Gardena Pumpe 4000/4i

ducky

Neuling
Registriert
21. März 2009
Beiträge
2
Hallo,

wollte heute meine Gardena Pumpe 400/4i wieder in Betrieb nehmen.
Natürlich hatte ich sie über Winter entwässert.
Nun hab ich sie wieder befüllt aber leider drückt die Pumpe das ganze Wasser aus dem Gehäuse, genau am Übergang zwischen Pumpe und Motor (schwarz / blau).

Weiß jemand was das sein kann ??

Hat jemand Erfahrung mit dem Gardena Kundendienst und den Kosten ??

Vielen Dank
 
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Wir haben auch eine Gardena-Pumpe für unseren Brunnen. Die Pumpe war schon 2 mal kaputt. Da mein Mann Handwerker ist, hat er sie auseinander genommen und das kaputte Teil haben wir im Internet unter Gardena - Erlebe deinen Garten nachbestellt. Dort kann man sich die genaue Pumpe raussuchen und dort sind alle Einzelteile nummeriert. Also betreffende Teilenummer raussuchen und dort gleich bestellen. Lieferung auf Rechnung geht ruck-zuck.
     

    ducky

    Neuling
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    2
    Vielen Dank Ilona,

    hat vielleicht jemand einen Tip welches Teil kaputt ist ?

    Danke
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo @ducky!

    Wo hast Du denn die Pumpe über den Winter gelagert, im Gartenäuschen/Schuppen?
    Ich möchte Dir keine Angst machen aber kann es vielleicht sein, dass das Wasser nicht ganz raus war und die Pumpe zu kalt (z. B. im unbeheizten Nebengelass im Garten) gelagert wurde. Der Winter dieses Jahr war kälter als in anderen Jahren. Vielleicht ist sie zerfroren? Das könnte aber nur eine von mehreren Möglichkeiten sein. Es ist nur eine Vermutung von mir (möchte Dir nichts unterstellen).

    Wir haben auch eine Gardena-Pumpe und haben sie nach dem Entwässern in den etwas beheizten Keller gestellt. Gestern haben wir sie im Garten gebraucht aber dann wieder zurück in den Keller gestellt. Es hat alles reibungslos funktioniert.

    Mit dem Gardena-Kundendienst habe ich keine Erfahrung. Vielleicht kannst Du mal anrufen, Dein Problem kurz schildern und sie sagen Dir etwas zu ihren Kosten und was Dein Pumpen-Problem sein könnte.

    Ich wünsche Dir viel Glück und das alles halb so schlimm ist :smile:

    Viele Grüsse
    Dine
     
  • 8elkin

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Hallo Ducky,
    ich habe jetzt das gleiche Problem. Wasser kommt aus den Lüftungsschlitzen. Habe die Pumpe schon geöffnet. Nun habe ich 2 Teile. Muss man jetzt das Schaufelrad entfernen, welches am E-Motor angeschlossen ist?
    Hast Du den Fehler schon gefunden?

    Gruß

    Björn
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hallo 8elkin,

    glaubst wirklich das da nach über 7 Jahren noch jemand drauf antwortet ?

    Der Threadersteller hat eh nur diese 2 Beiträge geschrieben und war dann nicht mehr aktiv.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gardena 4000/4, Pumpe schaltet ab, Wasser vorhanden Bewässerung 6
    S Gardena-Pumpe 4000 4i zieht kein Wasser - Tipps? Bewässerung 10
    D Pumpe für Gardena Microdrip System gesucht Bewässerung 1
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    F Gardena 6000 Inox Pumpe - Wassersäule hält nicht Bewässerung 4
    S Gardena Smart, Pumpe auch ohne Ventil einschalten? Bewässerung 5
    J Gardena 5000/5 Pumpe mit Zeitschaltuhr? Teich & Wasser 1
    G Gardena Pumpe schaltet sich ab Bewässerung 3
    B Gardena Pumpe fördert kein Wasser Bewässerung 2
    W Druckverlust an Gardena Pumpe mit Vorfilter und Regner Bewässerung 4
    N Pumpe fördert zu viel Wasser für Gardena Bewässerung Bewässerung 7
    T Pumpenfrage: Welche Pumpe an 4x Gardena T380 in 25m Entfernung??? Bewässerung 10
    R Gardena-Schlauchwagen per Adapter an Pumpe anschließen Gartengeräte & Werkzeug 6
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    A Gardena T100 ersetzen (z.B. mit MP-Rotator MP1000) Bewässerung 12
    U Gardena-System: Zisterne und Hausanschluss im Wechselbetrieb Bewässerung 5
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Gardena 5000/5 gartenpumpe kein Ersatzfilter??? Bewässerung 4
    K Undichtes Gardena Verlegerohr Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten