Gewächshaus Informationen

Fra. Andre

Neuling
Registriert
29. März 2020
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

sicher kommt im Zuge meiner Frage gleich der Gedanke auf "das steht doch dort und dort... suche erstmal bevor du fragst..."

Ich habe mich schon mit dem Theme Gewächshaus befasst, aber anscheinend gehe ich das alles zu kompliziert an.

Folgendes Vorhaben besteht:

- Gewächshaus selber bauen
- Sowohl im Winter als auch im Sommer nutzbar
- Für Winter ggf. eine Heizung einbauen

Mir tun sich jetzt so viele Fragen auf:

- Welcher ist der optimale Standort, wann scheint die Sonne wie lange rein
- Abhängig von der Lage, ist ein Spitzdach oder Flachdach geeignet
- Kann eine Seite nicht aus "Glas" sein
- Kommt genug Sonne in das Haus wenn ich ein Teil der Dachfläche mit zb PV Platten bedecke (für Heizung)
- wird es zu heiß im Sommer
- ist es zu kalt im Winter
- welche Pflanzen sind im Winter geeignet
- Welche Art von Heizung macht Sinn
- Soll ich die geplanten Hochbeete im Gewächshaus nochmal zusätzlich isolieren
- Was passiert wenn ich mal zwei Wochen in Urlaub fahre

Habe schon bei YouTube Videos gesucht um allgemein in das Thema zu kommen... mit mäßigem Erfolg
Bei Amazon gibt es zwei interessante Bücher "Gärtnern im Gewächshaus Monat für Monat: Immer wissen, was zu tun ist" und "Das Gewächshausbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene - Beheizung, Einrichtung, Beleuchtung, Überwinterung, Anzucht, Aussaat"

Vielleicht hat noch jemand Tips wie ich mir schnell das richtige Wissen aneignen kann oder direkt zu meiner Thematik Empfehlungen.

Danke und VG

Andre
 
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Andre,

    ich habe ein Gewächshaus an die Seitenwand der Garage gebaut, sprich 1 Seite ist nicht aus Glas --> klappt super. Die anderen 3 Seiten sind aus Glas, oben sind es Doppelstegplatten.

    Viele Grüße
     

    Fra. Andre

    Neuling
    Registriert
    29. März 2020
    Beiträge
    11
    Hallo Kimi,

    danke für die Antwort.

    Meine Holzwand des Gewächshaus (Zaun/ Sichtschutz) ist westlich... also dort wo die Sonne ab Mittag ordentlich Energie drauf setzen würde. Welche Seite ist bei dir nicht aus Glas?

    Hast du das Gewächshaus selber gebaut?

    Was machst du wenn es im Sommer da drin zu warm ist? Ab wann ist es eigentlich zu warm? (gibt es da ein Richtwert oder kommt es auf die Pflanzen drauf an?)

    Danke

    Andre
     
  • Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Servus Andre!

    Ich kann Dir nur ein paar Deiner Fragen beantworten, bzw. Tipps geben.

    Unser GWH war ein Bausatz aus dem Baumarkt, den mein Mann selbst zusammen gebaut hat.

    Das Um-und Auf in einem Gewächshaus sind die Temperaturschwankungen! Und die sind wiederum davon abhängig, wie groß Dein Gewächshaus ist. Je kleiner, desto krasser!
    Ganz wichtig ist deshalb genügend Lüftung, und die muß auf jeden Fall automatisch sein, damit Dir im Sommer und auch im Frühjahr nix verbrennt.

    Welche Pflanzen willst Du denn darin ziehen/pflanzen/überwintern?

    Ich würde für ein Spitzdach plädieren, denn das "putzt" sich einigermaßen selber. Mein GWH muß ich außerdem jedes Jahr im Frühjahr waschen, denn die Lichteinbußen wären beachtlich. Es steht auf einer Seite unter einem Zwetschkenbaum, der im Sommer zwar etwas Schatten gibt, aber auch viel verdreckt.
    Mein GWH ist aus Doppelstegplatten, die werden mit den Jahren spröder. Darum haben sie jetzt an der Außenseite schon einige Hagelschäden/Löcher, in denen sich Wasser sammeln kann . Und sie bleiben nicht so hell, sie "vergilben". Aber sie isolieren wahrscheinlich besser als einfaches Glas. Putzen lässt sich aber Glas wieder viel besser und vergilben tut es auch nicht.

    Mein GWH ist nicht geheizt, aber ich benutzte es auch im Winter nicht. Bei der Sämlingsanzucht im Frühjahr steht notfalls ein Heizstrahler drinnen, ein Stromanschluß wäre also nicht ganz verkehrt. Außerdem stelle ich viele volle Gießkannen hinein, die sich bei Tag aufwärmen und nächtens die gespeicherte Wärme wieder abgeben. :).So habe ich auch eingermaßen angewärmtes Gießwasser. Du kannst Dir aber auch einen Gießwassertank hinein stellen.

    Hochbeete im GWH würde ich mit Vlies abdecken. Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die winters im GWH zusätzlich ein kleines Frühbeet über empfindiche Pflanzen stellen.
    Und die Türe sollte so breit sein, dass Du mit einer Scheibtruhe bequem durch kannst.

    Liebe Grüße!
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Unser GH(Bausatz, Glas) steht an einer Mauer(im Norden) und wird im Winter geheizt. Die Temperatur sinkt nicht unter 3°C, weil mein Mann dort seine Kakteen hat. Im Winter finden darin auch noch meine Zitruspflanzen Unterkunft.
    Im Sommer wird es sehr heiß. Es reicht nicht ,1-2 Fenster und die Tür zu öffnen. Wir machen im Sommer auch noch die Giebelfenster raus, da die Kakteen Hitzschäden hatten.
    Flachdach würde ich nicht nehmen, entweder Spitzdach oder Pultdach.
    Und bevor du planst, solltest du dir erst einmal überlegen, für welche Pflanzen du es bauen möchtest.
    Für die Heizung gibt es spezielle Gh-Heizungen mit Gebläse. Letzteres ist wichtig, damit keine kalte Ecken entstehen. Wenn du die Möglichkeit hättest, das GH an die Heizung vom Haus anzuschließen, wäre es vorteilhaft. Wir würden es so machen. Genauso würden wir heute einen Wassertank unter das GH bauen, um das Wasser vom Dach aufzufangen.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wir haben ein 44 qm Anlehnhaus mit Pultdach an Garagenwand.
    Im Winter habe ich eine Menge Mediterane (Agaven , Kakteen und Juka Palmen auf einem Haufen am Boden und mit mehreren Lagen Flies und Noppenfolien zugedeckt.
    Innen drin steht noch ein kleiner Heizlüfter. Ist er unkontrolliert, können die Stromkosten schon sehr hoch werden.
    Ich habe einen Stromzähler dazwischen geschaltet.
    Nur wenn es draussen unter 5° Minus hat, dann wird es innen Null Grad.
    Zur Belüftung im Sommer: 3 automatische Dachbelüftungen haben nicht gereicht. Die sind jetzt stillgelegt.
    Eine Türe ist im Osten. Ich habe im Westen noch eine Tür eingebaut und da ist die Belüftung ok.
    Bewässerung durch Zeitschaltuhr und Tröpferlschlauch.
    Zur Zeit habe ich noch die Mediteranen aber ohne Noppenfolien im GHaus.
    Und etwa 20 Sorten Blumen und Gemüse gesät. Die Kresse und die Zinnien sprießen schon.
    Glaseindeckungen wurden bei Stürmen wie Sabine herunter gerissen. Jetzt liegen Hohlkammer Platten auf dem Dach und sind mit Aluwinkelschienen gegen Sturm gesichert.
     
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    - Gewächshaus selber bauen
    - Sowohl im Winter als auch im Sommer nutzbar
    - Für Winter ggf. eine Heizung einbauen

    Wie groß soll denn dein GH werden?

    Ich will mir auch ein GH bauen. Vielleicht so 20 qm. Habe schon überlegt als Heizung vielleicht eine Klimaanlage zu installieren. Die sind im Stromverbrauch sehr effektiv und es gibt sie in allen Größen. Ich denke im Winter 5Grad das reicht doch aus?

    Brauch man in einem GH unbedingt Licht von oben, oder reicht auch viel Licht von vorne aus?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei der Temperatur kommt es immer darauf an, was du im GH stehen hast.
    Tageslicht von oben ist von Vorteil, weil es dann viel heller ist.
     

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Ich würde mir kein Gewächshaus käuflich erwerben. Da erwirbt man die ganzen Nachteile
    gleich mit. Bei einem selbst gebautem massiven Gewächshaus können viel bessere Bedingungen für die
    Pflanzen geschaffen werden. Ich habe auch Lehrgeld bezahlt. Drum bin ich jetzt bei Gewächshaus
    Nummer 3. Das nutze ich jetzt über 10 Jahre.

    641261


    641263


    641265


    Als Heizung verwende ich einen Frostwächter.

    LG Chris
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Bei der Temperatur kommt es immer darauf an, was du im GH stehen hast.
    Tageslicht von oben ist von Vorteil, weil es dann viel heller ist.

    Im Winter empfindliche Pflanzen wie Hibiskus, vielleicht Citronen, Bougainvillea. Hängt bei uns auch stark von der Außentemperatur ab.

    Tageslicht von oben...ja ist gut weiß ich, aber auch komplizierter wie Dachziegel z.Bsp.

    Ich würde mir kein Gewächshaus käuflich erwerben.

    Ich will es auch selber bauen. Soll mehr eine kleine Orangerie werden. Das sieht ja seht strukturiert aus dein GH. Hast du eigentlich normalen Boden/Erde, oder ist das betoniert?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Für Zitronen reicht eine Minimumtemperatur vo +3°C , Hibiskus und Bougainvillea brauchen mehr. Haben bei mir bei 3° nicht übelebt. In so milden Wintern wie die letzten geht das von den Stromkosten her. Aber jedes Grad mehr wird halt teurer, zumal, wenn es länger tiefe Minusgrade hat.
    Wir haben das Gh schon seit fast 30 Jahren. Außer durch Hagel und Arbeiter aus dem Nachbargarten ist noch nie eine Scheibe zu Bruch gegangen. Es gibt ja aber auch dieses Doppelstegplatten, die sicher einfacher zu installieren sind. Übrigends ist ein Fundament auch sehr wichtig.
     
  • Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Ich habe mein Gewächshaus auf einer Betonpatte erreichtet. Es gibt links erhöht und rechte
    eine Wasserrinne. In den Rinnen stehen Baueimer mit reiner Komposterde eigener
    Fertigung. Meine Tomatenpflanzen stehen auch in solchen Eimern.

    LG Chris
     

    Cepha

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2021
    Beiträge
    320
    Hallo,

    schon gebaut?

    Falls ja, was ist es geworden und bist Du zufrieden?

    Anbei meine Meinung:

    Mir tun sich jetzt so viele Fragen auf:

    - Welcher ist der optimale Standort, wann scheint die Sonne wie lange rein

    So viel Sonne wie möglich. Schattieren kann man immer, Licht dazu fügen geht nur über Kunstlicht. Vor allem im Winter ist das Licht limitierend und die Schatten sind sehr lang.

    - Abhängig von der Lage, ist ein Spitzdach oder Flachdach geeignet

    Bei Schnee sind steile Dächer besser.

    Flache Dächer ermöglichen bessere Platzausnutzung an den Seitenwänden.

    Bei quadratischen Gewächshäusern ist die Ausrichtung nicht so wichtig, bei schlanken langen Häusern für die reine Sommernutzung Frits nach Süd-Nord (gleichmäßigeres Licht und im sommer kühler), bei auch Winternutzung breite Seite nach Süden um im Winter maximalen Lichteinfall zu haben.

    Falls möglich, Seitenwände hoch bauen.

    - Kann eine Seite nicht aus "Glas" sein

    Prinzipiell ja. Welches "Glas" ist denn gemeint?

    Ich fürhcte Du möchtest nur eine Seite lichtdurchlässig bauen und die anderen nicht. da mag im Sommer schon irgendwie was wachsen (ich kenne solche finsteren Tomatenhäuser), bin davon aber absolut gar kein Freund. Wegen mir kann eine Seite (außer Süden) im Notfall undurchlässig sein (z.B. bei Anlhengewächshäusern), aber den Rest würde ich immer verglase und natüerlich auch das Dach.
    95% aller Gemüse brauchen Licht, Licht, Licht!
    Wenn Du im Winter in einer "dunklen Höhle" z.B. Salat anbaust hast Du bestenfalls verschimmelte Kulturen und schlimmstenfalls sogar scheinbar Genießbares mit leider sehr hohem Nitratgehalt.

    - Kommt genug Sonne in das Haus wenn ich ein Teil der Dachfläche mit zb PV Platten bedecke (für Heizung)

    Das halte ich für Unfug, weil Du die heizung nur dann brauchst, wenn die Sonne nicht scheint. Wenn die Sonen scheint wird das Glashaus durch die Verglasung eh warm

    - wird es zu heiß im Sommer

    Definiere zu heiß?

    Spezielle Hochwaldorchideen vertragen keine 35 Grad, da braucht es immer Speziallösungen. Für Tomaten & Co reicht sehr gutes Lüften idR aus.
    Das Problem ist, dass weit über 90% der Gewächhäuser nicht gut zu lüften sind. Ohne die Tür sollte ca. 10% der Flächen zu öffnen sein.

    - ist es zu kalt im Winter

    Definiere zu kalt:
    -10°C?
    -1°C?
    +10°C

    Ohne heizung ist es im gewächshaus irgendwann so kalt wie draußen.

    Man msus also heizen. Wie viel man heizen muss hängt vom gewächshaus ab und den gewünschten Temperaturen. Wenn mans falsch macht ist das ein rieisges Kostengrab, man kann ganz locker pro Jahr über 1000€ an Strom verheizen, muss man aber nicht.

    - welche Pflanzen sind im Winter geeignet

    Es gibt ein Buch von Olaf Palme zum Wintergemüseanbau ohne Heizung.
    Da stehen 77 Sorten drin.

    Ich selbst kultiviere im Winter ohne heizung Kopfsalaate, Winterportulak, Rettiche, Kohlrabi und andere.

    Wichtig ist für solche Kulturen der Schutz vor Regen, maximal viel Licht und der Schutz vor starken Temperarturscwhankunge, Du musst also bei Sonne sofort lüften. Außerdem ist dauerhaft hohe Luftfeuchte problematisch.

    - Welche Art von Heizung macht Sinn

    Eine effektive. Kommt drauf an, was Du vorh hast

    - Soll ich die geplanten Hochbeete im Gewächshaus nochmal zusätzlich isolieren

    da ich persönlich den Sinn von Hochbeeten im Gewächshaus nicht erkennen kann, kann ich dazu nichts sagen

    - Was passiert wenn ich mal zwei Wochen in Urlaub fahre

    Im Winter: wenig.
    Im Sommer: Ohne automatische Bewässerung vertrocknen die Pflanzen im Hochsommer (Lösung: automatische Bewässerung oder Urlaub auf den Winter verlegen). Im Gewächshaus muss man im Sommerhalbjahr SEHR viel gießen.

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Gewächshaus - Doppelstegplatten erneuern Gartengestaltung 6
    G Gewächshaus popular106 Gartengestaltung 0
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    H Wirkprinzip Gewächshaus Gartenpflege 5
    F Passiv-Solares-Gewächshaus Heimwerken 9
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    G Pflanzensterben im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 17
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    G Anzucht Gewächshaus mit Heizung für aussen Gartenpflege 13
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    Kika06 Wespen tummeln sich gerne im Gewächshaus. Tiere im Garten 9
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    M Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus? Pflanzen überwintern 5
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    Gartentomate Automatische Schiebetür am Gewächshaus Heimwerken 4
    Schwabe12345 Gewächshaus - Fruchtfolge? Obst und Gemüsegarten 2
    S Fensterheber für Gewächshaus gesucht Gartenpflege 9
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    B Schädlinge im Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 6
    M Frage zu Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 27
    Petra1258 Zitrone im Gewächshaus - wie pflegen? Zitruspflanzen 14
    F Unbekanne Pilze im Gewächshaus Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten