Gartenbewässerung mit Grundfos SQ 2 - 55 und Gardena

Borstelspatz

Neuling
Registriert
20. Apr. 2009
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage.

Ein Brunnenbauer hat uns gerade einen Brunnen mit der oben genannten Pumpe gebastelt. Gebohrt wurde 13 m tief und der Grundwasserstand ist wohl derzeit bei 8-9 m.

Nun schwebt mir vor, unseren Garten mit 3-4 Gardena-Pipeline-Wassersteckdosen auszustatten, zusätzlich einen Beregner R140. Von den Wassersteckdosen sollen 2-3 mit Beregnungsschläuchen arbeiten. Die Strecke zwischen den Dosen ist so je 10-15 m.

Jetzt habe ich die Pumpe ausprobiert und bin über den starken Druck überrascht! Packt das das Gardena-System überhaupt oder ist die Leistung/Druck zu groß??? Bis jetzt ist nur ein Schlauchanschluss da und die Wassermenge (angeblich 2 m³/h) ist beachtlich. Hab kaum eine Gießkanne füllen können, ohne dabei nassgespritzt zu werden!

Kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße
Karsten
 
  • N

    niwashi

    Guest
    bis 5bar alles kein Problem ... ich denke die Pumpe schafft auch nur 4bar max

    niwashi, der selten Überdruck hat ...
     
  • Borstelspatz

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    Glaub nicht dass sie mehr macht. Sie soll wohl 2 m³ pro Stunde fördern. Nur jetzt kommt es mir vor, als wenn der Druck immens hoch ist, so aus einem einzigen Abnehmer/Schlauchanschluss. Aber das verteilt sich oder?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    natürlich ... aber parallel zum R140 sollte sonst kein Verbraucher offen sein

    niwashi, der stets verschlossen bleibt ...
     

    Borstelspatz

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    Ach so? Braucht der R140 denn wirklich so viel Wasser?
    Naja ich mach ja eh zwei Leitungen! Eine zu den 3 Steckdosen und eine zum Regner. Die Leitungen werden dann getrennt schaltbar sein.

    Ich hatte nur Angst, dass es zuviel Druck für das System wird!

    Meinst Du, ob über die 3 Dosen jeweils ein Beregnungsschlauch betreibbar ist? Also wenn der R140 aus ist mein ich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    MaxMadMax Schluckbrunnen / Saugbrunnen mit zus. Pumpe für Gartenbewässerung ausrüsten? Bewässerung 4
    M Gartenbewässerung mit MP-Rotatoren Bewässerung 3
    L Gartenbewässerung mit 25mm Rohren und Tiefbrunnenpumpe Bewässerung 1
    D Gartenbewässerung mit HUNTER geplant - Steuergerätauswahl zu groß Bewässerung 6
    M Gartenbewässerung mit Grundwasserpumpe Bewässerung 2
    G 200qm² Gartenbewässerung mit Brunnenwasser und Wassertank Bewässerung 16
    Asto Trinkwasser Gartenbewässerung mit Selbstbau-Auslauf Bewässerung 10
    T Gartenbewässerung mit Handy/Alexa Bewässerung 8
    Bandito76 Meine Gartenbewässerung mit Siemens Logo und Micro Drip Bewässerung 1
    O Überprüfung einer Gartenbewässerung mit Kreiselpumpe Bewässerung 2
    T Gartenbewässerung mit Grundwasser Bewässerung 1
    C Problem mit der Gartenbewässerung - Wer kann helfen? Gartengeräte & Werkzeug 6
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    T Gartenbewässerung Starthilfe Bewässerung 21
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    U Gartenbewässerung planen Bewässerung 70
    M Gartenbewässerung Zisterne + Hauswasseranschluss Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten