Gartengestaltung, könnt ihr mir bitte helfen?

Wabun

Neuling
Registriert
09. Aug. 2007
Beiträge
11
Ort
Mostindien
Hallo liebe Gartenfreunde,
seit April bin ich nun daran, das Grundstuck um unser gemietetes Haus zu gestalten. Dazu muss gesagt werden, das bis auf den Kirschbaum und die beiden Tannen jegliche frühere Bepflanzung eliminiert wurde. Ich stand also vor einer braunen Fläche Land die wir schon diesen Sommer etwas geniessen wollten.
Ich hab das Grundstück mit Stauden eingefasst, eine Rasenfläche und einen Gemüsegarten angelegt und zu guter Letzt haben wir für unsere Kleine (2Jahre) angefangen einen Spielbereich einzurichten.(Sandhaufen, Weidentipi)

Momentan bin ich etwas ausgebrannt und bin um jegliche Hilfe froh. Sei es Gestaltung oder Pflanzenwahl...
die folgenden Elemente möchte ich in nächster Zukunft noch verwirklichen, die Frage ist bloss wie...

Einen Sitzplatz mit Feuerstelle ev. mit Kies als Untergrund (ich dachte mir da hinter dem Gerätehaus, da kommt aber die Problematik des Gefälles, wie kann ich das kostengünstig ausgleichen?)

Wir haben noch eine Schaukel mit Rutschbahn und ein kleines Gartenhäuschen geschenkt bekommen,wo würdet ihr die unterbringen?

Man hört und liesst ja immer wieder von dem viel versprechenden einteilen in Räume, habt ihr da eine Idee für dieses Grundstück?

Wie Wege anlegen, Verbindungen im Garten?

Bei der Terrassentreppe benötigen wir noch einen (schnell)wachsenden Sichtschutz, durch den Baum des angrenzenden Grundstücks ist es eher halbschattige Lage, welche bepflanzung käme da in Frage?

Und zu guter Letzt fehlen mir noch die Blumenbeete, ich dachte mir schon ich könnte parallel zur Einfahrt mit Beeten säumen, was haltet ihr davon?

Eine zusätzlich Problematik ist, dass wir nur zur Miete sind, das ganze sollte also in Eigenarbeit und mit nicht allzuhohen Kosten verwirklicht werden können.

Unglaublich viele Fragen, vielleicht ist genau das der Grund warum ich nicht mehr weiterkomme.:confused:

Für eure Anregungen, Ideen und Tipps bin ich euch ganz herzlich dankbar :cool:


Werde bald möglichst noch Fotos einstellen.
 

Anhänge

  • Garten.cdr.pdf
    10,1 KB · Aufrufe: 453
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    wenn wir dir Tipps geben sollen, dann lad bitte ganz normale foto's hoch. Wenn ich deinen Link öffnen will, dann meldet sich mein Antivirusprogramm und teilt mir mit das ich möglicherweise Schaden nehmen könnte (natürlich mein PC). Zeig einfach Bilder und dann werden sich auch ein paar Leute melden (bin ich mir sicher).
    avenso- der auch nicht alle Dateien öffnet.
     

    HeLLiuM

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    111
    Ort
    Wo der Giersch wächst
    das ist eine normale pdf datei die schadet keinem :)
    nur recht umständlich, wenn man den acrobad reader nicht installiert hat.
    Ich habs mal als jpeg reingestellt:

    gartengestaltungdt9.jpg
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Tut mir leid ein Bild wäre trotzdem besser und man hätte ganz anderen Überblick.
    Meine Fantasie geht grad nicht mit mir durch.
    avenso- dem Papier zu geduldig ist.
     
  • Wabun

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2007
    Beiträge
    11
    Ort
    Mostindien
    Tut mir leid wenn ich euch mit meiner pdf Datei Mühe bereitet hab, hat mit den Fotos leider etwas länger gedauert, da ich heute erst noch aktuelle knippsen musste.

    Hoffe, dass das jetzt klappt mit den Bildern.:eek:

    Leider hab ich es nicht geschafft, die Bilder in den Text zu integrieren, um auch noch meinen Kommentar dazu zu schreiben:(

    Hoffe die Bilder mit dem Plan reichen vorerst mal aus.

    Freu mich weiterhin auf reichlich Antworten :)

    Grüessli Wabun
     

    Anhänge

    • Garten Einfahrt.JPG
      Garten Einfahrt.JPG
      193,6 KB · Aufrufe: 120
    • Aufgang Terrasse.JPG
      Aufgang Terrasse.JPG
      153,7 KB · Aufrufe: 116
    • Gemüsegarten.JPG
      Gemüsegarten.JPG
      179 KB · Aufrufe: 122
    • Rasenfläche.JPG
      Rasenfläche.JPG
      139,2 KB · Aufrufe: 121
    • Spielbereich.JPG
      Spielbereich.JPG
      182,3 KB · Aufrufe: 133
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Frage ich mich auch gerade...die Weite sieht einfach toll aus, hör' mal erstmal auf zu grübeln.
    Vielleicht wartest Du auch besser ab, wie sich das ganze Gelände wind- und wettertechnisch macht - bestimmt hast Du im nächsten Jahr ganz viele neue Ideen!

    Jedenfalls sieht jetzt schon alles sehr, sehr schön aus.

    LG, Tina.
     
    K

    Koi

    Guest
    Da passt schon noch was rein!
    Ein Steingarten oder Sträucher,Bäume!Oder halt ein Teich.Mir wäre es noch zu viel Rasen.
     

    Wabun

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2007
    Beiträge
    11
    Ort
    Mostindien
    Gerd bringt es genau auf den Punkt,
    mir hat es einfach noch zuviel Rasen.
    Ich bin ja mit dem Ergebnis nach vier Monaten schon recht zufrieden, aber es ist halt alles so überblickbar und hat nichts spannendes zu entdecken:(

    Windtechnisch hab ich schon meine ersten Erfahrungen gemacht, es ist bei uns wahnsinnig stürmisch, empfindliche Pflanzen sind da nicht drin.
     

    daisycutterin

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2007
    Beiträge
    33
    Ein richtiger Sommer wie 2003 oder 2006 kann immer mal wieder vorkommen. Dann freut man sich, über einen kühleren Plaz im Garten, weil es auf der Terasse tagsüber viel zu heiß ist. Bei so einem großen Garten kann man doch einen schattenspenden Sitzplatz anlegen, umgeben von Bäumen und Sträuchern und daneben vielleicht noch flacher Teich und ein Staudenbeet. Der Bereich beim Kirschbaum und den Tannen würde sich dafür anbieten.
     
  • speety

    Gesperrt
    Registriert
    07. Okt. 2007
    Beiträge
    7
    Hallo!
    Bei der direkten Gestaltung kann ich nicht helfen, aber wir bestelln uns gerade eine Homepage auf der man sich Inspirtionen im Gartenbilderbuch anhand von Bildern von Mustergärten holen kann.
    Leider haben bislang erst ein paar Benutzer Bilder hochgeladen aber ich hoffe das wird noch mehr ach ja die Seite heißt pflanzenfuchs.de . Über eine kleines Feedback würde ich mich sehr freuen.
    mfg
    pflanzenfuchs.de
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    G Gartengestaltung Hilfe Naturnahes gärtnern 13
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    VerlorenerCamper Total Verloren / Gartengestaltung Gartengestaltung 7
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    R Gartengestaltung Gartenpflege 0
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    C Gartengestaltung. Einzelne Bereiche abtrennen Mein Garten 19
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Scarlet Ideensammlung Gartengestaltung Gartengestaltung 16
    B Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 1
    D Tipps für meine Gartengestaltung Gartengestaltung 0
    M Gartengestaltung - Wer hat Tipps und Ratschläge? Gartenpflege 9
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    P Ideen bei der Gartengestaltung Gartengestaltung 4
    A Gartengestaltung - Aber wie? Gartengestaltung 4
    G Programm zur Gartengestaltung? Gartengestaltung 4
    M Literaturempfehlung zu Gartengestaltung / Neuanlage Gartengestaltung 3
    SarahimGarten 40 Jahre alte Gartengestaltung modernisieren - Ideen? Gartengestaltung 10
    H Ideen zur Gartengestaltung, Terrasse, Hofeinfahrt usw.. Gartengestaltung 5
    F Gartengestaltung - Eisenbahnschweller bedecken - Ideen? Gartengestaltung 8

    Similar threads

    Oben Unten