Gartenweg renovieren

zimt2003

Mitglied
Registriert
30. Nov. 2008
Beiträge
142
Hallo!

Habe im Sommer einen alten Garten übernommen. Die vorhandenen Gehwege sind alle sehr alt (Betonplatten) und nicht sehr schön anzusehen.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Wege etwas verschönern könnte, ohne gleich alles raus zu reissen?

Danke und schöne Weihnachtsfeiertage!
 

Anhänge

  • gehweg.jpg
    gehweg.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 2.137
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo,

    ich weiß gar nicht, was Du hast!:confused:
    Ich wäre froh über solche Wege!
    Ein paar Polsterpflanzen, die den geraden Rand etwas auflockern, wären mein einziger Verbesserungsvorschlag.

    Grüsse
    Stefan
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    da wo Du einen schönen geraden, glatten Weg hast, haben andere einen Trampelpfad.

    avenso, der sich Gecko anschließt
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo zimt2003.

    Mein Vorschlag:

    Lenke den Blick des Betrachters vom Weg auf die Rasenfläche, die Du dazu natürlich völlig umgestalten mußt....

    Der Eindruck eines langweiligen Gartenwegs wird noch durch die monotone Rasenfläche verstärkt.Die Hecke an der Außenseite trägt auch dazu bei.

    Ansonsten kann ich mich nur Gecko und avenso anschließen.

    Grüße von Blitz
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo,
    da kann ich mich meinem Vorgänger nur anschließen - ich wäre froh, wenn meine Wege so aussehen würden. Klar, es ist ein bisschen viel Beton,aber ich würde es auch so machen, den Rand schön bepflanzen.
    Grüße von der Gartenfreundin
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    es waren sich wohl noch nie so viele so einig.
    Der Rand schreit nach einer Polsterbepflanzung, die etwas über den Betonweg überhängt. Irgendwas flaches also. Man kann auch zwischen den einzelnen Poslterpflanzen noch jeweils eine quadratische Platte oder eine klein gepflasterte Stelle anlegen. Also immer im Wechsel. Lockert auf, muß man aber probieren, wie es wirkt.
    Ansonsten ist der Weg gut in Schuß, wie man so sagt.

    LG tina1
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Also ich finde den Weg super aber alles drumherum sollte man mal bearbeiten und mit Pflanzen verschönern!
    Da steht Dir viel Arbeit bevor!!!
    Gruß
    Klaus
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    wenn Du bei der Randbepflanzung (für die Du Dich nun mehrheitlich beschlossen entscheiden musst...:D) darauf achtest, zwei Sorten abwechselnd zu setzten, die unterschiedliche Blühzeiten haben, dann hast Du das ganze Gartenjahr etwas davon....Frauenmantel/Lavendel oder niedrigere Polster in blau und weiß oder gelb....

    Viel Spaß, und lass uns einmal Bilder sehen. Sabine
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Also, wenn dich der Betonweg gar so sehr stört, dann kannst du ja auch jede 2.Platte oder jede 3. herausnehmen und durch kleine Pflastersteine ersetzen.

    Das Bepflanzen des Rande usw. sehe ich nicht als so aufwendig und problematisch an, wie einen neuen Weg anzulegen.

    Viele Grüße und schöne Feiertage
    von Christina
     
  • zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    142
    Ihr habt mich überzeugt!
    Ich werde im Frühjahr den Rand bepflanzen. Mit den dunkelrosa Rosen daneben (wenn sie den Winter überstehen) sieht das bestimmt nicht schlecht aus.

    Schöne Feiertage!
    :D
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Zimt 2003,

    wenn Du doch schon Rosen im Sinn hast - warum nicht gleich mehr und ordentlich Lavendel und Salbei dazwischen. Als "Wegunterbrechung" wär ein oder zwei Rosenbögen auch nicht schlecht.

    Ähm die linke Hecke würde ich etwas ausschneiden, damit das ganze etwas luftiger wirkt. Un an der Ligusterhecke entlang ein paar halbrunde "Blumeninseln".

    LG
    felidae_74
     

    zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    142
    Hallo felidae_74,

    die Rosen sind noch vom Vorgänger, er hat sie den ganzen Weg lang gepflanzt.
    Lavendel passt bestimmt gut dazu.

    Mein Profil-Foto ist übrigens eine Blüte dieser Rosensträucher.

    Das linke auf dem Foto ist keine Hecke, sondern ein riesiger Magnolienbaum. Ich freue mich schon auf seine Blüten!

    Die Hecke rechts und gradezu sind Thujahecken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    S Gartenweg pflastern Heimwerken 6
    H Lavendeltypen: Gartenweg mit Lavendel bepflanzen Stauden 9
    K Gartenweg Pflastern Gartengestaltung 8
    P Gartenweg bei Wurzeln Gartengestaltung 3
    Murmelchen Eidechse auf dem Gartenweg - "Scheiß"-Aufnahme Tiere im Garten 2
    J Gartenweg aus alten Ziegeln anlegen - empfehlenswert? Gartenpflege 24
    R Tipps zum Thema Gartenweg/Gartengestaltung Gartengestaltung 5
    Cleoline Gartenweg gestaltung Hilfe/Infos gesucht Gartengestaltung 4
    G Gartenweg Pflegeintensität reduzieren Gartenpflege 2
    D Gartenweg (Japangarten) erstellen Gartengestaltung 3
    Loreen Hilfe Gartenweg Planung Gartengestaltung 23
    1 Gartenweg mit Splitt Gartenarbeit 11
    Ing_Cent Gartenweg "entschleunigen" Gartengestaltung 24
    C Solarleuchten in Gartenweg einbauen Gartengestaltung 10
    K Gartenweg aus Rindenmulch?! Gartengestaltung 4
    A Gartenweg mit Porphyr-Polygonalplatten Gartengestaltung 2
    Weinbergschnecke LED Solarleuchte für Gartenweg Gartenpflege 22
    P Dufter Gartenweg? Gartengestaltung 7
    S Gartenweg beleuchtung Gartengestaltung 3
    Puddelrüh Drainage Gartenweg.... Gartenarbeit 2
    Feuerwehrfrau Gartenweg aus Rindenmulch Gartenarbeit 14
    W Begrenzungsteine für einen Gartenweg "pimpen" Gartengestaltung 1
    christian-p Gartenweg aus Holzdielen Gartenpflege 1
    L Gartenplatz/Gartenweg anlegen?! Gartenarbeit 24

    Similar threads

    Oben Unten