Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
man sollte die Kirche im Dorf lassen!
Kunstdünger wird seit Jahrzehnten produziert und ein sichhtbarer, bemerkenswerter Zusammenhang zwischen diesen und möglichen Nierenerkrankungen wird erst jetzt festgestellt?
niwashi läßt sich nicht verunsichern und spült tägich seine Nieren mit herrlichem Weißbier ...
Hallo!
Ich hab die Sendung auch gesehen. Was mich bedenklich stimmt sind die immensen Unterschiede der Uran und Cadmium Konzentration in den Düngern. Da kommt der Blaukorn von Compo und Dehner gar nicht gut weg. Außerdem gibt es keinerlei Grenzwerte. Man hat also allem Anschein nach noch nie untersucht wieviel von dem Giftzeugs die Pflanzen aufnehmen.
Bei Zierpflanzen wärs mir egal, aber bei Gemüse fänd ich das schon wichtig zu wissen.
Neugierige Grüße Juma
Habe gelesen, das Uran aus dem Dünger geht durch den Boden ins Grundwasser, und das belastet dann die Brunnen wo wir unser Trinkwasser zapfen. Das scheint wohl das Hauptproblem daran zu sein, nicht die Aufnahme durch die Pflanzen.
Hi!
Jetzt könnte ich entgegnen, "Wir haben gar keinen Brunnen", was aber Quatsch ist. Unser Wasser kommt auch aus Quellen und Tiefbrunnen. Der -Schutz von Gewässern und Böden ist schon sehr wichtig.
Wie gut das ich noch nie Blaukorn benutzt habe.Aber was ist in den anderen gekauften Düngern. Wer kann schon was mit den aufgedruckten Zutaten anfangen. Ich bin kein Chemiker.
verwirrte Grüße Juma
Hi!
Jetzt könnte ich entgegnen, "Wir haben gar keinen Brunnen", was aber Quatsch ist. Unser Wasser kommt auch aus Quellen und Tiefbrunnen. Der -Schutz von Gewässern und Böden ist schon sehr wichtig.
Wie gut das ich noch nie Blaukorn benutzt habe.Aber was ist in den anderen gekauften Düngern. Wer kann schon was mit den aufgedruckten Zutaten anfangen. Ich bin kein Chemiker.
verwirrte Grüße Juma
Juma, Uran ist anscheinend von Natur aus im Phosphatanteil drin. Wenn du mal irgendwann ne 3/4 Stunde Zeit übrig hast kannst du dir einen Film anschauen, der auch im NDR gelaufen ist. Bin auch kein Chemiker aber den Film kann man auch so verstehen.
Hi!
Ich verarbeite auch nur Kompost und Hornspäne. Für die Rosen hab ich einen organischen Dünger geschenkt bekommen. Nur meine Kübelpflanzen bekommen Flüssigdünger, die saufen ja wie ein Loch.
Ich werd dann mal meinen Nachbarn anheuern wegen Taubendreck, wenn ich den unter einen Teil des Komposts gebe müßte der ja noch besser werden. Mal sehen.
Lieben Gruß Juma