Gemeiner Flieder "Syringa vulgaris" ist gemein.

Glückskäfer8

Mitglied
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
109
Gemeiner Flieder "Syringa vulgaris" ist gemein.

Denn er lässt nach dem Umtopfen auf der "Rückseite" die Blätter hängen, die teilweise gelb werden. Der Topf in welchem ich den Flieder vor kurzen erworben habe, war bereits zu klein für die Pflanze, weshalb ich den Flieder umgetopft habe. (Er kommt später in ein Beet, das ist jedoch noch nicht fertig gestellt) Nach dem Umtopfen fingen die ersten Blätter an sich ineinander zu drehen. Das machen sie nun zwar nicht mehr, aber teilweise hängen sie runter und/oder werden gelb. Das ist vorallem auf einer Seite der Fall. Die Erde hat einen pH-Wert von 5,5. Er wurde nach dem Umtopfen versehentlich gedüngt, weshalb ich die neue Erde zumindest direkt wieder gewechselt habe. Aber in dem eigentlichen Ballen müsste Dünger hängen geblieben sein. Habe ich etwas falsch gemacht? Woran kann die Blattveränderung nach dem Umtopfen liegen? Danke für kommende Antworten :)
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Gemeiner Flieder "Syringa vulgaris" ist gemein.

    Im Sommer umtopfen ist immer etwas kritisch. Eventuell ist das einfach die Folge des falschen zeitpunktes, und gibt sich wieder, wenn die Pflanze angewachsen ist.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Gemeiner Flieder "Syringa vulgaris" ist gemein.

    Hajo, bißchen merkwürdige Angaben von Dir.
    Bei einem zu kleinen Topf gibt es keine falsche Umtopfzeiten .
    Was ist denn, wenn er gar nicht anwächst ?

    @ Glückskäfer,
    ich glaube, Du hast ihm zu wenig Wasser gegeben, das braucht Flieder
    nach dem Umsetzen.
    Du hättest ihn auch noch wurzelnackt in Wasser setzten können, damit er noch mehr Wurzeln bilden kann.
    Außerdem stell ihn bitte sonnig, das mag der Flieder besonders gern
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Gemeiner Flieder "Syringa vulgaris" ist gemein.

    Hajo, bißchen merkwürdige Angaben von Dir.
    Bei einem zu kleinen Topf gibt es keine falsche Umtopfzeiten .
    Was ist denn, wenn er gar nicht anwächst ?

    Wenn er gar nicht anwächst, dann ist er tot. Ich betrachte die gelben Blätter dennoch als Folge der Umtopfaktion zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Wenn es eine Notoperation war, dann muss man damit rechnen, das es nicht so perfekt verläuft, wie wenn man sich den Zeitpunkt raussuchen konnte.
     
  • Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    AW: Gemeiner Flieder "Syringa vulgaris" ist gemein.

    Danke für eure Antworten! Also sonnig steht er :) Zu wenig Wasser, vielleicht. Auf der Beschreibung stand "mäßig gießen", deshalb habe ich ihn nicht überfluten wollen. Wie ist es jetzt nach dem Umtopfen. Tritt da bereits das mäßige Gießen ein oder soll ich ihn gut wässern, zumal er in der Sonne steht. Achso ich habe nun auch etwas Kalk, so eine Hand voll unter die Erde gemischt. Das heißt der arme Flieder musste nochmal gestört werden. Ich habe dabei gesehen, dass aus dem alten Ballen kleine weiße Wurzeln schauten.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Gemeiner Flieder "Syringa vulgaris" ist gemein.

    Nach dem Umtopfen stelle ich meine Pflanzen üblicherweise schattig. Die Wurzeln brauchen ein paar Tage oder ein paar Wochen bis sie wieder die alte Leistungsfähigkeit erreicht haben (hängt auch davon ab, wie viel Erde man "mitgenommen" hat).

    Nach dem Umtopfen giesse ich erst mal kräftig, es sei denn es ist eine Pflanze die empfindlich gegen Fäulnis ist, wie z.B. Kakteen. Beim Flieder hätte ich da keine bedenken, der bekomt erst mal richtig nasse Erde. Danach abwarten und beobachten, in der ersten Zeit aber eher reichlich giessen. So in zwei drei Wochen sollte sich dann alles wider normalisieren.

    Wegen dem höheren Wasserbedarf ist der Sommer auch eine eher ungünstige Zeit zum Umtopfen. Die Wurzeln leiden immer etwas, das kann man nicht ganz vermeiden.
     
  • Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    AW: Gemeiner Flieder "Syringa vulgaris" ist gemein.

    Ah, so ist das! Also stelle ich ihn jetzt zumindest besser "halbschattig" und in 2-3 Wochen wieder sonnig. Dann werde ich den Topf doch gleich mal in einen Bottich voller Wasser tauchen. Von der alten Erde habe ich "alles" mitgenommen. Ich bin in der "Branche" noch sehr neu, da wird der ein oder andere Fehler noch passieren. Ich werde dann in 2-3 Wochen berichten wie es dem Flieder geht, sofern das jemanden interessiert :)
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Gemeiner Flieder "Syringa vulgaris" ist gemein.

    Bei einem zu kleinen Topf gibt es keine falsche Umtopfzeiten.


    D'accord!
    Außerdem sollte zuerst definiert werden, was man unter Umtopfen versteht.

    Das Umtopfen ohne Eingriff in das Wurzelsystem kann an 365 Tagen im Jahr zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgen, ohne dass es die jeweilige Pflanze auch nur annähernd kratzt.

    Bei einer Umtopfaktion mit Wurzelreduktion sieht es da schon etwas anders aus.
     

    Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    AW: Gemeiner Flieder "Syringa vulgaris" ist gemein.

    Hallo nochmal :) Einen zweiten Thread dafür aufmachen wäre blöd gewesen, deshalb poste ich es hier. Ich denke ich habe nun den passenden Standort für den Flieder gefunden *wenn die Ecke mal fertig ist*! ;) Allerdings wollte ich in die Ecke noch etwas anderes pflanzen. :D Wie verträgt sich der Flieder "syringa vulgaris, also ein Fliederbäumchen" mit anderen Pflanzen? Z.B. Abelie, Hortensie, Skimmie und Christrose? In welchem Abstand müsste ich sie zu einander pflanzen, bzw. sollte ich eine Begrenzung in der Erde beim Flieder zu diesen Pflanzen einbetten? Sie sollen wie eine halbe Parabel um den Flieder stehen. :eek:
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    AW: Gemeiner Flieder "Syringa vulgaris" ist gemein.

    Hallo,
    Dein "Fliederbäumchen" wird bis 7 m hoch und je nach Ableger 1-2 m breit. Hast Du das beachtet beim einpflanzen?
    Der Flieder braucht Sonne, die anderen Pflanzen lieber Halbschatten!
     
  • Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    AW: Gemeiner Flieder "Syringa vulgaris" ist gemein.

    Hi, also noch ist er nicht eingepflanzt :) Laut Zettel ist das ein Edelflieder Amethyst *aber dort steht nicht welche Sorte genau*, der sonnig stehen möchte, 4-6 Meter hoch wird und im Mai blüht. :cool: Ja, dessen bin ich mir bewusst. Bei der Hortensie ist sonnig bis halbschattig angegeben, die beiden anderen haben bis jetzt in der Sonne noch nicht gemeckert. Am Morgen bis ca. Mittagszeit stehen die Halbschattigen ohnehin im Schatten eines großen Baumes. :cool: Allerdings möchte ich die Ableger, wenn welche entstehen, abtrennen, da er sich zu einem Bäumchen und weniger zu einem Büschchen entwickeln soll. Ich habe mal ein Foto von den lieben Pflanzen gemacht. Die Skimmia hat noch von Kauf die gelben Blätter. Der Topf war zu klein, aber ich wollte sie unbedingt mitnehmen xD. Deswegen habe ich sie nun umgetopft :)

    Flieder1.jpgFlieder2.jpgFlieder3.jpg
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Gemeiner Flieder "Syringa vulgaris" ist gemein.

    Meiner Erfahrung verträgt sich Flieder gut mit anderen Pflanzen, besser gesagt, bei mir ähnelt die Ecke mit dem Flieder oft eher einem Dschungel weil dort alles durcheinander wächst. Der Flieder weicht Schatten aus, wenn er gleichmässig wachsen soll, dann muss er von möglichst vielen Seiten Sonne bekommen.
     

    Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    AW: Gemeiner Flieder "Syringa vulgaris" ist gemein.

    "Der Flieder weicht Schatten aus, wenn er gleichmässig wachsen soll, dann muss er von möglichst vielen Seiten Sonne bekommen. " :eek: Von drei Seiten bekäme er Sonne. Im Rücken steht im Abstand das Haus. Er sollte auch zu erst an eine Stelle kommen, bei der er von allen vier Seiten Licht abbekommen würde, aber durch Planänderung erfolgte der neue baldige Standort. Ich hoffe er wächst trotzdem gut :x. Wie rasch ist deiner gewachsen? :eek: :eek: "Meiner Erfahrung verträgt sich Flieder gut mit anderen Pflanzen, besser gesagt, bei mir ähnelt die Ecke mit dem Flieder oft eher einem Dschungel weil dort alles durcheinander wächst." :eek: Oh das ist schön :) Sollte ich die Hortensie zum Flieder setzten muss ich nur drauf achten, dass die Hortensie ihre saure und der Flieder seine leicht kalkhaltige Erde bekommt. Der soll sauren Boden nicht so gerne haben :D'
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Gemeiner Flieder "Syringa vulgaris" ist gemein.

    Ich habe den Fleider mit dem Garten übernommen, ich kann also nicht viel darüber sagen wie lange er zum anwachsen braucht. Aber von nachbarn weiss ich, dass Flieder manchmal startschwierigkeiten haben. Dann scheint es zu helfen ein bischen mehr als gewöhnlich zu düngen.

    Wenn sie erst mal etabliert sind, dann wachsen Flieder sehr stark. Zuminest die Sorten die ich kennengelernt habe. Aber sie sind gut schnittverträglich, und nehmen aus größere Operationen nicht übel.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Syringa vulgaris - Gemeiner Flieder geschenkt bekommen Gartenpflanzen 3
    U Flieder und gemeiner Schneeball Nadelgehölze 4
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Hübsche (Kletter)pflanze Gemeiner Bocksdorn Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Gelöst Wer kennt diesen bunten Käfer? (Gemeiner Bienenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 3
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Kennt das jemand ? Gemeiner Rainkohl Wie heißt diese Pflanze? 8
    lemoenchen Gemeiner Schneeball als Stamm? Stauden 1
    Stupsi Gemeiner Stechapfel Gartenpflanzen 12
    T Gelöst Unbekannte gelbe Wildblume ------- gemeiner Wundklee Wie heißt diese Pflanze? 3
    rrruebenkraut Gemeiner Beinwell, Purpurenzian - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 19
    R Gemeiner Rainkohl Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Gemeiner Schneeball Gartenpflanzen 2
    W Gemeiner Stechapfel - giftig Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gemeiner Stechäpfel, Datura Wie heißt diese Pflanze? 2
    I Gemeiner Odermennig, Agrimonia eupatoria Wie heißt diese Pflanze? 3
    U Heckenkirsche ,Hundsrose gemeiner Schneeball Gartenpflanzen 3
    John Robie Hohlzahn, Gemeiner Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Flieder zu hoch gewachsen Stauden & Gehölze 15
    B Flieder einfach umgefallen Laubgehölze 15
    M Flieder Pilz Stauden 4
    J Gelöst Flieder? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14

    Similar threads

    Oben Unten