Gardena Sprinklersystem am ½ Zoll Anschluss

jochen35

Mitglied
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
35
Hallo,

ich will ein Gardena Sprinklersystem mit je 2 Turbinen-Versenkregner T 200 an 3 Bewässerungskreisen (9V Ventile) anschließen, so dass immer max. 2 T 200 gleichzeitig betrieben werden.

Wir haben einen Brunnen und die Pumpe hierzu (Grundfoß MQ 3-45) steht im Haus. Die Entnahmestelle befindet sich jedoch an der Außenwand und ist leider nur mit ½ Zoll angeschlossen. Da ein Umbau der Wanddurchführung von ½ auf ¾ Zoll ausgeschlossen ist, habe ich das Bewässerungssystem mit 3 Bewässerungskreisen mit jeweils 2 Turbinen-Versenkregner T 200 geplant.

Direkt am Wasserhahn dauert es 22-23s bis ein 10L Eimer gefüllt ist, was gemäß Gardena-Planungshilfe und unter Berücksichtigung der geplanten Rohrlänge einen Anschlusswert von 40 ergibt. Der Verbrauchswert von 2 Turbinen-Versenkregner T 200 (1x 180 + 1x 270Grad) liegt bei 26, was somit im grünen Bereich sein sollte.

Ich bin mir aber immer noch etwas unsicher, ob das wirklich mit dem ½ Wasseranschluss funktioniert. Bevor ich das System für ca. 700 EUR bestelle, hätte ich gern mal Eure Meinungen oder Erfahrungen hierzu.

Gruß
Jochen
 
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Hallo Jochen,

    Dass es hier auch ein Unterforum für Bewässerung gibt, ist dir bekannt? Dort findest Du Teilnehmer mit mehr Erfahrung.

    Dort wird nach meiner Einschätzung die Empfehlung kommen, den Plan noch mal mit Regnern von Rainbird oder Hunter durchzurechnen. Die bieten für schmaleres Geld mehr Haltbarkeit. Zudem ist die Planungshilfe von Gardena eher durchwachsen, es gibt kaum Hilfestellung um eine Überlappung mit gleichmäßiger Wasserverteilung zu planen.

    Das 1/2 Zoll-Anschlüsschen wird bei großen Wassermengen sicher Druckverlust verursachen. Die Maßnahme für vernünftige Planung wäre, vom endgültigen Regnermodell mal zwei Stück zu holen, mit etwas PE-Rohr provisorisch anzuschließen und über ein T-Stück ein Barometer zwischenzuklemmen. Da siehst Du, was für ein Druck bei welcher Wassermenge noch ankommt. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. :)
     

    jochen35

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2009
    Beiträge
    35
    Danke für den Hinweiß mit dem Unterforum. Ich habe den Beitrag dort neu eingestellt. Dieser kann somit gelöscht werden. Habe hierzu aber leider keine Funktion gefunden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gardena Sprinklersystem mit T200 Teich & Wasser 12
    A Hilfe Gardena Sprinklersystem Bewässerung 3
    S Anschlusswert für Gardena Sprinklersystem Bewässerung 4
    K Gardena Sprinklersystem 32mm oder 25mm Rohr?! Gartenpflege 0
    T Gardena Sprinklersystem: zu geringe Durchflussmenge Gartenpflege 20
    H Frage zum Gardena Pipeline-/ Sprinklersystem. Bewässerung 14
    R Gardena Sprinklersystem Bewässerung 2
    S Gardena Sprinklersystem mit Funksteuerung? Bewässerung 3
    N Stabilität und Zuverlässigkeit vom Gardena Sprinklersystem Bewässerung 6
    M Gardena Sprinklersystem - Sensoren Verkabelung - DRINGEND Gartenpflege 3
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4
    N Planungshilfe Bewässerung Gardena Micro Drip Bewässerung 1
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    R Festanschluss Gardena Pipeline Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten