Gardena Ventilbox V3 druckabhängig undicht

Gut-Drauf

Neuling
Registriert
20. Juni 2022
Beiträge
4
Hallo,
ich habe eine Gartenbewässerung mit einer Ventilbox V3 von Gardena. Nun ist mir aufgefallen, dass am Rand des Deckels Wasser stand und beim Öffnen sah ich die vollgelaufene Ventilbox. Nach dem trocken legen habe ich mal die Ventile nacheinander eingeschaltet. Dabei habe ich gesehen, wie bei zwei Ventilen aus den gesteckten Anschlusshülsen beim Zulaufverteiler Wasser spritzt, sobald man das Ventil einschaltet. Das komische ist aber, dass das Wasser nur solange spritzt wie kein Druck aufgebaut ist. Ist kein Ventil eingeschaltet tropft es nicht einmal. Ist ein Ventil eingeschaltet spritzt das Wasser so lange sich der Druck in der Bewässerungsleitung aufbaut. Wenn z. B. der Versenksprenger seine Arbeit verrichtet hört es auf und die Box scheint dicht zu sein! Kann es an der Dichtung liegen? Einen Riss oder der gleichen habe ich nicht entdeckt. Vielleicht gibt es auch jemanden, der ähnliches erlebte?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße, F.
 
  • heimbastler

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2022
    Beiträge
    31
    Hallo, jetzt unabhängig von der Problemlösung: Schmeiß die Ventilbox weg und tausche sie gegen eine eines anderen Herstellers um. Ich hatte auch Probleme mit Undichtigkeit. Dann bekommt man die Ventile auch den Winter über total besch***** raus. Das ist meiner Meinung nach ein Problem der Konstruktion an sich. Die Rohre laufen starr in die Box bzw. werden da angeschlossen. Wenn der Winkel da nicht passt, dann sitzt das auf Spannung.

    Seitdem ich eine Ventilbox von Rainbird habe keine Probleme mehr damit. Habe seitdem nur noch Ventilboxen von Rainbird im Garten (3 Stück aktuell).
     

    Gut-Drauf

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2022
    Beiträge
    4
    Danke für den schnellen Tipp. Ich finde die Gardena Ventilbox (von der Idee her) nicht schlecht, denn man bekommt die Ventile ralativ gut raus. Alleine verschieben der Adapterhülsen und abschrauben von der langen.
    Bei den Rain Ventilboxen sind die Ventile doch nur verschraubt, oder? Sitzen die Ventile in der gleichen Tiefe oder muss ich die Leitungshöhen im Erdreich anpassen?
     
  • heimbastler

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2022
    Beiträge
    31
    Du bekommst sie im ersten Jahr gut raus. Im zweiten Jahr musst du die schon einfetten und wehe es hat sich im Boden etwas bewegt oder die Rohre gehen nicht im rechten Winkel in die Ventilbox.

    Bei den Rainbird-Ventilboxen sind die Ventile einfach geschützt in einer Box ohne fest mit dieser verbunden zu sein. Das hat für mich einen großen Vorteil. Die Ventile baue ich auch nicht aus, sondern schraube nur den oberen Teil zum Winter hin locker. Das reicht aus.

    Da man sowieso buddeln muss für den Austausch kann man auch die Höhe etwas anpassen. Soweit ich mich erinnere, hat die Höhe aber auch so gut gepassst.
     
  • Gut-Drauf

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2022
    Beiträge
    4
    Danke für die Antwort. Ich bin noch am überlegen, was ist mache. Als erstes habe ich die Dichtungsringe der Schiebehülsen gewechselt und komischer Weise sind diese jetzt wieder dicht, wenn Druck drauf ist. Ich habe damals zwei Flächen-Versenksprenger eingebaut und möchte jetzt auf einen Tropfschlauch von Rainbird wechseln. Mich scheut aber etwas die Arbeit (zwei Schleifen mit ca. 150m - 200m) und natürlich auch das Geld. Aber leider bläst der Wind oft unsere Wasserfontäne zur Seite weg.

    Gruß.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gardena Sprinkler Ventilbox Bewässerung 2
    W Ventile von Hunter in Gardena Ventilbox Bewässerung 9
    N Gardena ventilbox undicht - warum? Gartengeräte & Werkzeug 3
    A Gardena Ventilbox V3 undicht Bewässerung 4
    M Gardena Ventilbox, Wasser kommt aus dem Abfluss Bewässerung 4
    B Gardena-Frage (Ventilbox und S80) Rasen 6
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    O Gardena Bewässerung, funktioniert dass so? Oder bessere Alternativen ? Minirasen Bewässerung 7
    1 Automatische Rasenbewässerung von Gardena. Rasen 1
    F Gardena Bewässerung mit WELCHEM Kompressor ausblasen? Bewässerung 7
    K Gardena Smart Control Planung Bewässerung 0
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    S Gardena Irrigation Control an Außensteckdose Gartengeräte & Werkzeug 2
    D Hunter MP Rotator mit Gardena T100 zusammen auf eine Leitung? Bewässerung 14
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    O Kombination mit Gardena OS140 Bewässerung 3
    H Bewässerung - Anfängerfragen (Gardena OS140 und T100 Reihenfolge) Bewässerung 1
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    M Problem Gardena Smart Water Controle Bewässerung 1
    M Gardena Zonen Bewässerung möglich? Bewässerung 0
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    DitUndDat Hilfe zu Gardena Micro-Drip für Terrassenbewässerung? Bewässerung 5
    R Gardena Bewässerungscomputer an Gardena Hauswasserwerk 5000/5 Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Gardena inox 6000/6 schaltet nicht ein Bewässerung 14
    S Gardena Aquacontour Automatic - Sektorbegrenzungshaken gebrochen Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten