Gibt es noch Hoffnung?

Schwarzer_Daum

Neuling
Registriert
26. Aug. 2008
Beiträge
11
Hallo ihr lieben,

ich habe ein Problem mit meinem Efeu.

An meinem Geb. (1 Juni) habe ich diesen Efeu geschenkt bekommen und ihn dann auf meinen Kuechenschrank gestellt. Da der Schrank sehr hoch ist, geriet das huebsche Ding recht schnell in Vergessenheit. Resultat: Erst nach einem Monat ist mir mal wieder eingefallen, dass es auch gegossen werden muss...:(
Also habe ich mein Efeu vom Schrank runtergenommen und erstmal kraeftig in Wasser eingetaucht. Anschließend aufgehaengt damit alles abtropfen kann.
Da sich Efeu draußen wohler fuehlt, habe ich mein Efeu jetzt auch draußen haengen.

Jetzt haben wir ende August und es wird nicht besser....es fallen immer mehr Blaetter raus und er wird immer schwacher...:(
Ich weiß nicht wie ich es jetzt noch weiter pflegen kann, ist da noch was zu retten? Immerhin kommen an den spitzen ein paar neue Triebe....Aber oben ist alles kahl... *schnief*

Liebe Grueße,
der schwarze Daum der gerne gruen wäre...:(
 

Anhänge

  • efeu0.jpg
    efeu0.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 137
  • efeu1.jpg
    efeu1.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 76
  • efeu2.jpg
    efeu2.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 73
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Na, der hat wohl kein Wasser gesehen. ich würde ihn ganz kurz schneiden und die noch Blätter haben bewurzeln lassen. Vielleicht schlägt er auch neu aus, wenn du ihn ganz kurz machst. Kommt ja auch immer auf die Sorte an un nbei dem kann es klappen. ;)
     

    Schwarzer_Daum

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2008
    Beiträge
    11
    @ Mücke:
    Was meinst du mit ganz kurz schneiden? Soll ich das ganze Gruene abschneiden und nur noch die vertrockneten Stummel dranlassen?

    @Gadie
    Falls ich mich dazu entscheiden sollte Ableger zu pflanzen, schneide ich dann von den Trieben ca 15 cm ab und steck sie einfach in die Erde? Muss ich dazu alle Blaetter (bis auf 2 Blaetter oder so) entfernen, damit er besser bewurzeln kann?!

    Danke fuer eure Antworten :))
     
  • Schwarzer_Daum

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2008
    Beiträge
    11
    Hmm...oder kann ich die Triebe nicht einfach abschneiden und in ein Glas Wasser tun?!?! Die sollten doch dann auch irgendwann Wurzeln schlagen, oder?!?!
    Kenne mich da nicht so aus...0.o....
     
  • Schwarzer_Daum

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2008
    Beiträge
    11
    Ok...dann weiß ich ja was ich heute abend mache ;)
    Wie lange dauert das denn immer so bis man wurzeln sieht?
    Wochen? Monate?
    Und ab wann sollten sie in Erde umgepflanzt werden? Vielleicht erst naechstes Jahr im März?!?!
     

    Schwarzer_Daum

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2008
    Beiträge
    11
    Also ich wuerde sie dann schon gerne in den Balkonkasten einpflanzen oder aber in den Topf den ich jetzt auch habe. Mit neuer, frischer Erde.
    Draußen fuehlt sich Efeu ja am wohlsten, auch wenn das Wetter momentan einfach nur besch...eiden ist...:( Oder was meinst du?!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Gibt es noch Hoffnung? Rasen 2
    L Gibt es noch Hoffnung :) Gartenpflanzen 15
    M Gibt es noch Hoffnung für meine Yucca? Gartenpflanzen 4
    C Zitronenbaum - ist er schon tot, oder gibt es noch Hoffnung? Zitruspflanzen 3
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    Tubi Wo gibt es noch vernünftige Jeans? Small-Talk 63
    Opitzel Weiße Weihnachten - gibt es die noch? Gartenfreunde 43
    Murmelchen Gibt's noch User ohne Smartphone, Tablets und co? Small-Talk 157
    R Einachser Bungartz - gibt es noch Teile zu kaufen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    Milchmädchen Gibt es Weihnachtsmärkte die nach Weihnachten noch auf Small-Talk 16
    manfredo19@ Gibt es jetzt noch Gurkenpflanzen fürs GW? Obst und Gemüsegarten 2
    S Rotahorn gelbe Blätter nach Umpflanzen, gibt es noch eine Chance Gartenpflege 5
    O Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance? Stauden & Gehölze 15
    a.kin Gibt es irgendwo noch Maikäfer? Tiere im Garten 40
    M Fehler beim Dahlien überwintern - Gibt es noch Chancen? Gartenpflanzen 9
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    U Spalierobst, Säulenobst und was gibt es noch? Obst und Gemüsegarten 1
    R Gibt es noch die Eisheiligen? Small-Talk 851
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Gibt es solche Bäume? Stauden & Gehölze 4
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    P Gibt es Rosenfreunde im Südosten von München? Rosen 1
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73

    Similar threads

    Oben Unten