Gemüsepflanzen mit Frucht umziehen

Freddy61

Mitglied
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
161
Moin zusammen
Einige kennen schon meinen Garten, vormals eine Sandkiste. Jetzt heißt es vom Vermieter, dass er die Wohnung braucht. Ist schon 2 Monate her.

Die Gemüsepflanzen tragen bereits Früchte. Sowohl die Tomaten, als auch Zucchini und Kürbis. Zeit habe ich noch bis spätestens Mitte August. Dann muss alles weg und eingeebnet sein.

Frage dazu:
Kann man solche Pflanzen durch Umzug retten und was muss ich beachten?
 

Anhänge

  • 20240723_124619.jpg
    20240723_124619.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 73
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.337
    Ort
    Im Hessenland
    Ohjeh, Freddy, was ein Mist!
    Realistisch betrachtet wirst du mit Wohnungssuche, Renovieren und Umzug voll ausgelastet sein. Und du weißt ja auch noch gar nicht, wo du hin ziehen wirst, was du für Bedingungen haben wirst, ob du überhaupt ein Stück Garten haben wirst, etc.
    Also „Nein“, lohnt sich nicht. Abgesehen davon werden es Dir die Pflanzen sehr übel nehmen, wenn du sie in dem Stadium noch mal ausgräbst.
    Ernte, was zu ernten ist, und mach dann alles platt.
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    161
    Schade.
    Eine Wohnung habe ich, nur ist der Garten momentan noch Rasen.

    Aber danke für deine Antwort.
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Freddy,
    könntest Du Deine "wertvollsten Pflanzen" nicht in Mörteleimer (11 oder 20 Liter) einpacken und damit umziehen?

    jomoal
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.337
    Ort
    Im Hessenland
    Wie stellst du dir das konkret vor @jomoal ? Tomaten samt Pflanzstäben eintopfen, herumfahren und neu einsetzen? Kürbis müsste stark zurückgeschnitten werden, damit er überhaupt transportabel ist, Zucchini ginge evtl. noch am einfachsten.
    Dann kommen die Pflanzen in völlig unbearbeitete Erde, brauchen erst mal Zeit um den Schock zu verarbeiten, bevor sie überhaupt anfangen wieder zu fruchten…….und Freddy wohnt im hohen Norden. Da geht die Saison eh nicht so lang.
    Die Arbeit und den Stress würde ich mir „für nichts“ nicht machen.
    Bei Stauden und wertvollen Gehölzen, die man jahrelang gepflegt hat, würde ich sagen, ja, probiers. Habe ich beim Hausverkauf vor 4 Jahren auch so gemacht. Bei Saisonpflanzen, wie den angegebenen Gemüsen, wohl kaum.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Aber zumindest von der Zucchini kann man noch paar Ernten. Schade um die Tomaten und den Kürbis. Aber Versuch macht kluch. Dann aber möglichst große Kübel mindestens 40 Liter Mörtelkübel und die Tomaten schon jetzt reinpflanzen. Wenn sie wachsen, gibt es vielleicht eine Woche Ernteverzögerung oder sie gehen in die Notreife. Erstmal in den Schatten stellen natürlich,
     
  • Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    161
    Und Kürbis würde nicht gehen? Wahrscheinlich wegen der vielverzweigten, feinen und flachgewurzelten Wurzeln.
    Die Tomaten werde ich versuchen. Sind zwar auch flachwurzler, aber nicht so weit verzweigt.

    Ansonsten waren alle Vorkultur.
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    161
    Die Tomaten
    Wie tief sollte ich buddeln / ausgraben,?
    Danach besser in den Maurerkübel oder Pflanzsack?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Die Tomaten
    Wie tief sollte ich buddeln / ausgraben,?
    Danach besser in den Maurerkübel oder Pflanzsack?
    Mach erstmal möglichst breit und versuche möglichst viel Erde mitzubekommen. Die Löcher kannst Du später stopfen. Also soviel Erde wie ein 10‘Liter Eimer. Dann lege ne Plane aus und ziehe die Pflanze rauf. Mit den Händen den Wurzelballen schieben. Möglichst keine Wurzel abreißen lassen. Je nach Erde und Wurzelmasse gelingt das gut.
    Danach samt Folie in den vorbereiteten Maurerkübel gleiten lassen und die Folie rausziehen, mit Erde auffüllen.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Platero und Freddy:
    zu "Wie stellst du dir das konkret vor @jomoal ?": Es sind ja mittlerweile schon einige Tipps eingestellt. Bei den Tomaten kann ich mir das am leichtesten vorstellen, beim Zucchini wird es schon kritischer und beim Kürbis geht es wohl kaum. Hier müßte man auch zu zweit sein und zusammenhelfen. Es war auch nur ein "Gedanke" meinerseits.

    Viel Erfolg wünscht
    jomoal
     
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    555
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, die Idee des Umsetzens von Tubi ist nicht verkehrt.
    Ich habe sowas ähnliches schon mal gemacht.
    Ich habe Erde in den Kübel gemacht, ca- die Hälfte und dann haben wir zu 2. ausgebuddelt.
    Einer mit Spaten ringsrum gelockert und dann vorsichtig ausgehoben, der andere die Pflanze fest gehalten und dann beim Eintopfen mit eingesetzt. Danach angegossen und leicht angedrückt. Den Stab nicht vergessen.
    Zuchinis gehen bestimmt auch , aber ich würde da max. 3 Blätter dran lassen. Der kübel muss aber viel größer sein.
    Auch bei den Gurken max. 4-5 Blätter dran lassen .
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Den Stab natürlich dranlassen. Meine Tomaten sind z. T zwei 2 m hoch, dreitriebig. Da müsste man mindestens zu zweit arbeiten, wenn man sie gestäbt hat.
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    161
    Stellt euch bitte mal folgende Situation vor:
    Ich wurde doch tatsächlich von der Nachbarin angeschrieben. Ihr Mann, mit dem ich gut kann, möchte sich um die Pflanzen kümmern und sie möchte das Gewächshaus haben. Und das bevor ich alle Pflanzen rausreiße, wie ich es mit den Erdbeeren vom Hochbeet gemacht habe. Ich habe ja mit sowas kein Problem.

    Ihr kennt ja gut meinen Garten anhand von Bildern. Und die zwei (Nachbarn) wissen wie viel Liebe und Arbeit drin steckt.
    Zu welchem Preis würdet ihr es hergeben und woanders neu anfangen? Bitte ehrlich bleiben.
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    161
    Ich habe ein paar Bilder gemacht, damit ihr nochmal einen Überblick bekommt.
    Etwas aus dem Garten würde ich dennoch mitnehmen, und zwar:
    Die Tomate im Topf vor dem Gewächshaus und alle Pflanzen im Pflanzsack. Zudem alle Pflanzen aus dem Gewächshaus, welche noch im Topf sind. Paprika, Chili, Aubergine und Physalis. Zudem würde ich gerne etwas ernten wollen, was noch nicht vollreif ist, aber dazu brauche ich eure Kenntnisse.
     

    Anhänge

    • 20240724_103226.jpg
      20240724_103226.jpg
      939,9 KB · Aufrufe: 50
    • 20240724_102719.jpg
      20240724_102719.jpg
      939,1 KB · Aufrufe: 50
    • 20240724_102731.jpg
      20240724_102731.jpg
      968,4 KB · Aufrufe: 48
    • 20240724_102858.jpg
      20240724_102858.jpg
      967,8 KB · Aufrufe: 49
    • 20240724_102953.jpg
      20240724_102953.jpg
      861,5 KB · Aufrufe: 49
    • 20240724_103012.jpg
      20240724_103012.jpg
      697,2 KB · Aufrufe: 47
    • 20240724_103019.jpg
      20240724_103019.jpg
      667,8 KB · Aufrufe: 50
    • 20240724_103035.jpg
      20240724_103035.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 51
    • 20240724_103131.jpg
      20240724_103131.jpg
      732,2 KB · Aufrufe: 51

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    161
    Der Materialpreis vom Gewächshaus liegt bei 170,- €. Arbeitsstunden ca. 15 Std
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.337
    Ort
    Im Hessenland
    Das Gewächshaus hast du toll gemacht!
    Leider weiß ich auch nicht, was du dafür verlangen könntest……

    Du musst dir unbedingt irgendwo Altreifen besorgen, die du wieder in den Garten stapelst…..so wie es halt ausgesehen hat, als du anfingst. 😬
    Oder war das eine andere Wohnung? Kam mir damals enger und kleiner vor, der Garten…..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    161
    Das Gewächshaus hast du toll gemacht!
    Leider weiß ich auch nicht, was du dafür verlangen könntest……

    Du musst dir unbedingt irgendwo Altreifen besorgen, die du wieder in den Garten stapelst…..so wie es halt ausgesehen hat, als du anfingst. 😬
    Oder war das eine andere Wohnung? Kam mir damals enger und kleiner vor, der Garten…..
    Zum Thema
    - Gewächshaus:
    Schade, dass es keine Anhaltspunkte dafür gibt.

    - Altreifen:
    Wieso sowas? War das gut? Wenn ja, wofür denkst du ist das gut?

    - Wohnung und Garten
    Die Wohnung ist noch die gleiche, nur hat sich seitdem der Garten vergrößert.
    Dort, wo die Altreifen waren, wurde jetzt gepflastert. Dafür habe ich jetzt mehr Gartenfläche. Vorher 3 m x 5 m + Altreifen, jetzt 3 m x 9 m Gartenfläche.

    Bei der neuen Wohnung habe ich 3,5 x 11,5 m Gartenfläche + 2 x Hochbeete auf Rollen.
    1) 1,2 m x 0 6 m für Kräuter (Bodentiefe 20 cm)
    2) 1 m x 2 m für anderes (Bodentiefe 15 cm)
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    161
    Damit du den Garten genau so wieder übergibst, wie er war. Nicht entmüllter und ordentlicher. 😈
    Tja. Die Reifen musste ich entsorgen.
    Die Nachbarin möchte das Gewächshaus für 30,- €. In einem anderen Ort, 25 km von hier, hatte jemand 10 Stück 2m x 2m Gewächshäuser -ähnliche Bauweise nur mit 1 Klapptür mit UV4 Folie- für 600 € verkauft. Meins ist 2,65 m x 3 m groß mit UV5 Folie Und dann für 30 €? Ich habe ihre Antwort als Witz verstanden und es ihr auch geschrieben.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    555
    Ort
    Sachsen
    Hallo Freddy,, bei deinem 1. Schreiben steht--------Zeit habe ich noch bis spätestens Mitte August. Dann muss alles weg und eingeebnet sein.-----
    Ich wäre froh, wenn ich überhaupt etwas Geld für das Gewächshaus bekomme. Du darfst keine Vergleiche anstellen, was es woanders kostet.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.198
    Freddy, ganz ehrlich: ich würde für dieses Gewächshaus keinen "Pfennig" bezahlen wollen.
    Und noch einmal ganz ehrlich: du wusstest doch schon länger Bescheid.....warum hast du die "Früchte" nicht gleich in Töpfe, die für den Transport geeignet sind, gepflanzt?
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    161
    Freddy, ganz ehrlich: ich würde für dieses Gewächshaus keinen "Pfennig" bezahlen wollen.
    Ehrlich zurück: Das mag jeder für sich entscheiden.
    Und noch einmal ganz ehrlich: du wusstest doch schon länger Bescheid.....warum hast du die "Früchte" nicht gleich in Töpfe, die für den Transport geeignet sind, gepflanzt?
    Nein, das siehst du falsch. Der Garten war bereits fertig angelegt, da wusste ich überhaupt noch nichts von dem was jetzt kommt.

    Ich möchte dich demzufolge bitten, dich mit solchen Äußerungen zurückzuhalten.
    Danke
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    161
    Schlusswort

    Ich möchte mich bei allen, die mir wohlwollend geantwortet haben, für die Kommentare bedanken.

    Hierzu zähle ich vor Allem @Platero und @Tubi. Infolge weiterer Ideen und Erfahrungen wären noch @jomoal und @M19J55 zu nennen.

    @wilde Gärtnerin
    Überdenke nochmal deine Äußerungen und überlege, ob man so mit Forenmitgliedern wohlwollend spricht. Ist in meinen Augen nicht gerade die feine Art, wenn man die Hintergründe nicht kennt. Zurückhaltung ist manchmal besser.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    Ich verkaufe aber auch nicht weit unter Wert. Dann nehme ich es lieber mit.
    Ich fürchte, die Arbeitsstunden wirst Du nicht rausbekommen. Ich finde, es ist sehr schön geworden. Frage mich halt nur, wie lange die Folie halten wird.
    Ich weiß aber nicht, ob Deine Nachbarin das wertschätzen kann. Ich würde mit ihr sprechen, wie es sich verhält und sie fragen, was sie Dir gibt. Wenn sie weniger als die Materialkosten zahlen möchte, kommt ihr eh nicht ins Geschäft.
     

    Freddy61

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2022
    Beiträge
    161
    Frage mich halt nur, wie lange die Folie halten wird.
    UV5 = 5 Jahre, evtl sogar länger
    Ich weiß aber nicht, ob Deine Nachbarin das wertschätzen kann. Ich würde mit ihr sprechen, wie es sich verhält und sie fragen, was sie Dir gibt. Wenn sie weniger als die Materialkosten zahlen möchte, kommt ihr eh nicht ins Geschäft.
    Sie hatte mir schon mal 30,- € angeboten. Das ist in meinen Augen ein Witz. Dafür bekommt man höchstens ein Gewächshaus fürs Zimmer.

    Morgen, Samstag, -so hatte ich ihr vorgestern geschrieben-, möchte ich ein ernstgemeintes Angebot von ihr. Mal sehen was kommt. Ansonsten nehme ich es mit.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    UV5 = 5 Jahre, evtl sogar länger

    Sie hatte mir schon mal 30,- € angeboten. Das ist in meinen Augen ein Witz. Dafür bekommt man höchstens ein Gewächshaus fürs Zimmer.
    Wie alt ist das Haus?
    Morgen, Samstag, -so hatte ich ihr vorgestern geschrieben-, möchte ich ein ernstgemeintes Angebot von ihr. Mal sehen was kommt. Ansonsten nehme ich es mit.
    Ja, würde ich auch machen. Musst es ja nicht klitzeklein zerlegen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    M Gemüsepflanzen und Sämereien - wo bestellen? Obst und Gemüsegarten 8
    O Gemüsepflanzen krank. Welche Krankheit? Obst und Gemüsegarten 7
    N Gemüsepflanzen eingeschnürt Gartenpflanzen 13
    Pyromella Gelöst Was wird aus diesen Gemüsepflanzen? Rotkohl! Wie heißt diese Pflanze? 30
    S Gemüsepflanzen in gedüngtem Kokossubstrat ziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    manfredo19@ Ameisen an Gemüsepflanzen Gartenpflanzen 2
    Gärtnerin1 Schutzmaßnahmen bei Gemüsepflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Wieviele Gemüsepflanzen benötigt man für zwei Personen? Obst und Gemüsegarten 17
    R Woher bezieht ihr Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    Gartenfee_85 Richtige Topfgröße für Gemüsepflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    PalmenFan . Gemüsepflanzen jetzt schon rausstellen? Obst und Gemüsegarten 7
    L Wann kann ich meine Gemüsepflanzen auf den Balkon umpflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    B Gemüsepflanzen umtopfen Obst und Gemüsegarten 3
    G vergeilen meine Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 1
    T Dünger für Gemüsepflanzen Obst und Gemüsegarten 3
    E Panik!!!! Blattläuse auf meinen Gemüsepflanzen!!! Was tun?????? Obst und Gemüsegarten 7
    G Gemüsepflanzen wo kaufen? Gartenpflanzen 8
    G Gemüsepflanzen vorziehen Obst und Gemüsegarten 2
    G Gemüsepflanzen zu früh gezogen? Obst und Gemüsegarten 24
    K Gemüsepflanzen abdecken ??? Obst und Gemüsegarten 1
    M Gemüsepflanzen pikieren - aber wie? Obst und Gemüsegarten 7
    Gisilein Gemüsepflanzen im Kübel? Obst und Gemüsegarten 6
    S Wie schützt Ihr Eure Gemüsepflanzen vor Vögeln, Raben ...? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten