Gardena oder Toro?

minmax

Neuling
Registriert
14. Okt. 2017
Beiträge
5
Hallo,


ich bin neu hier, mein Name ist Stefan, und wir haben ein EFH mit Garten in der schönen Oberpfalz.
Wir suchen seit einigen Jahren einen Händler, der uns eine Bewässerungsanlage für Rasen und Beete verlegt.
Neben ein paar "lustigen" Angeboten von über 10000€ (kein Scherz) für ca. 200m² zu bewässernde Fläche kam da nie was rum. Jetzt haben wir einen Landschaftsbauer gefunden, der sehr viel günstiger ist und da wird es jetzt interessant.


Er bietet 2 Produkte an, einmal mit Gardena und einmal Toro.
Das Toro System koste etwas mehr (4600€ vs. ca. 4000€).
Ich versuche nun herauszufinden, was denn der Vorteil des Toro Systems ist, und ob sich dieser Mehrpreis rechnet durch weniger Defekte/Verschleiß...


Hat hier jemand Erfahrungen die er beschreiben kann?


Tschau
Stefan
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Stefan, willkommen in der spannenden Bewässerungswelt.

    Hier triffst Du ja vorwiegend Leute, denen schon die 4.000 EUR für Gartenbewässerung zu viel sind und sich lieber nach etwas zum Selbstbau umschauen.

    Deine Kernfrage: Ist TORO einen Mehrpreis iHv. 600 EUR ggü. GARDENA Wert?
    Dein Installateur wird ja Gründe haben, ein TORO und ein GARDENA System anzubieten.
    Hat er dazu nichts gesagt? Wenn es einzig um den Preis der Beregnungsobjekte geht, wäre ich nicht so glücklich.

    TORO ist bei deutschen Privat Anwendern nicht so populär, wie in den USA oder Australien. Aber wenn die Frage aufgeworfen wird, auf wie vielen Golfplätzen in der Welt TORO oder GARDENA werkelt, sind die 15% Mehrpreis schnell erklärt. Ob die nun jedes Problem zu 100% mit Ihren Regnern lösen können? Aber sie mühen sich seit 1914 mit Erfolg um die Gunst der Beregnungsinteressierten.

    Wenn also die Wahl nur zwischen TORO oder GARDENA zu treffen ist…

    Ich würde dem Installateur einen Nachsaison Rabatt iHv 10% auf das TORO System abschwatzen.
    Leisten wird er sich das können, weil er die TORO Objekte mit Sicherheit zum Listenpreis anbietet.

    Wichtiger ist es, mit dem Installateur ein Pflichtenheft auszuhandeln. Was soll erreicht werden? Keine Schwankungen in der Niederschlagsdichte über die gesamte Rasenfläche über 50% (das muß er schaffen). Steuerung? Wenn nur ein Regensensor auftaucht, ist das nicht genug für eine nachhaltige, bedarfsgerechte Bewässerung. Wie ist die Entwässerung des Systems zum Saisonende geplant? Welche Kosten stehen da an? usw..

    Viel Glück
     

    minmax

    Neuling
    Registriert
    14. Okt. 2017
    Beiträge
    5
    Vor Frühjahr bekommen wir eh keinen Termin bei dem. Die Landschaftsgärtner haben hier alle so volle Auftragsbücher....
    Toro ist lt ihm ‚professioneller‘ und der Mehrpreis kommt wohl daher, dass er das mit Unterstützung eines anderen Unternehmens macht.
    Ansich hat er das Gardena empfohlen, vor allem, weil Ersatzteile erheblich einfacher zu bekommen sind.
    Im Angebot steht nur Regensensor, Steuerung ... und Entleerungsventile.
    Einen genauen Plan macht er erst nach Auftragsvergabe, was ich gut verstehen kann, denn ansonsten nehmen viele wahrscheinlich einfach seinen Plan und machen es dann damit selbst und er bleibt auf den Kosten für die Erstellung des Plans sitzen
    Tschau
    Stefan
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Stefan, mit seinem „Toro ist professioneller“ trifft Dein Installateur den Kern der Angelegenheit aus meiner Sicht ganz gut.

    Bei diesen Regnern geht es im Wesentlichen um die Frage der Standfestigkeit. Also wie lange hält so ein Regner durch. Und um die Frage, wie gut verteilt ein Regner das Wasser in der Fläche. In beiden Kernfragen würde ich TORO mit
    seinen vielen Jahren im Profi Bereich (Golfplatzbewässerung) stärker vertrauen.

    Ich habe selbst keine TORO Regner im Einsatz. Nur einen Bodenfeuchte Sensor und der ist wirklich große Klasse.

    Das GARDENA Sortiment bei den konventionellen Beregnungsobjekten (bspw. Kontur- und Rechteckregner, empfinde ich als sehr innovativ. Im Versenkregner-Sortiment ist man in der Entwicklung in Relation zu anderen Anbietern, etwas zurück. Ob TORO nun im Hausgartensegment die Innovativsten sind, kann ich nicht sagen, aber ich erkenne in deren Sortimentsentwicklung, dass die Beseitigung der bekannten Schwachstellen (mit denen alle Hersteller in den 90ern kämpften) realisiert wurde.

    Kein Plan vorab? Das verstehe ich. Andererseits könnte man den Planungsaufwand gesondert bezahlen und später verrechnen. Die Planung zeigt den Standard des Installateurs. In der Bewässerungsplanung gibt es für die Anordnung jedes Beregnungsobjekt feste Regeln.

    Natürlich muß man Aufwand und Ergebnis im Blick behalten. Es kommt auch auf die Wasseraufnahmefähigkeit des Bodens und den sommerlichen Niederschlagsdurchschnitt an. Je nachdem, werden durch günstige Umstände Planungsnachlässigkeiten kaschiert.

    Ich will Dich nicht mit zu vielen Aspekten überfrachten. TORO wäre meine Wahl, wenn die Alternativen so gestellt werden.

    Viel Glück
     
  • minmax

    Neuling
    Registriert
    14. Okt. 2017
    Beiträge
    5
    Hallo nochmal,

    Ich habe jetzt wegen der Sensorthematik nochmal nachgefragt,
    Die verbauen generell keinen Bodenfeuchtesensor, nur regenssensor, weil wohl die Messwerte zu oft falsche Werte erzeugen.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Stefan,

    die Auskunft Deines GALA Bauers ist sehr weise. Er wird seine Erfahrungen haben und in der Regel wollen seine Kunden sicher nur ein möglichst unkompliziertes System, das den Garten zufriedenstellend bewässert.
    Ich will Dir da auch keinen Floh ins Ohr setzen. Wenn dieses System nach Fertigstellung Deinen Ansprüchen genügt, ist das wunderbar.

    Ich halte Dir den Daumen und falls die Ansprüche nach ein paar Jahren doch steigen, kommst Du wieder hier vorbei.

    Viel Glück
     
  • minmax

    Neuling
    Registriert
    14. Okt. 2017
    Beiträge
    5
    Hallo,

    da bin ich wieder, es wird langsam (sehr) Frühjahr und ich habe den vorgeschlagenen Plan zur Abnahme bekommen.
    Wäre super, wenn der ein oder andere Erfahrene hier mal einen Blick darauf werfen würde, ob das so grob passt, oder ob es totaler Unsinn ist, da ich das nicht wirklich beurteilen kann.
    Nach meinem Laienverständniss sieht es erstmal ok aus, glaube ich.
    (Dass am unteren Rand kein Tropfschlauch in den Büschen liegt, ist beabsichtigt, die bekommen von den Regnern vom Rasen genug mit ab, im Moment müssen wir die auch nicht extra, über dass, was sie vom Rasen mit bekommen, bewässern.)

    Gemacht wird es dann so April Mai vermutlich, sobald das Wetter es erlaubt.

    Tschau
    Stefan

    regnerplan.jpg
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Minimax

    Nur mal so gefragt: Ist das der Planungsentwurf eines gewerblichen Bewässerungsplaners?
    Es scheint ja ein recht kompliziertes Areal zu sein.

    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, mit welchen Beregnungsobjekten das Projekt realisiert werden soll. Jeder Regner hat eine spezifische Niederschlagsverteilung. Die Regner sind auf Wirkung im Verbund ausgelegt. Stichworte, wie DULQ (das Codeword für Verteilungsgenauigkeit) sollten dem Planer wenigsten dem Hörensagen nach ein Begriff sein.

    Dieses Areal wirklich bedarfsgerecht zu beregnen, ist sicher sehr aufwendig. Ob das Deinen Ansprüchen genügt, wirst Du nach einem trockenen Sommer sehen.

    In jedem Fall: Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Gardena Bewässerung, funktioniert dass so? Oder bessere Alternativen ? Minirasen Bewässerung 7
    S Planung Bewässerung - Gardena vs. Hunter oder zusammen? Bewässerung 19
    F Stromverbrauch Steuergeräte z.b Hunter, Rainbird oder Gardena Bewässerung 3
    A Magnetventile: Gardena vs. Hunter & Druckminderer vor oder hinter Ventil? Bewässerung 4
    K Gardena Sprinklersystem 32mm oder 25mm Rohr?! Gartenpflege 0
    J Gardena oder Wolf? Oder andere? Gartengeräte & Werkzeug 9
    B Gardena OS140 oder Hunter Düsen/Rotator Bewässerung 6
    D Gardena Bewässerung Reichweitenproblem oder Druck Rasen 5
    D Gardena Akku Gartenschere vermutlich Defekt! Benötige Rat oder neue Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Rasen bewässern - Gardena oder Hunter? Bewässerung 28
    A Heckenbewässerung: Gardena Microdrip oder Perlschlauch? Bewässerung 7
    S Gardena Verlegerohr oder Standard Wasserleitung Bewässerung 17
    A Erfahrungen mit Gardena PowerMax 36/42 Li oder Wolf LI-ION POWER 37/40 Akku-Mäher? Gartengeräte & Werkzeug 3
    T Gardena Tropfrohr Unter- oder Oberirdisch? Bewässerung 4
    S Schlauch oder Gardena Pipeline? Bewässerung 2
    S Hauswasserautomat zum Gießen: Gardena oder Metabo? Bewässerung 3
    F Hächsler Bosch oder Gardena Gartengeräte & Werkzeug 1
    A Wolf oder Gardena Gartengeräte & Werkzeug 16
    R Verlegerohr - Gardena oder nicht ? Gartenpflege 7
    F Gardena, Hunter oder Rainbird? Gartenarbeit 7
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    T Stahlbürste für Rasentrimmer Gardena Comfort Cut 450? Gartengeräte & Werkzeug 7

    Similar threads

    Oben Unten