Geht mein Wilder Wein etwa ein??

SEngelchen

Neuling
Registriert
20. Feb. 2007
Beiträge
6
Hallo an alle,

war jetzt schon eine ganze weile nicht mehr da und hoffe mal wieder auf Hilfe.
Ich habe mir vor einigen Tagen einen kleine Stamm mit schon ein paar trieben Wilden Wein gekauft und diesen auch in einen großen Kübel eingepflanzt (habe zuvor gelesen das man ihn als Kübelpflanze nehmen kann). So nun zum eigentlichen Problem, die meisten Trieb bis auf einen (der ist Grün) sind rötlich. Jetzt fällt mir nach 2 Tagen auf das alle rötlichen Triebe ihren Kopf hängen. Was habe ich falsch gemacht? War es zu kalt? Habe jetzt mal über die Pflanze eine Plastiktüte gestülpt. Hoffe das bringt was.

Über Tips würde ich mich sehr freuen

Liebe grüße Susanne :cool:
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    tja, das es zu kalt war, wäre schon möglich, das zeug stammt ja vermutlich aus dem treibhaus, sonst wäre es nicht schon ausgetrieben - der wilde wein draußen ruht jedenfalls noch mehr oder weniger, der beginnt vielleicht gerade, sein knospen zu öffnen - wenn überhaupt.
    die plastiktüte tust du aber fix wieder runter, die hilft da kein bißchen, nachts kannst du einen jutesack opder stoffbeutel als schutz drum machen, es sollte aber auf jeden fall sauerstoffdurchlässig sein - denn auch pflanzen atmen und dazu benötigen sie schlicht sauerstoff! das bißchen unter einen plastitüte ist da schnell aufgebraucht...
    ihn im topf zu halten auf dauer ist sicher eine fehlinformation. das ist nun mal eine pflanze, deren überlebensprogramm darin besteht, zu wachsen und zu wachsen und zu wachsen...., sprich grünmasse in potenz erzeugen
    kein noch so großer kübel wird dem gerecht werden können und schlußendlich wird er einfach vertrocknen. es sei denn, du bleibst gleich mit der schere neben dran stehen - aber das ist ja nun nicht sinn und zweck einer kletterpflanze
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ja, ich glaube auch das es Ihm zu kalt geworden ist, nimm ihn schnell rein gieß ihn ordentlich und pflanz ihn im Mai nach draußen ( nach den Eisheiligen.)
    Wenn er jetzt eingeht ich kann die nen Ableger machen, das Zeuch wächst, wie nix gutes, aber im Herbst sieht es wunderschon aus.
    Liebe Grüße und Gute Besserung
    Ise
     
  • inha

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    23
    das Zeuch wächst, wie nix gutes,
    Ise

    Hallo Ise,
    ich habe vor 2 Jahren zwei Pflanzen Wilder Wein gepflanzt, um dass er an der Garage SCHNELL hochwachsen soll, aber ER lässt sich unglaublich viel Zeit mit seinem Wachstum :rolleyes:.
    Muss ich ihn mal düngen???

    Liebe Grüße,
    inha
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    ihn im topf zu halten auf dauer ist sicher eine fehlinformation. das ist nun mal eine pflanze, deren überlebensprogramm darin besteht, zu wachsen und zu wachsen und zu wachsen...., sprich grünmasse in potenz erzeugen
    kein noch so großer kübel wird dem gerecht werden können und schlußendlich wird er einfach vertrocknen. es sei denn, du bleibst gleich mit der schere neben dran stehen - aber das ist ja nun nicht sinn und zweck einer kletterpflanze


    Lieber billymoppel

    da muss ich ein klein wenig wiedersprechen. Mein wilder Wein steht seit etwa 12 Jahren in einem Kübel, der irgendwo versteckt hinter einem großen Kirschlorbeer steht. Allerdings dürfte der seine Hauptnahrung aus den vielen inzwischen ausgewurzelten Trieben, die den Boden berührt haben, ziehen.

    Also ruhig im Kübel und die Triebe den Boden berühren lassen.

    Grüßle
    Leobibi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    hier mal der Wilde Wein im Herbst.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00069.jpg
      PIC00069.jpg
      780,3 KB · Aufrufe: 733
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Wow Tina...

    Meiner steht an der Gartenlaube und den halte ich immer schön mit der Schere :p im Zaun, denn sonst überrennt er mein Geissblatt.

    LG Roxi​
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    meiner ist gar nicht meiner, sondern walzt aus den tiefen meines verwilderten nachbargrundstücks an und versucht die mauer zu überwinden. da hat er die rechnung ohne meine :p gemacht bis auf die mauer darf er, danach ist schluss. allerdings sät er sich auch aus und schon die kleinen pflänzlis haben mörderische wurzeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M mein Edellieschen geht ein was tun? Zimmerpflanzen 8
    F Mein Rasen geht ein Rasen 2
    F Hilfe, mein Orangenbaum geht ein! Zitruspflanzen 5
    baiba Mein Flieder geht ein!!!!!!!!!!! Laubgehölze 3
    G Mein Pfirsichbaum geht ein?! Laubgehölze 5
    S Mein Efeu geht immer kaputt - warum? Stauden & Gehölze 3
    B Hilfe, geht mein Flieder ein?? Gartenpflanzen 11
    wartende Link zu "mein Garten" geht nicht in Signatur Support 7
    Gisilein Hilfe mein Teich geht kaputt Teich & Wasser 28
    SweetAtoll Mein Weihnachtsstern geht mir nach einem Jahr ein! Gartenpflanzen 23
    P Mein Läppi geht dauernd aus! Computerprobleme 83
    U Mein Goldfisch wie geht es weiter? Teich & Wasser 27
    K Hilfe, mein Rasen geht kaputt! - Was kann ich tun? Rasen 7
    H Mein Eukalyptus geht ein ! Tropische Pflanzen 1
    T hilfe mein bananen ableger geht ein Tropische Pflanzen 20
    D Hilfe! Mein Yucca Palme geht ein! (siehe Foto)! Tropische Pflanzen 21
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    P Melonenpflanze geht ein Gartenpflanzen 12
    T Avocadopflanze-wie geht es weiter? Tropische Pflanzen 5
    natalietill Strelitzia geht ein mit braunen Stellen am Stamm und eingerollten Blättern Tropische Pflanzen 9
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten