Gemüsezwiebel

carter62

Neuling
Hallo zusammen, ich will nächstes Jahr versuchen Zwiebel mit Samen anzubauen. Meine Frage dazu.

Der Samen wird gekauft.
Wenn ich diesen z.B. im Februar auf dem Fenster vorziehe, kann ich dann im Herbst fertige Zwiebel ernten, oder erhalte ich nur Steckzwiebel für das übernächste Jahr.

• Bernd Ka.

Mitglied
    Nee, das funktioniert so schon. Ich habs jedoch vor
    Jahren aufgegeben, erstmal weil unser Boden zur Erntezeit steinhart wurde,
    doch hier waren es finanzielle Gründe. Wenn der Bauer für einen Zentner
    Zwiebeln 2,50 verlangt, gebe ich ihm gerne 10€ dafür. Nur nachtrocknen
    sollte man sie, bevor sie faulen.

berggeschrey

Mitglied
    @carter62 , ich hoffe du hast es noch nicht aufgegeben mit den Gemüsezwiebeln .ich mach es so .da gibt es hier im Forum einige Beiträge die must du mal raussuchen . Bei mir sieht es z.Z. so aus ....
    HPIM4407[1].JPG

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich denke es kommt auch sehr auf die Sorte an. Es gibt schnellere und langsamere. Glaube, nicht jede Sorte wird in diesem Zeitraum, Februar bis September "fertig".

Ich liebäugele auch immer wieder damit, Zwiebeln aus Samen zu ziehen, hätte auch tolle Sorten da, und stecke dann doch wieder Stecktzwiebeln (weil das so schön einfach geht.. )

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh toll! :love:
    Was meinst du, @berggeschrey, ist es jetzt schon zu spät zum säen..?

Ausprobieren würde ich das auch so gerne mal. Platz (Anzucht) ist bei mir leider das Problem. Aber ich hätte paar interessante Sorten da... würde mich schon sehr reizen...

• Tubi

Foren-Urgestein
    Mit Steckzwiebeln hatte ich noch nie Glück. Vertragen sich eigentlich Zwiebeln und Kohl?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mit Steckzwiebeln hatte ich noch nie Glück. Vertragen sich eigentlich Zwiebeln und Kohl?
    Bei mir sehr gut. Hatte letztes Jahr beides im selben Beet (Etagenzwiebeln und Kohl) und konnte wenn überhaupt eher eine positive Wirkung feststellen - kaum Ungeziefer.
    Ob sich das verallgemeinern läßt weiß ich leider nicht, aber ich werde es wieder so machen. :freundlich: