Gemüsebeet an der Ostseite des Hauses

santesana

Neuling
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
3
Hallo!

Ich möchte ein Hochbeet entlang der Hausseite errichten und bin mir unsicher ob der Standort (Osten) genügend Sonne für evtl Möhren, Kohlrabi, Radieschen, Salat, Pastinake... hat. Es scheint dort im Sommer von morgens bis ca 14Uhr die Sonne.
Da ich keinerlei Erfahrung mit Gemüseanbau habe, würde ich mich über Eure Erfahrungen und Meinungen sehr freuen!
Vielen Dank!!!
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, ich denke das geht gut.
    Nach meinen Erfahrungen mögen viele Salate z.b gar nicht so den ganzen Tag Sonne da welken und schießen sie schnell.
    Meine Nachbarin hat sogar Tomaten auf der Ostseite die ja gerne Sonne mögen und es klappt super!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Probieren...
    Wenn dort am 21. Juni zur Mitsommerwende mal bis 14 Uhr die Sonne scheint, dafür bis Mai und ab August nur noch bis 13 Uhr... Generel wachsen Pflanzen halt im Licht besser. Kleine Salatpflanzen ja, sollte gehen. Kleine Tomaten auch. Grössere Erträge würde ich da dann aber nicht erwarten und schon gar nciht, daß z.B. Früchte da sonderlich süss werden.
    Im Hochsommer wünscht man sich ab und an, daß man mehr Schatten hätte, aber die ganzen grauen Regentage, die Nachsaison jetzt im September, die Aussaatzeit im Mai.. da ist man doch für jede Minute Sonnenschein dankbar.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn nichts Schattenspendendes im Wege ist, warum soll das denn nicht gehen?:confused:
    Wir hatten Tomaten auf der Nordseite des Grundstückes. Dort schien die Sonne am Morgen vom Osten her, in der Mittagszeit gab das Haus Schatten und gegen 13 Uhr knallte dort die Sonne bis zum Untergang.
    Jetzt steht dort unser Pool.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Nobody_IS_perfect Katzen vom Gemüsebeet der Nachbarin fernhalten Tiere im Garten 39
    M Gemüsebeet unter der Hecke ? Obst und Gemüsegarten 2
    S Beschaffenheit der Erde für Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 6
    S Pilze im Gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    V Krokusse im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 8
    o0Julia0o Gemüsebeet über Winter unkrautfrei halten? Obst und Gemüsegarten 22
    twiggli Gemüsebeet anstelle Tannen Gartengestaltung 2
    M Überforderter Gemüsebeet-Anfänger Obst und Gemüsegarten 34
    M Horrizentales Gemüsebeet "Gemüseturm" Obst und Gemüsegarten 1
    C Neuanlage Gemüsebeet - Bodenaufbau Obst und Gemüsegarten 0
    S Gemüsebeet anlegen - welche Erde? Obst und Gemüsegarten 5
    S Gemüsebeet Anfänger Fragen Obst und Gemüsegarten 7
    D Gemüsebeet anlegen Gartengestaltung 6
    M Pflanze im Gemüsebeet - was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Aus Wildnis wird Gemüsebeet - ehemals Fichtenpflanzung Obst und Gemüsegarten 15
    A Befestigter Weg im Gemüsebeet - wie machen? Gartengestaltung 19
    Yippieh Was wächst im Gemüsebeet? Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Lavendel im Gemüsebeet Kräutergarten 11
    A Gemüsebeet wo vorher Rasen war Obst und Gemüsegarten 2
    G Gemüsebeet reaktivieren, Neuling, viele Fragen Obst und Gemüsegarten 8
    D Erster Garten (Gestaltung: Blumenbeet, Gemüsebeet) Gartenpflege 6
    Haselmausdd Partner im Gemüsebeet - wer mit wem harmoniert Obst und Gemüsegarten 6
    Cathy Neues im Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 23
    Locke73 Unkrautvlies im Gemüsebeet (praktische Fragen) Gartenpflege 1
    A Wege im Gemüsebeet mit Gefälle Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten