Gardena Tropfrohr Unter- oder Oberirdisch?

tauchrobby

Neuling
Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
5
Hallo liebe Gemeinde,

wir haben jetzt unsere Heckenpflanzeneingepflanzt 100 Stk a 1,5 m hoch auf 63 Metern. Jetzt tut mir alles weh;-)

Unsere Sprenkelanlagenplanung haben wir von Gardena erhalten.

Jetzt zu meiner Frage:

MDS Tropfrohr unterirdisch, kann man(n) das auch Oberirdisch verlegen? Sollte man lieber das oberirdische nehmen? Kann man beim oberirdischen ruhig Rindenmulch drauflegen und es an die 24V Ventile anschliessen?
Die Planuung von Gadene sieht die Unterirdische mit insgs. 130 m vor!?

Wiegesagt, Pflanzen sind schon eingepflanzt und nächste Woche wollte ich mit der Verlegung der Anlage anfangen, damit wir bald unseren Rasen einpflanzen können.

Danke für Euren Input,
tauchrobby
 
  • Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    Das Oberirdische kannst du mit Rindenmulch abdecken aber nicht in die Erde einbuddeln. Ventile kannst du natürlich auch dazwischenschalten.
     
  • Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    Ich weiß das nicht mehr so genau. Ich habe mich jedenfassl für das oberirdische Entschieden und es mit rindenmulch bedeckt. Das unterirdische ist glaub ich teurer weil aufwendiger damit keine Wurzeln einwachsen können.
    Ich habe das lieber obendrauf, da kann ich das besser kontrollieren oder auch reparieren falls mal etwas dran sein sollte...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    das unterirdisch zu verlegende Tropfrohr kann bis zu 2x100m Länge verlegt werden, das andere nur 2x50m!
    ein anderer entscheidender Unterschied ist die Wassermenge: 4l/s für das oberirdische, 1,8l/s für das unterirdische;
    ich habe versehentlich ein oberirdisches zum Einbuddeln freigegeben, es funktioniert noch nach über 2 Jahren; allerdings sind es nur 5cm, die es überschüttet wurde;

    ich bin gegen das unterirdische, da man anders ungebundener ist;
    alles beide läuft sowohl mit 9 als auch mit 24V

    niwashi würde keine Hecke bewässern ... außer es sind extreme Standorte ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    F Bewässerung mit Gardena (Microdrip, Tropfrohr und OS140) Bewässerung 5
    U GARDENA Tropfrohr oberirdisch (1385) Gartenpflege 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2
    O Gardena 6000 undicht Teich & Wasser 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    J Bewässerung Gardena / zu wenig Durchlauf Gartenpflege 2
    P Gardena Micro Drip Beratung/Planung Bewässerung 10
    B Zisterne an Bewässerung Gardena anschließen Bewässerung 2
    G Regenwasserpumpe zu Gardena Bewässerung Bewässerung 25
    M Gardena Ventilbox V3 Gehäuseanschluss defekt Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten