Gemüsegarten düngen?

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich wollte am WE eigentlich meinen Gemüsegarten mit Hornspäne und Naturdünger düngen. Nun friert es aber wieder in den Nächten. Kann ich es wohl trotzdem machen oder hat mein Boden gar nichts davon?

Fragende Grüße von Cathy
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Was heisst gefrieren?

    Normalerweise macht das dem Boden nix.
    Hier düngen die Bauern schon länger , trotz das es Nachts noch bis - 3 Grad gab .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.873
    Ort
    Hohenlohe
    Hab schon 2 Kubikmeter Mist ausgebracht.

    Frost schadet dem Dünger nicht.

    Wenn man aber jetzt schon Tomatenbeete düngt, dann ist bis Mai der Stickstoff schon weitgehend ausgeschwemmt. Insofern sollte man auch bedenken wann was gepflanzt wird.

    Ferner hängt die Düngung auch mit der Gartenplanung ab. Wenn man den Fruchtwechsel der Reihenmischkultur beachtet (was zu empfehlen ist), dann wird nur dass Beet gedüngt, indem die Starkzehrer angebaut werden.

    In der bunten Mischkultur werden alle Beete mit wenig Dünger gedüngt und erst nach Bepflanzung Starkzehrer einzeln nachgedüngt.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke für eure Antworten!

    Dann scheint dem Düngen nichts entgegen zu sprechen und ich habe mein Gemüsebeet heute versorgt. Jetzt muss es nur noch Frühling werden, damit ich säen/pflanzen kann. :D
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.873
    Ort
    Hohenlohe
    Ein Dünger aus 100% natürlichen Rohstoffen.

    z.B. gibt es auch Mist in Körnchen zum kaufen etc.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Bei mir ist der Naturdünger grantulierter Hühnerdung. Der ist super!!! Meine Tomaten z.b. danken es mir besonders.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Gemüsegarten düngen! Obst und Gemüsegarten 7
    M Düngen im Gemüsegarten Gartenpflege 6
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    Gartenfreund1985 Hilfe für Gemüsegarten anlegen Obst und Gemüsegarten 8
    M Anfängerfehler - Tipps für den Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    SiWa30 Fragen und Ideensuche für Gemüsegarten Gartengestaltung 2
    S Bewässerung rechteckiger Gemüsegarten. Bewässerung 5
    S Steine im Gemüsegarten-was tun? Obst und Gemüsegarten 7
    Schwabe12345 Planung Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 19
    D Gemüsegarten Gartenpflege 2
    Luna1 Wühlmäuse im Gemüsegarten - was tun? Obst und Gemüsegarten 8
    Eisenkraut Tipp für denkleinen Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 0
    K Einen Gemüsegarten anlegen;) Gartenpflege 5
    W Melasse als Dünger im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 8
    S "Helferpflanzen" im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 14
    Katinka979 Wieviel Gemüsegarten braucht der Mensch? Obst und Gemüsegarten 71
    Annie001 Exoten für den Obst- und Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 8
    G Kohlschnakenlarven im Gemüsegarten -weiß jemand Abhilfe Schädlinge 3
    Ambrosia Start: Erster Gemüsegarten Gartenpflege 4
    S Standort für Gemüsegarten geeignet Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Gründüngung im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 20
    E Gemüsegarten am Waldrand? Obst und Gemüsegarten 5
    L Dringende Frage:Beißendes Insekt im Obst-Gemüsegarten?! Obst und Gemüsegarten 17
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    Sunny125 Mulchvlies im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 19

    Similar threads

    Oben Unten