Gemüsezwiebel

Hallo Hildegard,
    da kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
    Zwiebeln sind relativ pflegeleicht. Ich nutze immer Steckzwiebeln, da der Anbau aus Samen etwas länger dauert und die Zwiebeln zur Erntezeit nicht ganz so gross sind.
    Zum Anbau selber rate ich dir zur Mischkultur mit Möhren ( Wurzeln ) um die Möhrenfliege zu bekämpfen. Den selben Zweck erreicht man auch mit engmaschigen Netzen.
    Aufs giessen muss nicht besonders geachtet werden. Sollten die Zwiebeln Blüten treiben, so können diese abgekniffen werden. Der Erntezeitpunkt ist erreicht, wenn das Laub anfängt zu vertrocknen und sich auf die Seite legt.
    Zur Ernte selber; aus dem Boden ziehen und in der Sonne trocknen lassen.
    Ich hoffe meine Ausführungen konnten dir weiterhelfen.

hildegarden

Mitglied
    Hallo Steffen,

danke für deine schnelle Antwort.
    Leider meinte ich nicht die Küchenzwiebel.

Gemüsezwiebeln sind etwa so groß wie Äpfel
    und sehr mild im Geschmack.

• franz01

Mitglied
    Hi,
    in meinen rauhen Klima muß ich die Zwiebeln vorziehen. Aussaat Ende Januar / Anfang Februar unter Glas. Wenn das etwas heikle auspflanzen gelingt sind sie eigentlich Problemlos.
    VG

• K

Kapha

Guest
    Ich baue jedes Jahr Gemüsezwiebeln an , meistens Kelsea oder Alisa Craig.
    Letztes Jahr kamen sie gar nicht gut und blieben ziemlich klein ,da die starke Hitze einen stop im Wachstum bewirkte , waren aber trotzdem essbar :)

Dieses Jahr habe ich mir mal die Sorte Exhibition bestellt.

Ich ziehe im Februar im vorgewärmten Frühbeet oder im Zimmer vor , da sie doch eine längere Zeit benötigen bis sie eine gute Grösse erreichen.
    Man sollte aber schauen das sie nicht zu warm stehen , da sie sonst Spargeln.
    Später in Töpfe vereinzeln.
    Auspflanzen geht im April unter Vlies oder Folie.

Wenn man nicht zu grosse erwartet und nicht vorziehen möchte , dann langt die direkt Aussaat im März , denn Zwiebeln keimen schon ab 5 °.
    Gibt's aber nochmal Spätfröste dann kann es schief laufen , darum immer mal ein Vlies oder Tunnel parat haben.

hildegarden

Mitglied
    Hallo franz01,

hier weht oft ein strammer Wind, besonders im Frühling
    und Herbst. Deshalb muß ich wohl auch, meine Gemüsezwiebeln vorziehen.

Vielen Dank für Deinen Tipp.

• gartenfloh

Mitglied
    Dann ab in die Erde mit den Dingern...
    Ich hab damals auch schon im Dezember damit angefangen....

LG
    Mirko...

hildegarden

Mitglied
    Hallo Mirco,

ich habe ein tolles Mistbeet im Garten, dort werde ich
    im Februar meine Samen aussäen und hoffe darauf, dass
    sie gut aufgehen.
    Bei eisiger Kälte draußen habe ich alternativ, noch ein beheiztes
    Zimmergewächshaus.

Würde ich sie im Dezember im Haus vorziehen, hätte ich im
    Frühling recht spargelige Pflanzen, aus denen dann nichts
    rechtes wird.
    Mit so frühen Aussaaten hatte ich leider noch nie Glück.

Doris10

Mitglied
    Hallo Kapha!

Ich habe bis jetzt immer Pflanzen gekauft (Kärntner Jausenzwiebel) und eine super Ernte gehabt. Dieses Jahr habe ich Samen von Alisa Craig und möchte selber vorziehen so wie Du. Gibst Du den Samen gleich in normale Erde oder Anzuchterde und dann eben umtopfen. Was glaubst Du bis zu welcher Tiefsttemperatur kann draußen nichts mehr passieren? Ich ziehe immer in Kokosquelltöpfe an hatte noch nie Probleme damit.

Vielen Dank schon mal für Deine Antworten!

LG Doris

Ich baue jedes Jahr Gemüsezwiebeln an , meistens Kelsea oder Alisa Craig.
    Letztes Jahr kamen sie gar nicht gut und blieben ziemlich klein ,da die starke Hitze einen stop im Wachstum bewirkte , waren aber trotzdem essbar :)

Dieses Jahr habe ich mir mal die Sorte Exhibition bestellt.

Ich ziehe im Februar im vorgewärmten Frühbeet oder im Zimmer vor , da sie doch eine längere Zeit benötigen bis sie eine gute Grösse erreichen.
    Man sollte aber schauen das sie nicht zu warm stehen , da sie sonst Spargeln.
    Später in Töpfe vereinzeln.
    Auspflanzen geht im April unter Vlies oder Folie.

Wenn man nicht zu grosse erwartet und nicht vorziehen möchte , dann langt die direkt Aussaat im März , denn Zwiebeln keimen schon ab 5 °.
    Gibt's aber nochmal Spätfröste dann kann es schief laufen , darum immer mal ein Vlies oder Tunnel parat haben.

• K

Kapha

Guest
    Ich ziehe in normaler Pflanzerde oder Gartenerde an .
    Umgepflanzt wird sie erst wenn die Zeit im Beet gekommen ist .

Ja die Kärntner Jausenzwiebel , da suchte ich schon verzweifelt Samen im Web , hatte aber kein Glück :)

• Doris10

Mitglied
    Ich ziehe in normaler Pflanzerde oder Gartenerde an .
    Umgepflanzt wird sie erst wenn die Zeit im Beet gekommen ist .

Ja die Kärntner Jausenzwiebel , da suchte ich schon verzweifelt Samen im Web , hatte aber kein Glück :)

Hallo!

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort! Der Samen für unsere Kärntner Jausenzwiebel ist nicht mal für mich als waschechte Kärntnerin zu kriegen. Die Pflanzen habe ich immer schon im Jänner beim Gärtner reserviert, die sind gleich ausverkauft. Aber ich denke mal, dass es zwischen den Gemüsezwiebeln im Geschmack nicht soviel Unterschied geben kann oder wie denkst Du darüber, hast ja schon viel mehr Gartenerfahrung als ich!!!!

Viele Grüße aus Kärnten!

K

Kapha

Guest
    Nun was die Zwiebeln angeht kann ich nicht viel sagen , kenne die Kärntner nicht ;)

Zuckertonne

Mitglied
    Hi, habe diesen Herbst / Winter ca 50 große gelbe , 50 große weisse und 50 große rote gesteckt. Sollen alle 3 Sorten größer als ein Apfel werden. Aber nur aus Steckzwiebeln, nicht aus Samen. Im ´Sommer kann ich dir sagen, wie groß die tatsächlich wurden. Hoff ehrlich gesagt nicht allzu groß , denn Sohnemann hat ja sein eigenes ! Beet von 12 m2 komplett voll damit gemacht:confused:. Die Zwiebeln muss ja auch noch einer essen , naajaa auf sein Beet kommt dann das Wintergemüse wie Grünkohl, Spinat, Rosenkohl, Salat und Kräuter drauf. Dazwischen eventuell noch Möhren und Radieschen.
    Gib niemals die Samen und Steckzwiebeln aus der Hand. An den Tag war ich nicht mit bei im Garten, und als ich dann das 12 m2 Zwiebelbeet sah , schaute ich etwas benommen aus ;), okay dazwischen hat er tausende Knobauchzehen gesteckt, das wird ein Sommer :grins: werden .

Liebe Grüße zuckertonne

K

Kapha

Guest
    @Zuckertonne
    Gemüsezwiebeln sind keine "normalen"Zwiebeln .
    Da. Gibt selten bis nie Steckzwiebeln .
    Sie sind selten scharf und können die Grösse einer kleinen Honigmelone bekommen .
    Ideal zum Grillieren oder Roh essen .

Zuckertonne

Mitglied
    oh wieder was gelernt. So groß wie eine Melone ? na ein Glück das die Sohnemann nicht in die Finger bekam. Da wären ja noch mehr Zwiebeln, muss ich auch mal nach Samen Ausschau halten und denn verstecken.

LG und danke für die Info Kapha

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo Zuckertonne,

bin hier grade reingerutscht und musste herzlich über deine zu erwartende Zwiebelernte lachen :D

Aber im Ernst:
    nach der Ernte die Zwiebeln ein paar Tage auf dem Beet trocknen lassen, anschließend grob säubern und dann Zöpfe daraus flechten.
    Ist nicht ganz einfach, denn es ist wichtig, dass der Ansatz möglichst fest im Zopf steckt (das verhindert, dass die Zwiebel wieder austreibt). So verarbeitet und kühl (und dunkel) gelagert halten sich die Zwiebeln sehr lange.
    Ich würde erst mit ein paar "nicht so schönen Zwiebeln" für den Eigenverbrauch üben und die späteren Prachtexemplare lassen sich z.B. auch wunderbar verschenken.
    Vor allem, wenn es bunte Zöpfe aus den verschiedenen Sorten sind :D
    Google doch mal: Büllezöpfe (Bildersuche)

Gemüsezwiebeln anbauen finde ich eine großartige Idee - da bin ich noch nicht drauf gekommen.
    Mal schauen, ob ich die Samen hier auch im Gartenfachhandel finde.

Liebe Grüße
    Elkevogel

inka

Neuling
    Wer hat schon mal welche angebaut und
    kann mir aus eigener Erfahrung,
    etwas über ihren Anbau, Pflege und Ernte sagen?

die Gemüsezwiebel ist sehr gut. für eine sämige Soße,
    und sie ist viel verträglicher wie die normale spottbillige Speisezwiebel,
    den sie muss auch von Hand geerntet werden.
    Mit Samen lässt sie sich sehr leicht ziehen.