Gardena Sprinklersystem mit Funksteuerung?

Sternwart

Neuling
Registriert
11. Aug. 2007
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum - ich bitte daher schon mal um Entschuldigung für naiv klingende Fragen... :)
Wir haben seit kurzem einen Rohrbrunnen, der ordentlich Wasser zutage fördert (der 10l-Eimer ist in 6s voll).
Ich möchte nun den Garten halbwegs automatisch bewässern, da wir beide beruflich stark eingespannt sind, und dadurch der Garten manchmal an Dürre leiden muß.
Ich stelle mir 4 Stränge vor und will T50 und R140-Regner einsetzen, sowie 2 Wassersteckdosen. Später ggf. noch so ein Tröpfelsystem für die beete vor dem Haus.
Irgend eine Art von Steuerung soll her - beim Googeln bin ich auf die Artikel "Funkzentrale" und "Funkempfänger" von Gardena im Zusammenhang mit den 9V-Ventilen gestoßen - Gardena scheint die aber nicht mehr anzubieten.

Weiß jemand warum? Hat jemand Erfahrung damit? Oder mit anderen Funksteuerungen?

Muß ich den Druck noch runterregeln zwischen pumpe (Presscontrol-Einheit) und Gardena-System?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Und für die Puristen: klar, weiß ich, dass so eine Funksteuerung Luxus ist und dass es auch einfacher geht :) aber ich habe im Haus sehr gute Erfahrung gemacht, da geht von Audio/Video über Licht bis zur Jalousie alles mit ein und der selben Fernbedienung...

Danke für Eure Mühe

Sternwart
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Sternwart
    warum so kompliziert , es gibt doch spezielle wasserschaltuhren .

    den strang von der pumpe aufteilen und in jeden eine schaltuhr einbauen ,
    dann beliebig programmieren und laufen lassen .


    mfg dieter
     
    N

    niwashi

    Guest
    was spricht gegen das 24V-System? kommt auf Dauer günstiger

    niwashi, der das Funksystem noch nie eingebaut hat ...
     
  • Bohrbrunnen

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Bergkamen
    Hallo,

    wenn Du das Beregnungssystem in den unterschiedlichen Strängen mit Feuchtigkeits-Sensoren ausrüstest, dann hast Du absolut keine Arbeit mehr und immer schönes grün auf der Wiese und keine vertrockneten Pflanzen in den Beeten.

    Die Zeitschaltuhren verteilen das Wasser unabhängig davon, wie feucht der Boden ist. Der Vorteil gegenüber den Zeitschaltuhren ist, dass Du immer nur die nötige Wassermenge verteilst.

    Ich sehe das auch nicht als Luxus, sondern es schafft Unabhängigkeit, gerade wenn Du öfter verreist oder auch sonst keine Zeit oder Lust hast Dich um den Garten zu kümmern.

    Frohes Schaffen wünscht

    Petra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gardena Sprinklersystem mit T200 Teich & Wasser 12
    A Hilfe Gardena Sprinklersystem Bewässerung 3
    S Anschlusswert für Gardena Sprinklersystem Bewässerung 4
    K Gardena Sprinklersystem 32mm oder 25mm Rohr?! Gartenpflege 0
    J Gardena Sprinklersystem am ½ Zoll Anschluss Bewässerung 2
    T Gardena Sprinklersystem: zu geringe Durchflussmenge Gartenpflege 20
    H Frage zum Gardena Pipeline-/ Sprinklersystem. Bewässerung 14
    R Gardena Sprinklersystem Bewässerung 2
    N Stabilität und Zuverlässigkeit vom Gardena Sprinklersystem Bewässerung 6
    M Gardena Sprinklersystem - Sensoren Verkabelung - DRINGEND Gartenpflege 3
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten