Gartenwerkzeug für Einsteiger

Frischling91

Neuling
Registriert
13. Juli 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und auch blutige Anfängerin was Gartenarbeit betrifft.
Wir sind gerade dabei eine Hausfinanzierung abzuschließen und möchte mich vorab schon einmal informieren was ich gebrauchen könnte.
Zwei Häuser stehen zur Auswahl, beide Gärten wurden vernachlässigt aber ich finde es hält sich noch in Grenzen.
Die Gärten sind jetzt nicht von oben bis unten zu gewuchert, man kann sich noch frei darin bewegen. :p


Naja was möchte ich jetzt überhaupt erst mal wissen?

Wenn ich mich in meinem eigenen Garten sehe, würde ich zuerst Unkraut/unerwünschte Pflanzen ect. entfernen für eine klare Übersicht.

Welches Werkzeug erleichert also die Arbeit mit Unkraut? Besonders auch zwischen Gehwegsteinen, Treppen.
Eine Schaufel und einen Rechen kann ich mir selbst noch zusammen tragen aber alles was darüber geht.. da kenne ich mich eben nicht aus. :grins:

Vielen Dank und liebe Grüße
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.402
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Frischling,
    erst einmal Anhang anzeigen 474457hier im Gartenforum

    Richtig wichtig ist eine " Grabegabel "
    guck:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Grabegabel

    damit kommst Du besser in die Erde, als mit jedem Spaten .
    Den brauchst Du auch :)
    Dann einen Unkrautjäter , z.B.

    http://www.amazon.de/Unbekannt-Unkrautjäter/dp/B0033R4774

    Eine Harke noch auf jeden Fall .
    Achte unbedingt darauf, daß der Stiel zu Deiner Körpergröße passt, für mich sind
    die immer zu lang, bin nur 1,58 m .
    Das gibt dann nämlich immer rückenschmerzen, weil man nicht vernünftig damit arbeiten kann .
    Im Notfall absägen .;)
     

    Frischling91

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2015
    Beiträge
    5
    Ich bin begeistert :D
    Vielen Dank das sieht schon sehr vielversprechend aus.
    Ich bin auch nur 1,52 :x