Garten - was tun? BITTE UM HILFE!!!

ggf76

Neuling
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
1
Hallo,

ich habe einen Garten mit sehr viel Unkraut, jedoch relative eben - ein paar kleiner Löcher. Dieser Garten ist noch nie bearbeitet worden. Ich benötige jetzt ein kleines Kochbuch was ich tun soll?!?!?!

Ich möchte alles wenn möglich an einen Tag erledigen (ca. 200m²), meine Vorgehensweise wäre:

1. Bodenfräse
2. Unkraut, Steine, ... weg
3. mit Gartenwalze ebnen
4. Unkrautvernichter und Rasendünger verteilen
5. Rasensamen streuen
6. Ein wenig Blumenerde verteilen

Und natürlich fest giessen!!!

Meine Fragen dazu, stimmt diese Reihenfolge? Gibt es ein Problem wenn ich dies alles an einem Tag durchführe? Muss ich mit der Bodenfräse arbeiten oder genügt auch ein Vertikutierer???

BITTE UM HILFE!!!
Danke, liebe Grüsse, Markus
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,
    Wenn's Rasen werden soll dann:

    1. Unkrautvernichter spritzen (Roundup oder ähnliches)
    2. 10 Tage warten
    3. Fräsen
    4. Wurzel/Stein usw. entfernen
    5. nochmals fräsen
    6. Boden verbessern falls nötig
    7. boden ebnen soweit nötig
    8. Rasensamen säen
    9. Walzen
    10. bis zu Keimung ständig feucht halten

    Gruß,
    Mark
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo Markus,
    dein Kochbuch ist nicht ganz Stimmig.

    Wenn die Fläche zurzeit mit Unkraut übersät ist dann erst den Unkrautvernichter,
    und solange Warten bis dieser auch Wirkt das Unkraut wird Braun stirbt ab.
    Ca. eine Woche warten.

    Zwischenzeitlich prüfen ob eine Sandung notwendig ist.
    Wenn ja mit der Bodenfräse den Sand einarbeiten.

    Nach dem Fräsen den Boden mit der Harke ab Harken, Steine und Unkraut entfernen.

    Warten bis sich der Boden gesetzt hat. Ca. eine Woche.

    Walzen Unebenheiten mit Sand ausgleichen.

    Die gesamte Fläche aufharken, Rasensamen einbringen und den Starterdünger.

    Walzen.

    Wässern

    Warten und Tee trinken bis der Rasen Keimt und Wächst.

    Ps.: Blumenerde/Torf streuen ist meist nicht Notwendig.
    Wenn doch, solltest du darauf Achten das die Samen mit nicht mehr als 0,5 – 1,00 cm mit der Blumenerde/Torf bedeckt ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo,

    ich habe einen Garten mit sehr viel Unkraut, jedoch relative eben - ein paar kleiner Löcher. Dieser Garten ist noch nie bearbeitet worden. Ich benötige jetzt ein kleines Kochbuch was ich tun soll?!?!?!

    Ich möchte alles wenn möglich an einen Tag erledigen (ca. 200m²), meine Vorgehensweise wäre:

    1. Bodenfräse ja
    2. Unkraut, Steine, ... weg wenn möglichst erst Steine weg, dann Fräse
    3. mit Gartenwalze ebnen nur Fläche für den Rasen
    4. Unkrautvernichter und Rasendünger verteilen nicht auf die Fläche vom Rasen mit dem Unkrautvernichter
    5. Rasensamen streuen Samen streuen, wässern, dann später düngen, wässern
    6. Ein wenig Blumenerde verteilen

    Und natürlich fest giessen!!!

    Meine Fragen dazu, stimmt diese Reihenfolge? Gibt es ein Problem wenn ich dies alles an einem Tag durchführe? Muss ich mit der Bodenfräse arbeiten oder genügt auch ein Vertikutierer???

    BITTE UM HILFE!!!
    Danke, liebe Grüsse, Markus


    Hallo Markus,

    Vertikulierer nimmt man, wenn der Rasen belüftet werden soll, aber nicht zur Bodenbearbeitung,

    er "kratzt" nur die Oberfläche auf.

    Wo willst Du die Blumenerde verwenden?

    Für eine Tagesarbeit wird es sicherlich zu viel.

    LG
    Dieter, der aber kein Rasenexperte ist
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    6. Ein wenig Blumenerde verteilen
    BITTE UM HILFE!!!
    Danke, liebe Grüsse, Markus




    Blumenerde???? Als Torf? Al Dünger? oder was...

    ..hab ich noch nie gehört!


    Mo, die auch schon einen Rasen angelegt hat
    und den Samen mit den Füßen getreten hat:rolleyes:
     

    NorbertH

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2006
    Beiträge
    171
    Hallo Mo,
    Torf wird des Öfteren als Dünger zugegeben, aber nicht als Deckschicht sondern in den Boden eingearbeitet (Fräse).

    Der Torf hat leider nur einen sehr geringen Nährstoffgehalt und trägt nur mittelmäßig
    zu einer Strukturverbesserung des Bodens bei.

    Wenn dann sollte fein strukturierter Kompost verwendet werden, gute Strukturverbesserung
    hoher pH-Wert, hoher Nährstoffgehalt und hohe Biologische Aktivität.

    Wenn Kompost dann stellt sich die Frage ob ein Starterdünger gegeben werden soll, denn
    auch eine Überdüngung ist Möglich und sicherlich nicht Erstrebenswert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    .....
    4. Unkrautvernichter und Rasendünger verteilen
    5. Rasensamen streuen
    6. Ein wenig Blumenerde verteilen
    Und natürlich fest giessen!!!
    Danke, liebe Grüsse, Markus


    @ hi Norbert,

    ja das weiß ich schon, als Dünger einfräsen... , aber dann doch lieber Kompost..
    Aber so wie ich Markus verstehe, sieht es so aus als wolle er die Erde
    nach dem Rasen streuen als Dünger ausstreuen....????
    deshalb meine Skebsis..

    OK?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Krähen / Raben im Garten - was tun? Schädlinge 1
    G Pilze im Garten- was tun? Gartenpflanzen 14
    C 🌿 Gibt es eine Übersicht - Was sollte ich jetzt im Garten tun? Gartenfreunde 1
    R Garten Neuling//Auspflanzen - was muss ich tun? Obst und Gemüsegarten 1
    billymoppel Babyamseln hoppeln durch Garten - was tun? Tiere im Garten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    C Moos im Garten - was tun? Rasen 26
    R Gelöst Frösche im Garten und Rasen - was kann ich tun? Wie heißt dieses Tier? 5
    C Katzen im Garten - Kot in Töpfen, was tun? Obst und Gemüsegarten 17
    P Was tun mit nem Minimini Garten? Gartengestaltung 7
    R Unkraut im Garten - was tun? Rasen 13
    O Möchte Rasen im Garten, aber der Boden ist zu hart. Was tun? Rasen 5
    M Italienischer Aronstab wuchert im Garten - was tun? Gartenpflanzen 5
    michisternchen Rehe und Hasen im Garten - was tun? Gartenpflege 14
    R Vom Unkraut-Garten zum Rasen - was tun? Gartenpflege 5
    Sune Ameisen im Garten - was tun? Hilft Brennnesselsud? Schädlinge 1
    S Verwachsener Garten, was tun?? Gartenpflege 11
    D Garten besteht nur aus Wurzeln vom Nachbarn!Was kann ich tun? Gartenarbeit 14
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    T 2200qm Garten Bewässerung. Was benötigt. Bewässerung 67
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    londoncybercat7 Was kostet der Einbau eines Garten-Wasserzählers? Bewässerung 22
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13

    Similar threads

    Oben Unten