Gekaufte Sellerieknolle...wieder einpflanzen fuer Samen

Darkyputz

Neuling
Registriert
15. März 2016
Beiträge
6
Hallo und beste gruesse aus den USA...
Bin ausgewandert und damit verbunden sind ein paar ungeahnte Herausforderungen...
Vieles was man gewohnt war gibts hier kaum bis garnicht.
Habe nun eine Sellerieknolle gefunden und habe mir ueberlegt, ob die wieder einpflanzen kann und damit Samen produzieren kann...
Oder iss die idee wegen Zweihauesigkeit zum scheitern verurteilt ohne Zweitpflanze?!

Was sagt ihr zu der Idee...
Macht das irgendeinen Sinn, oder lieber Samen schicken lassen von freunden?

Danke fuer eure Gedanken

Jan
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, probiere es doch aus, ich hab mal das Ende von einer Lauchstange in die Erde gesteckt da dort noch Wurzeln dran waren, sie wuchs an und trieb neu aus.
    Versuch macht klug :grins:

    Saat kannst du ja trotzdem noch ordern, musst nur nach den Einreisebestimmungen schauen sonst wird er beim Zoll einkassiert.
    Nach Australien bekommt man so gut wie nichts rein oder raus, weiß nicht wie es in den USA ist?
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Also ich würde mir eher Samen schicken lassen. Ein paar Stück davon in nem normalen Brief verpackt sollten nicht auffallen.

    Und für die kommenden Jahre, kannst du aus den Pflanzen dann ja deine eigene Saat gewinnen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das wird sehr schwer, denn die Klimazone 5b ist schon ziemlich kalt.
    Dennoch kann es funktionieren wenn du die Pflanzen sehr früh im JAhr Anfang März Ende Februar vorziehst.
    Du must daher schnell agieren.

    Frag im regionalen Pflanzenfachgeschäft ob diese Samen bestellen können. Ich denke dass dies möglich sein wird. Ansonsten bestell die Samen über das Internet.

    Gekaufte Pflanzen sind bisweilen behandelt, wodurch ein zu frühes Verderben verhindert werden soll. Dennoch kannst du spaßeshalber den Versuch starten.
    Problem ist dabei auch, dass laut Wiki Sellerie einjährig ist, dies würde bedeuten dass die Sellerie gar nicht neu austreiben kann und ist so zum scheitern verurteilt.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Problem ist dabei auch, dass laut Wiki Sellerie einjährig ist, dies würde bedeuten dass die Sellerie gar nicht neu austreiben kann

    Wie ich schon mit der Aussage "laut Wiki" angezweifelt habe ist Sellerie tatsächlich zweijährig.

    Somit könnte dein Plan funktionieren.

    Wenn die Sellerie unbehandelt ist, dann müsste sie austreiben und blühen.

    Wenn ich Sellerie anbaue, dann mache ich einen kleinen Hügel aus Erde ca. 5-8cm hoch und setze den Setzling da hinein.
    Die Pflanzen ziehe ich ab Februar vor, Anfang März müsste auch noch funktionieren.

    Evt kann es sinnvoll werden den Boden künstlich zu salzen. Für die richtige Mischung gibt es Anleitungen im Internet aber bei mir ging es bislang auch ohne.
    Grund für das salzen rührt von der Heimat des Selleries her. Diese wuchsen ursprünglich in den mohrigen Deltas der großen Flüsse als diese in die Meer mündeten und somit war der Boden dort leicht salzig.

    Ausbringen kann man den Sellerie erst ab Mitte Mai (in Deutschland) oder bei euch zu einer Zeit wo es sicher frostfrei ist.
    Der Boden muss gut gedüng sein mit einer leicht überhöhten Konzentration von Stickstoff und braucht als Sumpfplanze sehr viel Wasser und ist bedingt sogar staunässe tolerant für kürzere Zeiträume. Dauernässe führt hingegen zur Fäulniss.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    Also alleine im Web findet man viele Anbieter for Celery & Celeriac seeds ;)

    ZB einer : johnnyseeds.com

    Dazu gibt es viele Rezepte mit Sellerie in Amerika , meistens als Salat oder Beigabe.
    Da sollte es auch Samen geben ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das wird sehr schwer, denn die Klimazone 5b ist schon ziemlich kalt.

    Ist 5b wirklich deine Klimazone? Ich weiß, dass dies die automatische Einstellung bei allen, die ihre Klimazone noch nicht selber eingetragen haben, ist. Es wäre für weitere Pflanztipps hilfreich, wenn du deine Klimazone bestimmen könntest.
    Vielleicht hilft dir dieser Link,

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/65178-usda-klimazonen.html

    zusammen mit diesem Link:

    https://de.wikipedia.org/wiki/USDA-Klimazonen

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Bitte beachten, dass der Knollensellerie im englischen CELERIAC heisst!!!
    Stangensellerie heisst Celery

    Das wird von Einwanderern (auch bei uns) leicht verwechselt!!!!!!

    Kia ora
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Falls du Sellerie für Suppen und Soßen haben willst empfehle ich Dir Schnitt- oder Staudensellerie, welcher viel unproblematischer im Anbau ist und zudem einen höheren Ertrag bringt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    A Gekaufte Zimmerpflanzen direkt umtopfen? Zimmerpflanzen 53
    C Neu gekaufte Topf Rose - umtopfen, auseinandersetzen? Rosen 35
    F Jedes Jahr neue (gekaufte) Erde in Blumenkästen? Gartenpflanzen 4
    E Neu gekaufte Balkonblumen umtopfen.... Gartenpflanzen 1
    Ruhr Eine gekaufte Clematis! Die jetzt sagt!Tag Passionsblume mein Name! Stauden & Gehölze 23
    jeannett85 Neu gekaufte Orchidee, Erde schimmelig Tropische Pflanzen 2
    M gekaufte Speisezwiebel/Kartoffel ausgetrieben --> einpflanzen ? Obst und Gemüsegarten 4
    hemaru53 Hmmmm, hab grad die ersten Krachkirschen probiert (gekaufte!!) Small-Talk 2
    Ursula gekaufte Seerosen contra geschenkte Seerosen Teich & Wasser 2
    K Ostern!!Was nehmt ihr gekaufte oder Natur Eierfarben? Small-Talk 147
    Z Wann bildet sich eine Sellerieknolle Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    poldstetten Hurra, der Kuckuck der ist wieder da. Tiere im Garten 7
    F Bin wieder da und am Start Obst und Gemüsegarten 1
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    P Rotdrosseln: Sie ziehen und rufen wieder Nützlinge 0
    Elkevogel Erdbeeren - wieder einiges falsch gemacht oder noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 11
    F Hainbuche (nicht schon wieder... :-) ) Gartenpflanzen 26
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18

    Similar threads

    Oben Unten