Gardena 4000/4i Problem: Kann viel Sand im Wasser der Grund für autom. Abschaltung ?

vascodagamma

Neuling
Registriert
27. Juni 2011
Beiträge
1
Gardena 4000/4i Problem: Kann viel Sand im Wasser der Grund für autom. Abschaltung ?

Hallo liebe Gartenfreunde!
Betreibe eine Gardena 4000/4i mit optimaler Positionierung (direkt am Brunnen, Ansaugschlauch 7 m.) DIe Pumpe lief eine WOche einwandfrei, bis gestern, als sie selbsttätig sieben ganz kurze Unterbrechungen beim Saugvorgang hatte und sich danach automatisch abgeschaltet hat - da hat die Automatik wohl (lt. Beschreibung) eine Lackage "ausgedacht" und deswegen abschaltet. Im Filtergehäuse habe ich jede Menge feinen Sand gefunden, es ausgespült und wieder eingesetzt. Doch die Pumpe tut es wieder nur sieben mal und schaltet sich automatisch ab! Meine Frage: Kann es an der Sandmenge liegen, die womöglich bereits im Pumpeninneren liegt, dass sie immer wieder abschaltet?
Für jeden guten Tipp im Voraus vielen Dank.
Gruss aus Nettetal
Vascodagamma
 
  • kurare

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2011
    Beiträge
    4
    AW: Gardena 4000/4i Problem: Kann viel Sand im Wasser der Grund für autom. Abschaltun

    Hallo Vascodagamma,
    ich habe diese Pumpe auch und hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Bei mir hat sich herausgestellt, dass in der Pumpe selbst kein Sand war (den Filter hatte ich gereinigt), aber das am angeschlossenen Wasserhahn vorhandene Sieb völlig verdreckt war.
    Es grüßt Dich Kurare
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Problem mit Gardena 4000/4i Gartenarbeit 12
    B Gardena hwa 4000 /4 Technik 0
    B Gardena 4000/5 - ist sie noch zu retten? Bewässerung 1
    D Hauswasserwerk Gardena 4000/4 Bewässerung 1
    J Gardena 4000/5 Comfort - schwankende Saugleistung Bewässerung 10
    V Meine Gardena 4000/5 Hauswasserwerk sellt sich alle 10 Minuten wieder an. Gartengeräte & Werkzeug 1
    A gardena 4000/4i Bewässerung 2
    E Gardena 4000/4 schaltet sich nachts kurz ein. Bewässerung 1
    S Gardena 4000/i schaltet sich immer wieder ab... Bewässerung 16
    F Gardena 4000 4i nach Wechsel Pumpengehäuse Wasseraustritt Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Gardena 4000/4, Pumpe schaltet ab, Wasser vorhanden Bewässerung 6
    H Gardena 4000/4 i Pumpemgehäuse geplatzt Gartengeräte & Werkzeug 7
    G Gardena Gartenpumpe 4000/4 Multi 3 hängt Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Gardena 4000/5 LCD Einschaltdruck erhöhen Bewässerung 9
    H Gardena 4000/5 LCD und Rammbrunnen Bewässerung 1
    S Gardena-Pumpe 4000 4i zieht kein Wasser - Tipps? Bewässerung 10
    L Fehler Gardena 4000/5 LCD Rasen 3
    D Gardena Pumpe 4000/4i Gartenpflege 5
    B schaltplan gardena 4000/4i Bewässerung 2
    K Welcher (Gardena-)Vorfilter für Gardena 4000/4 Jet (wg. Leistungsverlust)? Bewässerung 5
    M Gardena 4000/4 Hauswasserautomat defekt? Bewässerung 1
    S Saugschlauch für Gardena 4000/4 Jet Haus & Heim 2
    K Brunnen mit Gardena 4000/4 i Gartenarbeit 9
    0 Gardena 4000 5LCD Small-Talk 19
    W brunnenpumpe gardena 4000/5i Gartenarbeit 5

    Similar threads

    Oben Unten