen zu bestimmten Zeiten erledigt werden, egal ob man Lust hat oder nicht.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Mit pflegeleicht meine ich, dass ich nicht jeden Abend nach Feierabend noch Stunden im Garten verbringen möchte um Unkraut zu zupfen oder Blumen ein-und auszugraben. Klar bringt das Spaß abends noch einbischen im Garten zu wühlen, aber es soll im Rahmen bleiben. Ich seh halt bei meinen Eltern, dass die ständig irgendwas im Garten machen und das sieht auch gut aus, ist mir aber zuviel Arbeit.
    Lieber habe ich meine paar Kräuter und Früchte, als zu jeder Jahreszeit die Blumen zu tauschen.

    Aber das muss halt jeder selbst wissen :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Gitti,
    willkommen in diesem Teil des Forums.
    Euer Garten schaut ja schon recht vielversprechend aus.
    Du schriebst, daß Du hinten, auf die Nachbarn zu... den Garten pflastern möchtest... da möchte ich Dir doch eine Idee mit auf den Weg geben...
    wie wäre es, wenn Du dort ein schickes Hortensien-, Ecchinacae,- Rosenbeet anlegen würdest. Die Stauden sind sehr pflegeleicht und Rosen machen nun auch nicht sooooooo viel Arbeit. Farblich könnte man das wirklich erstklassig aufeinander abstimmen. Als Abschluss vorn vor... blauen und weißen Lavendel.
    Ich weiß natürlich nciht, ob dies Deinen Geschmack trifft.
    Für die Feuerstelle würde ich ein schickes Pflaster wählen, vll. sogar Polygonal... schmeiss mal 'ne Suchmaschine an.... es gibt sehr viele Farben und ich würd' eine Farbe wählen, die sich harmonisch mit den anderen Flächen im Garten verbindet. Auf solchem Pflaster kann man auch sehr gut Sitzgelegenheiten aufstellen, ohne daß es ständig wackelt...
    Bin schon gespannt auf Eure Fortschritte, bitte immer gut bebildern, dann können wir "mitfiebern" :)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Moin EvaKa,

    die Polygonal gefallen mir ganz, das wäre ne Idee für die Feuerstelle.

    Das mit einem Beet hinterm Haus macht leider wenig Sinn. Erstmal hat mein Mann ne Abneigung gegen Blumen und dann haben wir ja nur 3m zum Nachbarn und das ist eben Nordseite. Diesen Teil vom Garten sieht man eigentlich gar und aktuell ist es auch eher eine Lagerstelle von Holz. Ich mach mal nen Foto, dann versteht ihr vll warum ein schönes Blumenbeet da keinen Sinn macht. :) Aber danke für die Anregung.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Auch wenn das Wetter heute ganz gut war, ist an Gartenarbeit ja noch nicht zu denken...

    Deshalb war ich heute im Baumarkt unterwegs und hab mich mit ein paar Kräutersamen eingedeckt. Bei Jawoll gab es dann noch ein kleine Gewächshaus.
    Vielleicht klappt es dann ja damit mit den Paprikas. Aktuell habe ich 2*2 in Anzuchterde im Schnapsglas, nachdem sie 2 Tage im Wasser waren. 2 weiter sind noch immer im Wasserglas aber bis jetzt tut sich gar nichts :(

    Hoffentlich wird das noch was.
     

    Anhänge

    • Foto.jpg
      Foto.jpg
      603,1 KB · Aufrufe: 171

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ach, so viel kann man da doch eigentlich nicht falsch machen. Wird sicher bald was kommen.
    Pass auf, am Ende keimt alles und du hast viel zu viel :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gitti was hast du für Kräuter geholt?
    Einige sind ein bischen schwierig anzuziehen da würd ich dir lieber empfehlen vorgezogene Pflanzen zu kaufen.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ohje, wenn ich dann auch eine Paprika Plantage habe, weiss ich was ich nächstes Jahr anders machen muss :d

    @ Stupsi:
    Ich habe mir Rosmarin, Salbei, Oregano und rotes Basilikum gekauft. Hab zwar Rosmarin und Salbei im Garten, weiss nur noch ob die den Winter überlebt haben. Habe gedacht ich probier das einfach mal mit den Kräutern. Sonst haben wir eine gute Gärtnerei, da bekomm ich für 2 EUR schöne Kräuter. Da habe ich letztes Jahr auch alles geholt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann probier es einfach , wollte nur nicht das du entäuscht bist wenns nicht auf Anhieb klappt.
    Es ist einfacher Ableger z.B vom Rosmarin zu machen, Salbei läßt sich gut aussäen z.B
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Gitti was hast du für Kräuter geholt?
    Einige sind ein bischen schwierig anzuziehen da würd ich dir lieber empfehlen vorgezogene Pflanzen zu kaufen.

    Ich bin nicht Gitti, aber magst du mir verraten, welche das sind?

    Nun war meine Antwort zu langsam. Steht ja schon da :-D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Rosmarin, Lavendel z.B ist ein bischen schwierig draußen, mit deiner Zusatzbeleuchtung vorziehen dürfte eher klappen.
    Von denen mach ich lieber Ableger.
    Auch Thymian hat bei mir immer nur 2-3 dünne Stiele ergeben, nicht so kompakte Pflänzchen wie man kaufen kann.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Dann probier es einfach , wollte nur nicht das du entäuscht bist wenns nicht auf Anhieb klappt.
    Es ist einfacher Ableger z.B vom Rosmarin zu machen, Salbei läßt sich gut aussäen z.B

    Danke das ist lieb :) Nicht das ich das gärtnern gleich wieder hinschmeisse, wenn nichts dabei rauskommt.

    Oh da haben sie die Antworten überschnitten :) Ok das mit den Ablegern kann ich mal testen. Habe gelesen, dass man vom Thymian so Absenker machen kann. Habe dazu auch letztes jahr einen Seitenarm in die Erde gedrückt und mit einem Stein befestigt. Mal schauen ob der im Frühjar Wurzeln hat.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sie keimen schon aber meist bleiben dann von 20 Samen einer über und das ganze Töpfchen sieht gaggelig aus nie so wie die gekauften schön buschig.
    Ich kauf deshalb schwierige Sorten lieber, aber probier es einfach aus und wenns nichts wird hast du ja ne gute Gärtnerei :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Petersilie fällt mir gerade noch ein, der braucht bis zu 7 Wochen bis er keimt, da hol ich mir immer einen günstigen Topf vom Aldi, einfach auspflanzen und fertig :grins:
    Oder Minze, einfach ein paar Stengel in Wasser stellen und schon hast du neue Pflanzen, viel einfacher als ausäen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Petersilie blüht glaube ich im 2.Jahr und dann ist Schluß und ich glaub die soll man auch nicht auf dieselbe Stelle pflanzen, also kannste ruhig noch nen Pott kaufen wenn Oma die so mag :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich seh schon dein Garten wird ein Schmuckstück :)
    Darf ich ein bizzel neidisch sein , nur ein bizzeli ? :cool:
    Petersilie ist härter im nehmen als man denkt.
    Vorletztes Jahr dachte ich auch sie sie hin und plötzlich war sie wieder da und schöner als im Jahr zuvor :)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Danke Kapha :)

    Ich freu mich auch sehr über den Garten, auch wenn der schon viel Zeit und Nerven gekostet hat. Aber es ist echt schön, wenn man sieht was man geschafft hat. Bin auch so glücklich über die frischen Kräuter, das Essen schmeckt viel besser :p
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Rosmarin, Lavendel z.B ist ein bischen schwierig draußen, mit deiner Zusatzbeleuchtung vorziehen dürfte eher klappen.
    Von denen mach ich lieber Ableger.
    Auch Thymian hat bei mir immer nur 2-3 dünne Stiele ergeben, nicht so kompakte Pflänzchen wie man kaufen kann.

    Unter der Lampe wird das wahrscheinlich eher nicht passen. Bin froh,wenn ich dann die zweite hab,für die Tomaten.
    lavendel hab ich ja schon ganz viel im Garten und werde,wenn ich ihn zurückschneide,auch lieber stecklinge machen.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Einen schönen Abend wünsche ich,
    na das sieht ja schon vielversprechend aus, einmal pflegeleicht so wie es wichtig für Dich ist und aber auch viele schöne Ideen umgesetzt dafür das Du vorher nicht so der Garten Junkie warst/bist:grins:

    freue mich schon auf weitere Bilder wenn alles wieder zm Leben erweckt wird;)
    Schöne Grüsse Nicki
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo Nicki,

    schön, dass es dir gefällt :)

    Also ein Garten Junkie war ich definitiv nicht, aber irgendwie kam das mit dem Grundstück zusammen.

    Habe eine super Idee für heute :p Schlittschuhlaufen auf der Auffahrt... das ist über Nacht eine richtige Eisbahn geworden, obwohl wir 2,5°C haben. Hoffentlich taut der Mist wieder weg. :cool:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hallo Gitti!

    Ich wollte nur mal kurz erzählen, das hier auf dem Wohnzimmertisch mein Plan zum Bau einer Kräuterspirale liegt. Ausgedruckt hab ich mir die Fotos von Deiner und werde versuchen, sie ähnlich schön hinzubekommen wie du. Umgesetzt wird der Plan voraussichtlich schon nächsten Monat, wenn das Wetter mild genug ist.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Petersilie fällt mir gerade noch ein, der braucht bis zu 7 Wochen bis er keimt, da hol ich mir immer einen günstigen Topf vom Aldi, einfach auspflanzen und fertig :grins:
    Oder Minze, einfach ein paar Stengel in Wasser stellen und schon hast du neue Pflanzen, viel einfacher als ausäen.

    Bei Minze gibt es von vielen Sorten auch keine Samen. Nur von den ganz Gängigen. Alles Andere wird über Teilung vermehrt und gibt es auch nur als Pflanzen zu kaufen. Also zum Beispiel Bananenminze und solche Spielereien...
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hallo Gitti!

    Ich wollte nur mal kurz erzählen, das hier auf dem Wohnzimmertisch mein Plan zum Bau einer Kräuterspirale liegt. Ausgedruckt hab ich mir die Fotos von Deiner und werde versuchen, sie ähnlich schön hinzubekommen wie du. Umgesetzt wird der Plan voraussichtlich schon nächsten Monat, wenn das Wetter mild genug ist.

    Oh auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt und freu mich auf die Fotos :)
    Soll ich dir sonst noch andere Fotos raussuchen oder reicht dir das?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei Minze gibt es von vielen Sorten auch keine Samen. Nur von den ganz Gängigen. Alles Andere wird über Teilung vermehrt und gibt es auch nur als Pflanzen zu kaufen. Also zum Beispiel Bananenminze und solche Spielereien...

    Ich glaub manche Kräuter entwickeln gar keine Samen, hab ich jetzt über seltenen Basilikumarten gelesen das die ausschließlich nur über Stecklinge oder Absenker vermehrt werden können.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Oh auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt und freu mich auf die Fotos :)
    Soll ich dir sonst noch andere Fotos raussuchen oder reicht dir das?

    Also ich hätte absolut nix gegen ein paar weitere Bilder, wenn es dir keine Umstände macht :pa: Das wäre superlieb!!!

    Ich hab auch gleich noch eine Frage: Sind die Steine irgendwie verfugt oder halten die so? Sind ja relativ schwer eigentlich, oder?
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich glaub manche Kräuter entwickeln gar keine Samen, hab ich jetzt über seltenen Basilikumarten gelesen das die ausschließlich nur über Stecklinge oder Absenker vermehrt werden können.

    Das kann schon echt sein! Ich weiß nicht, das sind ja auch extra gezüchtete Sachen. Vielleicht ist das wie bei F1 Sorten oder so? Dass da nix Brauchbares bei rauskommt? Oder sie bilden, wie du schon schreibst, erst gar nix aus?
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Also ich hätte absolut nix gegen ein paar weitere Bilder, wenn es dir keine Umstände macht :pa: Das wäre superlieb!!!

    Ich hab auch gleich noch eine Frage: Sind die Steine irgendwie verfugt oder halten die so? Sind ja relativ schwer eigentlich, oder?

    Ich such dir mal ein paar raus :)

    Die Steine selbst wiegen ca. 12 Kg und ich hab die nur ein Stück eingegraben. Das hält alles so ;)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Hier sieht man ganz gut, dass die alle ein Stück eingegraben sind:
     

    Anhänge

    • DSC_9723.jpg
      DSC_9723.jpg
      633,6 KB · Aufrufe: 1.003
    • DSC_9739.jpg
      DSC_9739.jpg
      638 KB · Aufrufe: 146
    • DSC05360.jpg
      DSC05360.jpg
      608,3 KB · Aufrufe: 126
    • DSC05433.jpg
      DSC05433.jpg
      664,6 KB · Aufrufe: 170

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich such dir mal ein paar raus :)

    Die Steine selbst wiegen ca. 12 Kg und ich hab die nur ein Stück eingegraben. Das hält alles so ;)

    Gut gut, also auch die, wo dann Zwei übereinander sind, oder? GG meinte zu mir auch, dass die so halten.

    Ich werde jetzt diese Woche anfangen, immer wenn ich nur nen kurzen Schultag habe, 2 Steine zu holen und in den Garten zu fahren. Mit den Kids wird das sonst immer nix und so hab ich sie Stück für Stück dann schon im Garten. Und wenn es Ende Februar schneefrei ist und der Boden nicht mehr gefroren, dann fangen wir dann schon an. Oh, ich bin ganz aufgeregt und ich bin immer noch mächtig beeindruckt von eurer Gestaltungsidee.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ja da wo 2 übereinander sind auch nur einbischen eingegraben und das hält. Habe ganz unten im Steine ein paar Kieselsteine und dann erst die Erde. Hab mal gelesen, dass ist besser wegen Staunässe.

    Am besten legst du dir nachher Steine so wie sie liegen sollen, dass ist einfacher. Ich hab erst drauf losgelegt und dann kam mein Mann und meinte, dass passt alles gar nicht so. Bin mit meiner Schnecke viel zu groß geworden. :rolleyes:

    Die Idee mit den Pflanzsteinen hab ich leider nur kopiert. Hab das so ähnlich im Internet gesehen und fand das auch klasse.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das sieht gut aus Gitti!!!
    Ist bestimmt viel Arbeit.
    Jetzt könntest du án dem letzten der am tiefsten versenkt ist einen Miniteich noch hinbauen für die Kräuter die gern im nassen stehen wie Brunnnekresse....
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Danke Stubsi. Deine Idee ist nicht schlecht, vll. krieg ich sowas da noch untergebracht.

    Ich hab in die Mitte noch einen Topf eingegraben, da soll ein Wasserspiel rein. Mein Kater liebt ja fliessendes Wasser :)
     

    Anhänge

    • DSC05473.jpg
      DSC05473.jpg
      673,1 KB · Aufrufe: 241

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ja da wo 2 übereinander sind auch nur einbischen eingegraben und das hält. Habe ganz unten im Steine ein paar Kieselsteine und dann erst die Erde. Hab mal gelesen, dass ist besser wegen Staunässe.

    Am besten legst du dir nachher Steine so wie sie liegen sollen, dass ist einfacher. Ich hab erst drauf losgelegt und dann kam mein Mann und meinte, dass passt alles gar nicht so. Bin mit meiner Schnecke viel zu groß geworden. :rolleyes:

    Die Idee mit den Pflanzsteinen hab ich leider nur kopiert. Hab das so ähnlich im Internet gesehen und fand das auch klasse.

    Na dann hast du einfach schlauer gegoogelt als ich, oder so :) Ich hab schon lange nach ner einfachen Gestaltungsidee gesucht, immer nur aufwändige und auch teure Sachen gesehen. Holz wollte ich nicht, nicht haltbar genug und viele schöne Natursteine...naja..entweder sucht man sich nen Wolf oder man bezahlt eben viel dafür. Und so ist es auch doch mal was Anderes, was eben nicht Jeder hat.

    Dann war mein Gedanke mit den Steinen unten rein, als Drainage, schon mal gut. Hast du untendrunter (also auch um den Dekosteinen drumherum) Unkrautflies? Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, um Unkraut in Schach zu halten. Und hast du dich von der Anordnung der Kräuter nach irgendwelchen Vorgaben gerichtet oder so wie du Lust hattest? Es gibt da ja immer so Unterteilungen, in verschiedene Klimazonen und dann soll man teilweise die Erde mit Sand mischen und was weiß ich.

    Tut mir leid, das ich dir jetzt so viele Löcher in den Bauch frage. Ich bin total hibbelig :):pa:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Ich hab unsere Kräuter schon ewig in Pflanzsteinen. Hier kann man sehr gut auf die verschiedenen Bodenansprüche der Kräuter eingehen. Verschiedene Klimazonen gibts eigentlich nicht. Die Steine speichern halt die Wärme über Tag und geben sie Nachts ab.
    Bei einer normalen Kräuterschnecke magert man den Boden auch von unten nach oben ab. Bei Kräutern ist auch zu beachten das manche Arten wenig Wasser benötigen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gitti5 Gittis Garten Projekt Mein Garten 2
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25

    Similar threads

    Oben Unten