Gartenteich verkleinern- möglich?

Registriert
17. Apr. 2013
Beiträge
44
Ort
Obermichelbach
Hallo, wir haben, wenn alles klappt, bald eine Doppelhaushälfte auf dem Land. In dem Garten ist ein sehr großer Gartenteich. 1,60 m tief, ca. 3,50 - 4 m lang und 2 m breit(oder sogar noch größer). Genau kann ich es noch nicht sagen, erst wenn alles fest ist werde ich mal mit dem Meter anrücken und alles ausmessen. Meinem Mann ist der Gartenteich zu groß aber ich finde ihn total schön. Der Teich hat wohl ein recht gesundes Klima, die Fische werden einmal in der Woche von der Nachbarin gefüttert und sehen recht glücklich aus (das Haus steht jetzt seit über einem Jahr leer). Der Boden ist Teichfolie, also kein fester Teich. Jetzt meine Frage an die Experten hier, könnte man so einen Teich verkleinern? Und wie aufwändig wäre das. Es sind Goldfische drin, einen Frosch habe ich auch schon gesehen und angeblich gibt es auch 2 kleine Karpfen (keine Kois, eher so die essbare Variante). Ich werde baldmöglichst auch ein Foto machen .
 
  • Hallo Katze,

    verkleinern geht schon ist aber ein wahnsins Aufwand.

    Weiß Du wie alt der Teich ist?

    Wenn der Teich so gut eingependelt ist wäre das wirklich schade ihn zu ruinieren:(
    denn je größer ein Teich ist umso stabiler ist er und macht dann auch fast keine Arbeit und wenn die Fische sich so wohl fühlen, würd ich an Deiner Stelle versuchen Deinen Mann dazu überreden den Teich so zu lassen.
    Meistens gibt es, wenn Veränderungen wie die Verkleinerung vorgenommen werden, nur Probleme. Außerdem brauchen die Fische Platz sonst geht ihnen der Sauerstoff aus, denn sie vermehren sich ja auch.

    Ist da eigentlich ein Filter mit Pumpe drin zur Wasserreinigung?

    Es reicht wenn man einmal die Woche sich die Pflanzen mal anschaut und evtl. verwelktes abschneidet. Im Herbst wird dann die Uferbeflanzung zurück geschnitten, damit im Frühjahr alles wieder gut austreibt. Auch ist es nicht schlecht, wenn Bäume in der Nähe stehen ein Netz drüber zu machen, damit kein Laubeintrag in den Teich gelangt und wenn doch dann die paar Blätter mit dem Kescher raus holen. Denn bei der Verrottung entstehen Gase die das Wasser im Winter belasten können und den Fischen den wichtigen Sauerstoff nehmen wenn eine Eisschicht auf der Teichoberfläche ist.

    Überlegt Euch das gut, ein gut eingefahrener Teich ist das Beste was einem passieren kann ;) Ich würde da sogar noch eine Sitzplatz hin bauen, es gibt nicht schöneres als am Teich zu sitzen und den Fischen und Libellen zu zusehn, da kann man herlich entspannen.

    VG
    Rommi
     
    Das Problem ist, der Teich nimmt einen Großteil des Grundstücks ein und ist so platziert, dass du kein Carport, kein Gartenhäuschen und auch sonst irgenwie nix in das Grundstück bauen kannst, weil von jeder Seite der Teich im Weg wäre. Bäume sind da schon drumrum, aber ich bin ein großer Bäumerausmacher. Das wäre auch noch so ein Problem, da ist direkt am Teich ne große Zickzackweide, die ich eigentlich da nicht haben möchte (wir müssen da einen Zaun hinmachen wegen dem Wegerecht der Nachbarin, die Angst vor unserem Hund hat und ich den Hund nicht immer einsperren möchte). Ich hoffe mal, die ist nicht irgendwo schon in die Folie gewurzelt und reißt die Folie auf wenn ich die Weide rausmache. Ich habe auch einen Bekannten (Gartenlandschaftsgärtner) der mir hoffentlich bei der Aktion helfen wird. Alleine schaffe ich das ja sowieso nicht.
    Ich werde mal all meine Überredungskünste einsetzen, vielleicht können wir ihn doch lassen. Die Bepflanzung außenrum ist eh nicht mehr der Hit, alles ziemlich verwildert. Das müsste man auch alles mal gut durchsortieren und evtl. neu bepflanzen. Aber dieses Jahr wird das sowieso nichts mehr. Auf jeden Fall bin ich voller Tatendrang für den nächsten Frühling :D Und vielen Dank für die erste schnelle Antwort. Aber grundsätzlich wäre es doch möglich, mit viel Aufwand...
     
  • Hallo Katze,

    also wenn da eine korkenzieher Weide steht, hoffe ich auch für Dich das die Wurzeln nicht durch die Folie gegangen sind, ist immer ein Risiko.

    Wenn das so ist wäre vielleicht mal ein gesamt Bild vom Garten in dem der Teich ist sinnvoll.

    Wenn Ihr das mit dem Teich nächstes Jahr angeht, dann müssen sowieso die Fische raus und in einen großen Ersatzbehälter mit Luftsprudler und Filter sonst ersticken die Fische.

    Die Bepflanzung sieht wahrscheinlich deshalb nicht mehr so gut aus weil sie nicht mehr gepflegt wurde und jetzt ist eh einiges verwelkt da kann man das nicht mehr so richtig beurteilen.
    Schmäler als zwei Meter würd ich den Teich eh nicht machen, eher in der Länge kürzen, ist auch etwas einfacher, dafür Wasser rauspumpen und einen Teil in den ersatz Behälter geben, dann sie Fische rein. Die Bepflanzung an dieser Stelle raus machen, die Folie hoch nehmen wenns geht und sie nicht zu alt ist und bricht. Dazu müsste man wissen wie alt der Teich ist. Dann Erde aufschütten und feststampfen die Folie wieder drauf geben und den Rand formen, Kapilarsperre nicht vergessen zu bauen.

    Wenn Ihr den Teich wieder mit Wasser befüllt, dann bitte erst ein paar Tage stehen lassen damit es sich wieder beruhigt, achja das aufgehobene Wasser und auch etwas von dem Mulm wieder in den Teich geben, ist die Impfung für den Teich.
    Die Fische können nach ca. einer Woche da rein, besser wäre länger zu warten damit sich das Wasser besser einpendeln kann, wird aber denke ich bei Euch nicht so gut gehen. Das Becken mit den Fischen solle wenn irgend geht im Schatten aufgestellt werden.
    Achja wenn der Teich verkleinert ist würde ich nicht mehr alle Fische da rein setzten, denn er ist dann für alle Fische zu klein.

    Mein Teich hat 3x4 m und es kommen nur sechs kleine Goldfische rein, auch ist ein Filter zur Wasserreinigung angeschlossen, denn sonst schwimmen die Fische irgendwann in ihrer eigenen Schei..e was überhaupt nicht gut ist, auch für die Wasserqualität.

    Am besten Informiert Ihr Euch den Winter über mal ein bischen über Teichbau und Fischhaltung, bevor Ihr los legt.

    VG
    Rommi
     
  • Vorgehensweise hätte ich ähnlich geplant, danke für die Tipps. Ist mir eine super Hilfe. Mit dem Informieren über Teiche hab ich ja nun schon mal angefangen. Der Teich ist wahrscheinlich so 14 - 15 Jahre alt. Wie lange hält so eine Folie? Eine Pumpe bzw. Filter ist in dem Teich drin. Hat uns der Vorbesitzer bestätigt. Mit den Fischen würde ich mir schon Hilfe holen von jemand der sich auskennt. Aber da hätte ich schon ein paar Leute. Um die Randbepflanzung hat sich natürlich im letzten Jahr keiner mehr gekümmert(ebenso um den Rest des Gartens) da müsste ich mich auch mal mit befassen. Die Weide macht mir tatsächlich etwas Sorgen. Wenn die unter der Erde wachstumsmäßig genauso abhausen wie oberirdisch, dann wird das unser Meisterstück im Bäume rausmachen. Da müssen wir halt extrem vorsichtig sein wegen der Folie. Aktuell auslaufen tut der Teich ja nicht, das würde man ja sehen. Nur was, wenn wir die Folie beim rausmachen zerreisen. :(
    Vielen Dank Rommy für die Hilfe. Mit Fotos das dauert noch, bis wir den Notarvertrag unterschrieben haben, dann kanns losgehen
    :grins:
     
    ich bin ein großer Bäumerausmacher.
    Denk nur bitte daran, dass Du auch auf Privatgrund, je nach Bundesland, Bäume nicht einfach "rausmachen" darfst, da die meisten unter Baumschutzverordnungen fallen und nicht entfernt werden dürfen.

    Illegale Fällungen können auch mal 6-stellige Bußgelder kosten plus die Auflage Neupflanzungen in gleicher oder ähnlicher Anzahl und Größe vorzunehmen (kostet dann auch noch mal locker 5-stellig).

    Und Nachbarn die illegale Fällungen den Behörden melden gibt es überall.
     
  • Vielen Dank für die Info, so hoch und so dick sind die Bäume nicht, dass man eine Genehmigung bräuchte. Ist auch kein sehr alter Baumbestand. Das Grundstück ist 16 Jahre alt und die Bäume nicht älter. Da waren die Bäume die ich in meinem jetzigen Grundstück rausgemacht habe schon höher und älter und da gabs auch keinen Ärger. Aber vielleicht muss man da auf dem Dorf tatsächlich noch etwas vorsichtiger sein als in der Stadt. Außerdem haben wir ja dort jetzt lauter neue Nachbarn die wir noch nicht kennen.

    LG Katze
     
    Googel einfach mal nach "Baumschutzverordnung" oder "Baumschutzsatzung" plus Dein Bundesland.

    Hier zum Beispiel dürfen keine Bäume entfernt werden, die auf 130 cm Höhe einen Stammdurchmesser von 25 cm oder mehr haben (oder durch Einzelanordnungen unter Schutz gestellt wurden). Und 25 cm sind bei manchen Bäumen schnell erreicht.

    In anderen Bundesländern dürften ähnliche Bestimmungen herrschen.
     
    Katze, dann würde ich seeeeehr vorsichtig mit der Teichfolie agieren, allein schon beim Pflanzen entfernen besteht die Gefahr der Folienverletzung, denn wenn der Teich schon so alt ist kann es Euch passieren das die Teichfolie beim aufnehmen/verlagern reißt.:(

    Noch was, läuft der Filter zur Zeit? Und wenn ja wo steht die Pumpe, ich meine wenn sie auf dem Boden des Teiches steht, dann solltet Ihr sie spätestens im November aus machen und auch den Filter reinigen, das tut man ja eh in Intervallen.

    Das Problem ist wenn die Pumpe auf dem Teichboden, an der tiefsten Stelle aufgestellt ist, und sie weiterhin im Winter betrieben wird vermischt sich das obere kalte Wasser mit der etwas wärmern untern Zone bzw. wird rausgepumt, die im Winter immer konstant bleiben sollte.
    Lies Dich doch mal hier ein, da sind Tipps drin wie man Fische im Teich überwintert, laß dich aber nicht verunsichern ab und an sind da auch einige Antworten drin die nicht grad hilfreich sind.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenteich-und-aquaristik/1158-goldfische-ueberwintern.html
    Wenn Du fragen hast, nach dem Du dich da durchgearbeitet hast, dann frag.

    Bei einer Wassertemperatur von ca. 10° die Fische nicht mehr füttern, außerdem Denke ich ist in dem Teich genügent Nahrung für die Fische vorhanden.

    VG
    Rommi
     
    Leider kann ich da im Moment noch gar nix machen, wir sind gerade dabei das Haus zu kaufen- es gehört uns noch nicht!!! Die Finanzierung steht, aber erst wenn der Vertrag unterschrieben ist gehört es uns. Noch darf ich nicht nach Lust und Laune ins Grundstück. Derzeit kümmert sich die Nachbarin um die Fische, und wenn es soweit ist lass ich mich nochmal genau aufklären wo die Pumpe ist, wie ich die ausschalte, wie das im Winter läuft (aber bisher haben die Fische ja auch jeden Winter überlebt), usw.

    Jetzt freu ich mich schon immer mehr auf den Frühling und den Teich.... und den neuen Garten und ich les mich jetzt gleich mal durch den Link, Rommi, danke für den Tipp

    LG Katze :grins:
     
  • .....In anderen Bundesländern dürften ähnliche Bestimmungen herrschen.

    Baumschutzsatzungen der Städte und Gemeinden regeln die Bedingungen der Baumfällung.

    Baumschutzverordnungen der Länder gibt es nicht.

    Also wird in der Gemeinde oder Stadt nachgefragt, ob eine Satzung vom Rat beschlossen wurde oder nicht.

    Wenn nicht, ist das Thema durch.

    Wenn doch, dann nachlesen oder -/fragen welche Voraussetzungen für ein Fällen erfüllt sein müssen. Wenn eine Genehmigung notwendig ist, wird es schwierig.

    In meiner Stadt gibt es GsD keine Satzung.

    In meiner Nachbarstadt regelt die dortige Satzung, dass das Fällen aller Nadelgehölze außer der Eibe keiner Genehmigung bedarf.

    Laubbäume mit einem Stammumfang unter 80 cm in 100 cm Stammhöhe gemessen dürfen ebenfalls gefällt werden.

    Die Gemeinden und Städte in NRW haben alle ähnliche Regelungen, wenn sie denn leider eine Satzung haben.

    In Gemeinden und Städten außerhalb meines Bundeslandes, mag es andere Regelungen geben, aber keine Länderregelungen.

    Wenn eine Genehmigung erforderlich ist, wird es schwierig. Selbst der Hinweis auf meine Verkehrssicherungspflicht reichte nicht aus. Solange der Baum gesund ist, darf er nicht gefällt werden, selbst wenn er schon 25 m hoch ist.

    Zerstört er bei einem Orkan ein Nachbarhaus, trägt deren Gebäudeversicherung die Kosten für die Beseitigung des Schadens. Damit der Baum im Schadenfall auch nachweislich gesund war, muss das Jahr für Jahr durch einen Gartenfachbetrieb schriftlich fixiert werden. Das kostet in der Regel 100 € pro Baum und Jahr.

    Baumschutzsatzungen sind einfach was Tolles. Und dort, wo es sie gibt, musss man rechtzeitig die Kettensäge rausholen.

    Der Spruch "Wo kein Kläger, da kein Richter", hilft auch nur bedingt, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt.

    Und vor Gericht und auf Hoher See liegt alles in Gottes Hand :grins:.

    Ich kenne eine Stadt in NRW, die ihre Baumschutzsatzung wieder aufgeben will. Der Grund? In einem Baugebiet, das in den Sechzigern des vorigen Jahrhunderts bebaut wurde, sind die seinerzeit gepflanzten Laubbäume - vornehmlich Buchen und Birken - alle mittlerweile jenseits der 25 m und die einzelnen Grundstücke kleine Parks. Dschungelgrundstücke ohne Licht, Luft und Sonne. Ein Graus, der die Grundstückspreise deutlich senkt. Nun laufen alle, die nicht rechtzeitig die Kettensäge herausgeholt haben, Sturm gegen die Baumschutzsatzung. Das wird die Politik nicht mehr lange durchhalten. Ich weiß, dass einige widerrechtlich gefällt haben und angeschwärzt wurden. Ein Behördenvertreter ist aber bis heute nicht erschienen. In der Verwaltung kennt man das Problem und handelt GsD entsprechend.

    Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, aber vielleicht hilft's ja dem Einen oder Anderen.
     
  • Hallo, ich habe den Teich nun mal ausgemessen, er ist 4 m breit und 6,40 lang und an der tiefsten Stelle 1,60 tief. Und ich habe beschlossen er bleibt so wie er ist. Ich finde ihn einfach schön. Natürlich muss ich die Umgebung ein wenig anders gestalten (mal Unkraut rausmachen und die Weide soll auch weg usw.) Aber es wäre wirklich schade um den schönen Teich, wenn tatsächlich die Folie reißen würde oder so. Ich versuch mal ein paar Bilder anzuhängen
     

    Anhänge

    • Teich 3.jpg
      Teich 3.jpg
      175,7 KB · Aufrufe: 1.251
    • Teich_2.jpg
      Teich_2.jpg
      206,8 KB · Aufrufe: 919
    moin Katze,
    eine klasse Entscheidung!
    Es gibt so viele Gestaltungsmöglichkeiten, um aus der Ecke des Gartens eine richtige Oase zu machen.....
    Vll. könnt ihr ja z.B. den Steg verbreitern und einen regelrechten Sitzplatz dorthin bauen, wenn euch das gefallen könnte natürlich nur.
    Wir haben seit 5,5 Jahren einen Teich und ich kann Dir nur versichern, dass so ein Teich ein regelrechtes Biotop wird... mit entsprechender Bepflanzung.
    Es gibt immer was zu bestaunen.... viel Freude damit!
     
    Hallo Katze,

    das freut mich dass das mit dem Haus geklappt hat und das der Teich so bleiben darf.

    Ich hab mir mal die Bilder genauer angesehn, ich glaube nicht das da soviel Unkraut im Teich wächst, das im Wasser steht (auf der Seite wo die Körbe sind) sieht mir eher wie ein schmalblättrige Binse aus die verwelkt ist. Auch sind viele Wasseriris (Steg) und Rohkolben vorhanden.

    Das einzige was ich auch ändern würde ist der Rand zum Teich, es sieht so aus als wenn der Rasen bis dahin gewachsen ist, das ist beim Rasenmähen etwas schwierig, und es kommen wahrscheinlich auch auf diese Weise so einige zusätzliche Nährstoffe durch Regen in den Teich, das sollte unterbunden werden.

    Ich würde erst mal das Frühjahr abwarten und schaun was alles so kommt und danach entscheiden was raus muss/soll und was bleiben kann. Du kannst dann ja Bilder reinstellen und wir helfen Dir gern bei der Bestimmung der Pflanzen.

    Es wäre auch gut wenn Du ein Netz über den Teich spannen könntest, so verhinderst Du das ein Großteil der Weidenblätter in den Teich fällt und auf den Grund sinkt. Denn dort verrotten sie und es entstehen Gase die den Fischen den Sauerstoff rauben, denn wenn eine Eisschicht auf dem Teich ist kann dieses Gas nicht entweichen.

    Die Seerosenblätter solltest Du auch abschneiden und nicht im Teich belassen, diese verrotten sonst auch auf dem Teichgrund.

    VG
    Rommi
     
    Hallo Katze,
    zu deinen Fragen selber kann ich nichts beitragen, da ich weder über einen Teich noch einen Bachlauf verfüge... noch nicht...

    Aber ich wollte dir gerne schreiben, dass ich euren Teich einfach super finde, völlig natürlich und schön eingewachsen , nicht etwa so etwas Steriles, was ausschaut wie ein Kinderplanschbecken mit ein paar ondulierten Gräsern drumherum. Mit den entsprechenden Tipps wird es dir bestimmt gelingen, das gute Stück wieder auf Vordermann zu bringen.

    Viel Glück und viel Spaß dabei
    wünscht dir die Emtiar


    Go for it!
     
    So ich mal wieder, schön dass euch der Teich gefällt. Mir auch. Seit letzter Woche können wir nun endlich in den Garten und in das Haus rein und haben einen Schlüssel. Schief gehen kann jetzt eigentlich nichts mehr. Ich freue mich auch schon total auf den Garten. Aber der muss jetzt noch bis zum Frühling warten. Kurz vor Weihnachten werden wir einziehen. Bin schon fleißig beim Kisten packen.

    Und Rommy, wie mache ich das denn jetzt mit den Seerosenblättern. Ich komme da ja gar nicht hin. Wie gesagt der Teich ist sehr groß und reinfallen will ich ja bei den Temperaturen auch nicht. Sinken diese Blätter auch ab? Ich kann es mal mit dem Astzwicker probieren. Die haben aber fürs WE Frost gemeldet, hoffentlich friert er da nicht schon zu.
    Ich habe in der Garage einen Käscher gesehen, vielleicht könnte ich damit die Weidenblätter etwas abfischen. Würde das was bringen, oder störe ich damit nur die Fische bei ihrem Winterschlaf?
    Ab wann muss ich die eigentlich im Frühling füttern? Muss ich da jetzt noch irgendwas machen? Die Pumpe ist wohl schon ausgeschaltet. Ich glaube er hat was gesagt dass es eine gibt.
    Ich habe gestern auch ein paar Fische rumschwimmen sehen. Aber ich will die jetzt auch nicht stressen. Vielen Dank schon mal wieder für die guten Tipps.

    LG Katze die den Frühling schon gar nicht mehr abwarten kann :grins:
     
    Hallo Katze,

    ich freue mich für Euch, das es mit dem Haus geklappt hat.:grins:

    Es gibt für Teiche einen Teleskopstab der vorne eine Schere dran hat, damit kannst Du die Blätter von der Seerose abschneiden, vielleicht steht ja einer in der Garage, wenn schon ein Kescher vorhanden ist, dann vielleicht auch diese Teil.
    Wenn nicht kannst Du diese von Dir erwähnte Astschere verwenden und die Blattstiele so tief wie es geht abschneiden und mit dem Kescher raus nehmen, auch die Weidenblätter wären gut, wenn Du sie zumindest im flacheren Teil mit dem Kerscher entfernst, ins tiefere Wasser würd ich mit dem Kescher jetzt nicht mehr gehen, das sich sonst die Wassertemperaturschichtung zu sehr vermischt. Langsam arbeiten dann sind die Fische auch nicht so gestreßt und es wird nicht soviel Mulm aufgewühlt.

    Im Frühjahr musst Du mal schaun wieviel Mulm sich da im Teich schon abgelagert hat, dann müsstet Ihr den evtl. zum Teil rausnehmen. Denn die ganzen Blätter sind ja in den Teich gefallen und setzten sich am Grund ab und verrotten.
    Das kann im Winter wenn der Teich gefroren ist für die Fische schlecht ausgehen, denn diese Blätter verrotten am Grund und bilden Faulgase die dann nicht über die Wasseroberfläche raus können, außerdem braucht die Verrottung Sauerstoff die den Fischen dann nicht mehr zur Verfügung steht.
    Deshalb sollte man von Zeit zu Zeit den Mulm entfernen, um dies länger hinaus ziehen zu können ist es wichtig im Herbst, bevor die Blätter fallen, ein Netz über den Teich zu spannen, damit die Blätter nicht in den Teich gelangen.

    Ich zum Beispiel werde nächsten Winter, wenn die Fische in meinem Teich sind, eine Luftpumpe einsetzen, diese verhindert das der Teich ganz zufriert.
    Die Srpdelsteine hängen ca. 25 cm im Wasser und die eigentlich Pumpe steht draußen muss aber geschützt vor Wasser/Feuchtikeit sein. In meinem Teichbautrööt hab ich das Teil reingestellt, wenn Du Lust und Zeit hast dann schaus Dir mal an. Du musst nach unter Scrollen bei 65 ist es gezeigt was ich meine.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...einzelene-bauabschnitte-meines-teichbaus.html
     
    Hallo Rommi,

    das was du da gebaut hast ist ja schon eher ein Weiher als ein Gartenteich. Schaut aber richtig toll aus. Ganz ehrlich, wäre der Teich in unserem neuen Garten nicht drin gewesen, hätte ich mich an sowas nicht rangetraut. Aber da muss ich jetzt wohl durch. Wir haben heute im Schneetreiben die äußeren Blätter von der Seerose abgeschnitten, soweit wie ich rein gekommen bin, ohne baden zu gehen, eben und die Blätter von der Weide haben wir auch so gut es geht rausgefischt. Die Weide werde ich sowieso, wenns geht, im Frühling rausmachen. Zu groß, zu schnellwüchsig, zu nah am Teich, und macht viel zu viel Schatten im Garten und schmeißt zu viele Blätter ab im Herbst. Dann hat sich das für nächstes Jahr eh erledigt. Mal sehen, vielleicht mach ich morgen noch ein bisschen weiter.

    Vielen Dank für die Hilfe,

    liebe Grüße Katze
     
    Hallo Katze,

    mein Teich ist 3 m breit und 4 m lang, so groß ist er nicht:D

    Mein erster Teich war auch ziemlich schnell und ohne große Vorkenntis, das wollte ich so auch nicht mehr machen, deswegen hab ich mich mit dem Thema sehr beschäftigt, viel gelesen und auch im kleinen Ausprobiert. Meine Miniteiche sind, obwohl von Früh bis Abends immer der Sonne ausgesetzt, Algenfrei. Ich hab keine Teicherde verwendet und würde es auch nie tun, nach dieser Studierzeit und Experimente mit den Miniteichen, ist dann von mir die Planung für den großen Teich in Angriff genommen und dieses Jahr umgesetzt worden.

    Das ist gut wenn sie Blätter raus sind, mit der Weide zum entfernen wünsche ich Dir viel Spaß, denn sie hat sich bestimmt da gut verwurzelt, ich hab einige Wilde hier auf dem Grundstück entfernt, das war harte Arbeit.

    Ich würde Dir trotzdem Raten fürs nächte Jahr ein Netz über den Teich zu machen, denn wie ich auf den Bildern sehe, ist rechts im Bild auch ein Strauch der ganz schön Blätter wirft, auch wird bestimt aus der Umgebung einiges reingeblasen, könnte ich mit vorstellen.

    Ich wünsche Euch noch einen schönen 2. Advent
    wink.gif


    Liebe Grüße
    Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Waschbären im Gartenteich und Garten --wie vertreiben? Tiere im Garten 34
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    Taxus Baccata Gartenteich mit Fischen anlegen..? Teich & Wasser 19
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    L Kleiner Gartenteich oder doch Zierbrunnen? Teich & Wasser 0
    H Milchsäurebakterien für Gartenteich Teich & Wasser 2
    poldstetten Gelöst Unbekannte Lurchstimme am Gartenteich. Wechsekröte Wie heißt dieses Tier? 5
    H Molche im Gartenteich Teich & Wasser 5
    M Gartenteich gestaltung Gartengestaltung 37
    R Grünes etwas im Gartenteich Teich & Wasser 7
    Frank Narkus Algen im Gartenteich ohne Zusatzstoffe bekämpfen Mein Garten 0
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    R Gartenteich-Grundlagen: Größe, Kosten & Co Teich & Wasser 92
    J Gelöst Gartenteich "Assel mit langem Schwanz"? - Schwebfliegenlarve Wie heißt dieses Tier? 5
    M Pumpe für Zisterne und Gartenteich Gartengeräte & Werkzeug 22
    R Welchen Beton im Gartenteich Teich & Wasser 8
    T Gartenteich als Naturteich (ohne Pumpe usw)? Teich & Wasser 15
    A Gartenteich bildet eine dünne gelbe Haut Teich & Wasser 2
    J Überlaufschlauch Gartenteich Teich & Wasser 3
    S Neuer Glanz und Kindersicherheit für alten Gartenteich Teich & Wasser 4
    K Hilfe für mein Gartenteich bekomme Wasser nicht klar Teich & Wasser 35
    Orangina Tierisches Leben im, am und auf dem Gartenteich Tiere im Garten 64
    M Handy im Gartenteich Teich & Wasser 13
    J wie Gartenteich reinigen ? Teich & Wasser 3

    Similar threads

    Oben Unten