Giftige Wicken?

Kräuterhexi

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2006
Beiträge
513
Ort
Dithmarschen
Hi!

Sind Wicken oder auch speziell Duftwicken giftig? Habe dazu verschiedenes gelesen.
Garten-Wicke (Lathyrus odoratus) scheint ja die normale Duftwicke zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich antworte mal, obwohl ich Dir nichts anderes sagen kann, ich habe die Wicke angepflanzt, obwohl sie tiergiftig ist.

    Was genau willste denn wissen, in welchen Mengen sie giftig ist, oder die Symptome oder welche Tiere reagieren?

    Wicke

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Ich antworte mal, obwohl ich Dir nichts anderes sagen kann, ich habe die Wicke angepflanzt, obwohl sie tiergiftig ist.

    Was genau willste denn wissen, in welchen Mengen sie giftig ist, oder die Symptome oder welche Tiere reagieren?

    Wicke

    Beste Grüße
    Doro

    Ich habe Kinder und Hunde- wenn die Wicken sehr giftig für sie sind würde ich eben andere Pflanzen auswählen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Dazu kann ich nicht viel sagen....höchstens noch den ein oder anderen Link raussuchen.....

    Kindern kann man aber beibringen, daß sie nichts aus dem Garten essen sollen ohne Dabeisein der Eltern.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Dazu kann ich nicht viel sagen....höchstens noch den ein oder anderen Link raussuchen.....

    Kindern kann man aber beibringen, daß sie nichts aus dem Garten essen sollen ohne Dabeisein der Eltern.

    Beste Grüße
    Doro

    Für Hunde scheint es ja nicht giftig zu sein.
    Eisenhut würde ich z.B. nicht in meinen Garten setzen obwohl meine Tochter weiß, was sie im Garten essen darf. Trotzdem wäre mir das Risiko zu groß.
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    leider gibt es immer mehr Eltern, die sich mit den Kinder nicht auseinander setzen wollen und den Weg des geringsten Widerstandes gehen.
    Wenn Du Dein Kind nicht auf solche Dinge und "Gefahren" hinweist, dann lebt es im Irrglauben, dass jegliche Pflanzen völlig ungefährlich sind und es läuft Gefahr, irgendwo anders dann genau die giftigen Sachen zu probieren, vor denen du es beschützen willst.
    Ein Hund knabbert keine Pflanzen, evtl einmal Gras!
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo,
    leider gibt es immer mehr Eltern, die sich mit den Kinder nicht auseinander setzen wollen und den Weg des geringsten Widerstandes gehen.
    Wenn Du Dein Kind nicht auf solche Dinge und "Gefahren" hinweist, dann lebt es im Irrglauben, dass jegliche Pflanzen völlig ungefährlich sind und es läuft Gefahr, irgendwo anders dann genau die giftigen Sachen zu probieren, vor denen du es beschützen willst.
    Ein Hund knabbert keine Pflanzen, evtl einmal Gras!

    Es ist schon ziemlich frech was du mir unterstellst. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Kräuterhexi,
    Ruppi hat es sicher nicht böse gemeint und wollte dir auch bestimmt nichts unterstellen.

    Wir hatten doch solche Fragen hier schon öfter und haben dann festgestellt, dass 90% aller Zimmer- und Gartenpflanzen ein wenig giftig/sehr giftig sind für Menschen, Hunde oder Katzen, ......... von Meeris, Kaninchen, Hamstern, Vögeln, Schildis... will ich gar nicht schreiben!

    Weiter haben wir aber auch festgestellt, dass weder Kinder noch Katzen und auch die meisten Hunde so etwas essen/fressen.

    Weiterhin haben wir schon darüber geschrieben, dass unsere Mütter/Omas sich nicht erinnern können, dass früher Kinder nach dem Verzehr von Pflanzen ernsthaft krank wurden - schon eher durch Reinigungsmittel!

    Ich weiß nur noch, dass uns immerzu eingetrichtert wurde, was wir draußen essen durften oder nicht.

    Und dass die Kenntnisse darüber nachgelassen haben bei uns allen, das ist dem einen/der anderen bestimmt auch schon aufgefallen, mir auch.

    Ruppi wollte uns bestimmt mal wieder n "Schubs" geben, damit wir uns gründlich damit befassen.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    (die Ruppi nur vom Schreiben her kennt)
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Moorschnucke, Du bist so herrlich verständnisvoll diplomatisch, und hast immer einen wertvollen Rat/Tipp, auch wenn er hinter einer Pflanzenfrage versteckt wurde. Ich mag es sehr, wenn sich jemand Mühe gibt, zu antworten. Zu hinterfragen. :cool::cool::cool:
     
  • Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Kräuterhexi,
    Ruppi hat es sicher nicht böse gemeint und wollte dir auch bestimmt nichts unterstellen.

    Wir hatten doch solche Fragen hier schon öfter und haben dann festgestellt, dass 90% aller Zimmer- und Gartenpflanzen ein wenig giftig/sehr giftig sind für Menschen, Hunde oder Katzen, ......... von Meeris, Kaninchen, Hamstern, Vögeln, Schildis... will ich gar nicht schreiben!

    Weiter haben wir aber auch festgestellt, dass weder Kinder noch Katzen und auch die meisten Hunde so etwas essen/fressen.

    Weiterhin haben wir schon darüber geschrieben, dass unsere Mütter/Omas sich nicht erinnern können, dass früher Kinder nach dem Verzehr von Pflanzen ernsthaft krank wurden - schon eher durch Reinigungsmittel!

    Ich weiß nur noch, dass uns immerzu eingetrichtert wurde, was wir draußen essen durften oder nicht.

    Und dass die Kenntnisse darüber nachgelassen haben bei uns allen, das ist dem einen/der anderen bestimmt auch schon aufgefallen, mir auch.

    Ruppi wollte uns bestimmt mal wieder n "Schubs" geben, damit wir uns gründlich damit befassen.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    (die Ruppi nur vom Schreiben her kennt)

    Ich gebe dir schon Recht, nur würde ich halt auf sehr giftige Sorten wie z.B. Eisenhut verzicht- obwohl meine Tochter weiß was sie essen darf. Dennoch gibt es auch Besucherkinder und man weiß nie was Kindern so in den Kopf kommt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Giftige Blüten in den Obst- und Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 1
    Z Giftige Eibenhecke im Garten und Kleinkind Hecken 44
    G Heimische nicht giftige Hecke? Hecken 6
    B Giftige Gurken? Obst und Gemüsegarten 0
    M Gibt es giftige gelbe Tomaten? Obst und Gemüsegarten 12
    R Giftige Teichpflanzen??? Teich & Wasser 0
    S Giftige Ballonbeere - Nicandra - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    F Giftige Erde Tomaten 3
    oddo Giftige Pflanzen im Garten Gartenpflanzen 33
    A Giftige Sprossen!? Gartenpflanzen 3
    A Giftige Eibe Gartenpflanzen 6
    K (Giftige?) Pilze im Rasen Rasen 11
    M Giftige Pflaume? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Giftige Pflanzen und Haustiere Small-Talk 1
    S Giftige Pflanzen im Garten Giftpflanzen Gartenpflanzen 25
    Ise Englische Wicken Staudenwicken Grüne Kleinanzeigen 1
    W Stauden Wicken Grüne Kleinanzeigen 16
    amneris Wicken Wie heißt diese Pflanze? 2
    Cathy Wicken mit Mehltau? Gartenpflanzen 1
    L Gehen Wicken auch als Bodendecker? Gartenpflanzen 1
    Maria-Christine sind Wicken Zicken? Small-Talk 5
    S Rankende Wicken in Kombi mit Himbeeren ? Gartenpflanzen 1
    Kräuterhexi Rankhilfe für Wicken Stauden & Gehölze 4
    mein geheimer Garten Wicken als Bodendecker???? Stauden & Gehölze 6
    Tante-Minka Wicken-Samen geht nicht auf Stauden & Gehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten