Gardena Sprinklersystem - Sensoren Verkabelung - DRINGEND

MattseG2

Neuling
Registriert
07. Juni 2007
Beiträge
1
Gardena Sprinklersystem - Sensoren Verkabelung - DRINGEND

Hallo Leute,

Ich habe ein Sprinklersystem verlegt und habe mehrere Stränge mit 9V-Automatikventilen und einzeln programmierten Ventilköpfen ausgestattet.
Diese Ventile befinden sich an zentralem Ort, bis auf eine Ausnahme, nämlich das beim Vorgarten-Beet.

Laut Gardena-Prospekt müsste ich, um Bodenfeuchte und Niederschlag in die Steuerung einzubeziehen, nun den Strängen ein Zentrales 9V-Automatik-Ventil vorschalten und dort die zwei Sensoren parallel anschliessen.

Das würde für mich bedeuten, dass ich Bodenfeuchtesensor und Regensensor doppelt kaufen müsste.

Um mir nun Arbeit und Geld zu ersparen, frage ich mich, ob man die zwei Sensoren, wenn man sie schon parallel an ein Ventil anschliessen kann, nicht auch parallel an mehrere Ventile anschliessen kann.

Hat Das schon mal jemand ausprobiert?

Falls ich Es probieren will, laufe ich Gefahr, dabei Komponenten zu beschädigen, falls es nicht funktioniert?

MattseG2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Koi

    Guest
    AW: Gardena Sprinklersystem - Sensoren Verkabelung - DRINGEND

    Kann mir nicht vorstellen das da was basieren soll ob du nun einen oder mehr ansteuerst ist doch egal,wenn sie die gleichen Boden werte und die selben Verdunstung's und Sonnen Einflüsse haben und wenn nicht ist es bei einen feuchter oder halt trocken er.
    Aber beschädigen dürftest du da nichts .Kannst du nicht mal beim Händler Nachfragen die müssten dir es doch genau sagen können.
     

    Byzi

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    31
    AW: Gardena Sprinklersystem - Sensoren Verkabelung - DRINGEND

    Hallo Leute,

    Ich habe ein Sprinklersystem verlegt und habe mehrere Stränge mit 9V-Automatikventilen und einzeln programmierten Ventilköpfen ausgestattet.

    MattseG2

    Hallo Mattse,
    schade, dass Du Dich für die 9V-Lösung entschieden hast. Bei den 24-V-Ventilen gibt es eine Zentraleinheit zur Programmierung für alle Ventile und dort wird auch für alle wirksam der Sensor für Bodenfeuchte und/oder Regensensor angeschlossen. Die Ventile kommen so gar noch billiger, weil man nicht für jedes einzeln die Steuereinheit braucht.

    Gruß Byzi
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/smilies/icon_biggrin.gif
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Gardena Sprinklersystem - Sensoren Verkabelung - DRINGEND

    parallelschalten ist mir nicht geläufig ... regel das immer über ein zentrales Ventil

    niwashi, der das aber bei Gardena abklären würde ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gardena Sprinklersystem mit T200 Teich & Wasser 12
    A Hilfe Gardena Sprinklersystem Bewässerung 3
    S Anschlusswert für Gardena Sprinklersystem Bewässerung 4
    K Gardena Sprinklersystem 32mm oder 25mm Rohr?! Gartenpflege 0
    J Gardena Sprinklersystem am ½ Zoll Anschluss Bewässerung 2
    T Gardena Sprinklersystem: zu geringe Durchflussmenge Gartenpflege 20
    H Frage zum Gardena Pipeline-/ Sprinklersystem. Bewässerung 14
    R Gardena Sprinklersystem Bewässerung 2
    S Gardena Sprinklersystem mit Funksteuerung? Bewässerung 3
    N Stabilität und Zuverlässigkeit vom Gardena Sprinklersystem Bewässerung 6
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten