Gesucht: Der Name der Rose :-) (Fotos)

Blümeken

Mitglied
Registriert
26. Nov. 2014
Beiträge
86
Ort
Oberfranken
Hallo liebe Rosenkundige,

heute habe ich eine Rose gesehen, die mir sehr gut gefallen hat und deren Namen ich gern wissen möchte.
Sie hat rosa Blüten, der äußere Kranz der Blütenblätter ist fast weiß.
Sie riecht auch sehr gut und etwas stärker, wenn auch nicht extrem stark. (Hier hat aber vielleicht auch das sehr heiße Wetter Einfluss?)

unbekannte_Rose_Blüte.JPGunbekannte_Rose_Blüten_Blatt.JPGunbekannte_Rose_Knospen.JPG

Freue mich auf eure Hilfe. :)

Liebe Grüße

Blümeken
 
  • Blümeken

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2014
    Beiträge
    86
    Ort
    Oberfranken
    @Billabong: Hallo, danke für deine Hilfe. :?
    Allerdings, ich hab mir jetzt zwei Minuten Fotos der EdenRose85 im Internet angesehen und bin nicht überzeugt.(?)
    Die Farben kommen hin, aber ich die EdenRose85 hat immer so ballförmige Blüten, mit so in konzentrischen Kreisen angeordneten Blütenblättern.
    Ich vermisse dieses in der Mitte in Form eines Kreuzes eingefältelte. Versteht irgend jemand, was ich meine??! :rolleyes:

    @tina1: Das ist wirklich ein blöder Name. Aber bei Wikipedia steht, sie ist dem französischen Schriftsteller
    Pierre de Ronsard

    gewidmet. Das klingt doch gleich viel besser. :)


    @Billabong: Weiberbraten!! ROFL :d:d:d:d
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Blümeken, das dachte ich auch, dass die Eden ziemlich ballförmig ist, aber später ist sie ganz geöffnet, becherförmig eingefasst und sieht von oben so aus:

    Fast am Verblühen

    P1400807.JPG P1400808.JPG

    Voll erblüht

    P1400329.JPG P1400331.JPG

    Ich finde, sie ist unheimlich vielfältig von der Knospe bis zur Blüte.

    Aber es muss nicht die Eden sein, es gibt so viele rosa Rosen.
    ;)

    Grüßle
    Billa
     
  • Blümeken

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2014
    Beiträge
    86
    Ort
    Oberfranken
    plötzlich ganz anders

    @Billabong: Danke für die Fotos! Da hat sie plötzlich diese Form, erstaunlich. :confused::)
    Sehr hübsch. Aber auf deinen Fotos ist sie gar nicht mehr weiß außen herum! Das ist ja besonders spannend, dass die so vielfältig ist.

    Ja, es gibt viele rosa und viele wunderschöne Rosen, aber ich mir hat der Duft so gut gefallen.
    Schönheit und Duft zusammen zu finden, das ist gar nicht so einfach. :)

    Sind das Fotos aus deinem Garten?

    LG

    P.S.: Tschuldigung, muss weg. Schaue später oder morgen wieder ein. Schönen Abend!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja, die sind aus meinem Garten. Ich könnt dich noch mit einigen zuschütten, wenn du magst - von der Knospe ganz langsam bis hin zum Verblühen.
    ;)

    Aber lieber morgen, ich komme grade aus dem Rosengarten und muss erst mal bissel entspannen. So viel Ankämpfen gegen das böse Habenwill-Virus hat Kraft gekostet.
    :grins:

    Nachtrag:

    P.S.: Tschuldigung, muss weg. Schaue später oder morgen wieder ein. Schönen Abend!


    Perfekt, hab' auch du einen schönen Abend und bis morgen!
     

    Blümeken

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2014
    Beiträge
    86
    Ort
    Oberfranken
    @Billabong: Hallo Billabong! :)
    Ich hatte einen sehr schönen Abend, mein Mann und ich mussten etwas erledigen und sind danach noch lange durch die heiße Sommernacht spaziert.

    Ich würde mich wirklich sehr freuen über gaaaaanz viele Fotos von deiner schönen Rose! :eek::cool::eek:

    P.S.: Haben-Will-Virus, das kenn ich, hehehe. :D
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Kennste auch? *grins* Ich bin also nicht allein... :rolleyes:

    Sorry, gestern war ich nicht fähig, dir die besten Fotos auszusuchen. Daher gebe ich dir heute einen Link zu meinem Album. Gesammelte Fotos der EdenRose85 der letzten, äh, zwei? Jahre. Sie steht seit geschätzten 3-5 Jahren bei mir, und ich habe inzwischen mehrere Exemplare. Viele Wiederholungen, aber ich denke, damit kannst du dir einen ganz guten Eindruck der Vielfalt verschaffen. Meine klettert, obwohl ich keinen Climber bestellt hatte - soll sie halt. Links daneben steht die Kletterrose 'Elfe' (grünliche Knospen, hellgelbe große duftige Blüten), dann klettert die schon nicht allein in luftiger Höh herum.
    ;)

    https://plus.google.com/photos/1003...ms/5997311943694115233?authkey=CPHIt6KB8MD9Ag

    Aber gell, wenn du eine Überdosis EdenRose85 kriegst, bin ich ausdrücklich nicht schuld. :grins:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Zum komischen Namen: Der Züchter Meilland hatte schon mal eine Eden Rose, die nicht mehr produziert wird und die jetzige Eden Rose bekam den Zusatz 85;
    Züchterjahr. Gute Namen sind wichtig. Wenn Dir die Blütenform gefällt, sieh Dir mal die Giardina von Tantau an. Perfekte Blüten und mehr Duft, allerdings kein Weiß an der Blüte.
    LG von Hero
     

    Blümeken

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2014
    Beiträge
    86
    Ort
    Oberfranken
    Tausend Dank für tausend Fotos :)

    Hallo und schönen Abend!

    @Billabong: So, du hast es geschafft, für die vielen tollen Fotos von dir bin ich meinen Grundsätzen untreu geworden und hab Google-Scripte erlaubt. :p (Hab mich extra auf einem anderen Rechner dafür angemeldet, deswegen heute erst.)
    Aber es hat sich gelohnt - wie schöööön diese Rose doch ist. Ich glaub die werde ich haben müssen. Und wie unterschiedlich die Blüten ausfallen, das finde ich immer noch erstaunlich. Bei vielen Fotos würde ich nicht denken, dass die identisch mit der von mir fotografierten ist. Wirklich sicher kann man sich wahrscheinlich nicht sein, oder? Egal, deine Eden85 ist wunderschön - und riechen tut sie ja auch sehr gut, oder?

    @Hero: Vielen Dank für den Tipp mit der Giardina von Tantau. Ich behalte den Namen im Hinterkopf. Ich versuche, die Rosen vorher irgendwo beschnuppern zu können, bevor ich eine kaufe.

    Es dauert übrigens noch, bis die Rosen wirklich bei mir einziehen. Ich mache derzeit eine Liste, mit den Pflanzen, die ich im Garten haben möchte. Das Haus ist noch nicht fertig und auch der Garten wird erst angelegt werden müssen. :)
    Bisher habe ich nur zwei Rosen in Kübeln auf dem Balkon.

    LG
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    N'Abend Blümeken,

    oweh, die Prinzipien...sorry! :(

    Die Eden riecht gut, aber nicht immer, während die Giardina traumhaft stark duftet.

    Vielleicht hast du ja Platz für beide? ;)

    Garten planen ist toll! Ganz viel Freude dir dabei.

    Grüßle
    Billa
     

    Blümeken

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2014
    Beiträge
    86
    Ort
    Oberfranken
    ####!!! Fotos noch andere Rose !!!####

    @Billabong Am liebsten natürlich beide. :grins: Aber die Liste ist schon lang, stehen nicht nur Rosen darauf. :eek: Am Anfang war die Liste voller Bäume, aber dann hab ich gemerkt, wie groß die Bäume werden können und äh, wie klein der Garten dann plötzlich wird. :d Aber Rosen sind kleiner, da bringe ich bestimmt 4-5 unter.
    Übrigens hab ich heute noch eine andere goldige Rose gesehen. Üben den Duft kann ich leider nichts sagen, ich wollte nicht über den fremden Gartenzaun kippen. :D
    Die Rose wuchs als dichter Busch von ca. 1,20 m Höhe, die Blüten nur etwa 10 cm im Durchmesser, aber stark gefüllt. Besonders an den äußeren Blütenblättern wie rote Pinselstupfer, sonst weiß. Richtig niedlich eben, kleine Puffs. :)unbekanntes_Röschen_1.jpgunbekanntes_Röschen_2.jpg

    Wenn die auch jemand erkenne würde, das wäre toll.
    Die Fotoqualität ist leider weniger gut als bei den anderen Fotos, weil ich nur mein Handy (und natürlich kein Smartphone :grins::grins:) dabei hatte.

    LG

    P.S.: Hab mich weggeschmissen über den Schnecken-Tipp in der Signatur!!! :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hehehe. Verstehe...

    Die Rose ist wirklich süß! Haste gut geknipst, einmal zumindest die Hälfte des Habitus und dann eine Nahaufnahme. Kann bestimmt irgend ein Rosenkenner identifizieren!

    Ich muss diesmal passen, sie fällt nicht in mein Beuteschema. ;)

    Grüßle
    Billa
     

    Blümeken

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2014
    Beiträge
    86
    Ort
    Oberfranken
    ...

    @Billabong: Ja, ist auch die erste so kleinteilige Rose, die mir richtig gut gefällt.
    War natürlich nicht so schlau von mir, neue Rosenfotos in diesem "alten" Thread unten drin zu "verstecken". Den ersten Beitrag kann ich nicht mehr editieren, das geht wohl nur am selben Tag noch?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wenn morgen keiner kommt, mach doch einen neuen Thread auf, dafür ist die Rubrik "Wie heißt diese Pflanze?" doch da. Ist sogar lieber gesehen, wenn man pro Pflanze einen Thread eröffnet.
    ;)
     

    Blümeken

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2014
    Beiträge
    86
    Ort
    Oberfranken
    Angst vor der Forum-Bol-i-zei

    Wiiiiiirkliiiich...? *staun*
    Ich bin da schon in anderen Foren (andere Themen) von Leuten, die die selbst ernannte Foren-Polizei spielen, so angesch... worden, wenn ich für ein Unterthema eines Threads noch mal einen neuen aufgemacht hab. :oops:
    Aber ich denke, du kannst das hier gut einschätzen, das mache ich bei Bedarf. Danke! :eek:
    So, für heute logge ich mich aus. Ich muss jetzt meine Blume essen.

    Schönen Abend!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Das ist wahrscheinlich die Damaszener Rose "Leda": Beschreibung: stark gefüllt und verführerisch duftend. Einmalblühend und sehr winterhart.
    LG von Hero
     

    Blümeken

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2014
    Beiträge
    86
    Ort
    Oberfranken
    Damaszenerrose Leda Danke!

    @Hero: Ihr seid spitze! Danke! Ich hätte nie zu hoffen gewagt, dass dieses hübsche Röschengebüsch stark duftet. Leider war ich wohl nicht nah genug ran oder vielleicht liegt es am unbeständigen Wetter. Ich versuche demnächst dort noch mal vorbeizuschauen. Vielleicht klingle ich sogar und frag die Eigentümerin, ob ich mal an ihrer Rose riechen darf. ;-) Die denkt dann, ich spinne. Wow, seit 1827 in Kultur. Das spricht für eine robuste Sorte. Also wenn ich davon noch mal schnuppern durfte, dann kommt die auf meine Wollen-Liste! :) Hey, wieso finde ich die auch auf der David Austen Website?? Bisher dachte ich, Englische Rosen und Damaszener Rosen seien verschiedene Gruppen? :confused:

    P.S.: Habe gestern wirklich eine Blume gegessen. Eine Artischocke. :-D
     

    Blümeken

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2014
    Beiträge
    86
    Ort
    Oberfranken
    Foto Balkonrose

    Hallo,

    da bisher hier so viel erfahren habe, versuche ich es noch mit einem Foto einer Blüte meiner Rose vom Balkon. Die Rose ist eher klein, die Blüte ca. 7 cm im Durchmesser.
    Duft kann ich leider keinen wahrnehmen. Es regnet hier allerdings schon länger.

    Blüte_Balkonrose.JPG

    Diese Rose habe ich letzten Herbst spontan als reduzierte Restware gekauft. Meiner Erinnerung nach war sogar ein Etikett mit Name dabei, ich kann es aber leider nicht mehr wiederfinden.
    Die Form der Blüte, vor allen der herzförmigen Blütenblätter, finde ich sehr hübsch.

    LG
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Am Samstag war ich in einem offenen Rosengarten und habe die Leda in Natura gesehen. Unverwechselbar! Wenn Du die Eigentümerin der Rose ansprichst, bitte sie doch um einen längeren Zweig im Herbst.
    Den kannst Du in 20 cm lange Stücke schneiden und direkt in die Erde stecken.
    Die Steckhölzer müssen so weit in die Erde, daß nur das oberste Auge sichtbar ist. Die meisten alten Rose können so vermehrt werden.
    LG von Hero
     

    Blümeken

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2014
    Beiträge
    86
    Ort
    Oberfranken
    Leda zerzaust

    Hallo,
    ob ich mir wirklich eine Leda zu lege, das überlege ich mir noch mal.

    Die Leda hier in der Nähe sieht seit starken Regenschauern vor ca. eineinhalb Wochen nicht hübsch aus. Die Blüten sind nur noch eine Mitte mit davon herabhängenden vertrockneten zerknitterten Blütenblättern in bräunlichem Weiß. Und das Ganze hält sich nun doch schon lange. Oder war es gar nicht der Regen? Blüht sie nur einmal und sieht danach immer so aus?

    Also in den Vorgarten setze ich mir so eine bestimmt nicht, weil dann die Nachbarn vielleicht erwarten, dass ich das alles zeitnah entferne. :rolleyes:

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Name der Pflanze gesucht! Gartenpflanzen 4
    D Bienenparadies.. Name der Pflanze gesucht Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Name der Blume gesucht Wie heißt diese Pflanze? 15
    M Name der Pflanze gesucht Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Name der Pflanzen gesucht!!!!!!!! Wie heißt diese Pflanze? 5
    Chrisgohe Name der Kletterpflanze gesucht Wie heißt diese Pflanze? 29
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    Elkevogel Eilige Hilfe gesucht - Wespenest an der Loggia Tiere im Garten 7
    S Rat bei Planung der Bewässerungsanlage gesucht Bewässerung 8
    D Himbeeren - Achterbahnfahrt der Probleme (oder auch Himbeerfachmann gesucht :)) Obst und Gemüsegarten 10
    Maria-Christine spezielle Schriftzeichen in der Zeichentabelle unter Win 7 gesucht Computerprobleme 5
    A Kleiner Baum gesucht, der neben Teich gesetzt werden kann Teich & Wasser 1
    Lunularia Ideen für Gestaltung der Grundstücksgrenze gesucht! Gartengestaltung 19
    betty_uprichard Pflanzen für Mini-Terrarium in der Glühbirne und anderen kleinen Glasgefäßen gesucht Gartenpflanzen 7
    schnurrs garten manueller spindelrasenmäher gesucht, der 6 cm der pflanzen stehenlassen kann Rasen 2
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11

    Similar threads

    Oben Unten