Gästezimmer renovieren - Anregungen erwünscht

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.537
Ort
Am Ende des Regenbogens
Hi, mein Gästezimmer ist fürchterlich trist und langweilig. Irgendwie möchte ich es aufmöbeln und neu gestalten. Weiß aber nicht wie.
Im Moment ist es blau-weiss.
Gäste1.jpgBlick von der Tür aus, zum Fenster

Gäste.jpg Der Schrank muß nicht drin bleiben, ist nur Gerödel drin .

Bild.jpg Zwei äußerst phantasievolle Bilder .

Das wars, mehr gibt es nicht. Die Bettcouch sollte bleiben, die wird ab und zu mal für Besuch gebraucht.
Vielleicht hat ja jemand von Euch ein schönes Gästezimmer, und mag das hier zeigen :giggle:
 
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    561
    Ich finde die weißen Fliesen fürchterlich, weil sie kalt wirken. Wie Krankenhaus. Darauf würde ich einen schönen Teppich legen, in einer warmen Farbe: apfelgrün, orange, türkis…oder so. Ich tendiere aber grundsätzlich zu warmen Farben, dein Blau ist mir zu kalt. Hellblau, türkis o.ä. finde ich schöner, wenn es ein Blauton sein soll.
    Hast du mal überlegt, zwei Wände farbig zu streichen?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.537
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich finde die weißen Fliesen fürchterlich, weil sie kalt wirken.
    Das ist eben Geschmacksache, ich liebe weiß . Mein gesamtes Haus ist weiß, Wände und Fußboden.
    Jeder Raum hat seine eigene Farbe, durch Gardinen, Blumenübertöpfe, Läufer und Bilder
    Wohnzimmer - grün-weiß
    Bad 1 - Türkis-weiß
    Bad 2 - gelb-weiß
    Schlafzimmer - grau-weiß
    Gästezimmer - blau-weiß
    Aufgemuntert wird das alles durch ca. 60 Zimmerpflanzen
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.317
    Ort
    München
    Der Teppich ist schön.
    Wenn es weiß bleiben soll, wird es schwierig mit der Gemütlichkeit. Bei mir gäbe es einen Holztisch. Einen Polstersessel, reichlich Kissen und einen neuen Überwurf fürs Bett. Alles farblich passend zum Teppich. Ich würde noch einen dazu legen.
    Unbedingt die Puzzles abhängen.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.537
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.655
    Den würde ich sofort weiss oder grau streichen, braun gibt es bei mir im ganzen Haus nicht.
    Ist nicht meine Farbe.
    Gar kein Naturholz..? :oops:
    Braun als Farbe mag ich auch nicht so, aber Naturholz schon... (nicht alles komplett damit ausgekleidet, das wäre auch nicht meins, aber einzelne Möbelstücke...)
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.317
    Ort
    München
    Ich habe drei kleine Holztische im WZ. Unterschiedliche Durchmesser und Höhen. Eiche geölt und lackiert (praktisch, man kann sie dorthin stellen, wo sie gebraucht werden).

    P1220507 a.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    Ich habe unser Gästezimmer erst letztes Jahr neu gemacht.
    Deines wäre mir zu "weiß" bzw steril.
    Ich habe in jedem Raum eine andere Farbe.
    In besagtem Gästezimmer ist die Hauptwand (gleichzeitig Außenwand) mit Flüssigtapete (gibt auch die Bezeichnung Baumwollputz) beschichtet.
    Dazu passend die 3 anderen Wände in, ich sag mal altrosa in Richtung violett.
    Das wollte meine Frau so, und ich habs dann auch brav so gemacht. Ganz ehrlich ? Ich dachte mir beim streichen
    ohje, hat sie das wirklich so gewollt .....
    ja, hat sie und inzwischen finde ich es auch ganz toll :cool:.
    Die Einrichtung suchte auch die Chefin aus, ich würde da kläglich versagen ;):ROFLMAO:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    6.083
    Liebe jola, Gemütlichkeit - und das soll ja auch ein Gästezimmer vermitteln - finde ich dort nicht.
    Brauchst du denn ein eigenes Gästezimmer? Meist sehen sie dann so aus: fast immer unbenutzt und ungemütlich.
    Unsere Gästezimmer - eigentlich nur gute Schalfmöglichkeiten und Kleideraufbewahrung - haben schon immer in Funktion mit Arbeitszimmern gestanden: da ist eigentlich alles vorhanden, was Gemütlichkeit vermittelt.

    LG
    reisenach
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.537
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Deines wäre mir zu "weiß" bzw steril.
    Deines gefällt mir gut, vielleicht sollte ich doch es mal mit einer Wand, in einer anderen Farbe, versuchen.
    Danke für die helfenden Bilder.
    Liebe jola, Gemütlichkeit - und das soll ja auch ein Gästezimmer vermitteln - finde ich dort nicht.
    Ich auch nicht :) , deshalb wollte ich ja Eure Ratschläge.
    Arbeitszimmer ist für mich mittlerweile überflüssig und das Gästezimmer wird nur für Besuch genutzt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.511
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    braun gibt es bei mir im ganzen Haus nicht.
    Ist nicht meine Farbe.
    Meine auch nicht, aber Naturholz ist doch nicht braun!
    solche kleinen Sessel suche ich, aber natürlich in weiß
    Auf weißen Sesseln sitzt man nicht entspannt.
    Ich hab einen honigfarbenen Rattansessel (nicht dieses fälschlich so genannte Plastikzeug, sondern richtiges Rattan) mit weißem Sitzbezug. Passt optisch sehr gut zusammen, aber den weißen Sitz hab ich schließlich mit einem farbigen Kissen 'abgemildert'.

    (Deinen blauen Schmuggelteppich find ich übrigens gut, kann der nicht eventuell an die Wand und vor das Schlafsofa was anderes, größenmäßig passenderes?)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.537
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Passt optisch sehr gut zusammen, aber den weißen Sitz hab ich schließlich mit einem farbigen Kissen 'abgemildert'.
    Bei mir kämen natürlich blaue Kissen auf den Sitz.
    Ich hatte ja schon mal einen blauen, einfarbigen Teppich da liegen, aber der hat mich in die Verzweiflung getrieben.
    Lieblingsplatz meiner Hunde und Katzen, kannst Du Dir vorstellen, wie der immer aussah ?
    Leider lebt ja keiner mehr von ihnen, und ich könnte den Teppich mal wieder vorkramen
    ( Liegt auf dem Dachboden als Dämmung, oder so :verrueckt:)
    Gute Idee, den kleinen Schmuggler an die Wand zu hängen
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.450
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Gedanken von mir

    Die Wand überm Sofa streichen mit einem Minihauch von grau..so dass es fast nicht sichtbar ist. Reinweiß ist ein kalter Ton.

    Die weiße Decke über dem Sofa wird blau

    Der Schrank fliegt raus, dafür eine Kommode.

    Dreier Tisch wie von Mariaschwarz kommt vor das Sofa und ein oder zwei Korbstühle in die Nähe. Kissen im Farbton der Sofadecke. Teppich passt evtl.unter die Tische

    Vorhänge weg, dafür Innenrollos, gibts in vielen Farben.


    Bilder, Fotos, Poster...die den Blauton aufnehmen , in einer Linie nebeneinander aufhängen
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.537
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.088
    Ort
    Baden
    Wenn alles ganz hell ist, dann kann ich mir sehr gut eine dunkelblaue Wand vorstellen. Davor das weiße Sofa und der weiße Schrank.
    Evtl einen Beistelltisch noch in der gleichen Farbe streichen.
    Im Baumarkt kann man sich Farben für verschiedene Anwendungen im gleichen Ton mischen lassen.
    Kissen und die von @Wachtlerhof vorgeschlagenen Vorhänge in blau, evtl ein leicht helleren, aber passender Ton.
    Und noch eine Pflanze dazu, im vlauen oder silbernen Übertopf.

    Kann man in den Schrank was hängen?
    Finde ich praktisch, wenn ich zu Besuch bin und zB ein Kleid aufhängen, damit es nicht knittert

    Evtl kannst du für den Schrank zum Teppich passende blaue Griffe (zB von Fischers Lagerhaus) finden.
    Dann wird es etwas orientalisch.
    Da kann man dann auch noch andere Deko mit stimmig machen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.537
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    dann kann ich mir sehr gut eine dunkelblaue Wand vorstellen.
    Ich glaube, da ist mein Kopf noch nicht so weit, ich lass es langsam angehen.
    Schau mal beim ersten Bild, da kannst Du unten, unter der Decke sehen, dass es ein blaues Sofa ist.
    Die Übertöpfe auf der Fensterbank sind schon alle in blau, und die Gardine ist auch nicht so einfarbig, wie
    von @Wachtlerhof im Sonnenlicht gesehen.
    Gardine.jpg
    Ja, in den Schrank kann man was hängen, aber ich glaube, ich möchte ihn doch raushaben .
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.088
    Ort
    Baden
    Ich hatte nix von Gardine geschrieben, sondern von Dekoschals in passendem Blau. Diese sollten links und rechts vom Fenster/der Gardine hängen.
    Sorry, alles was am Fenster hängt, sind bei mir Gardinen 🙈. In dem Fall Seitengardinen 😁


    @jola
    Ein helles Sofa vor einer dunklen Wand wirkt aber edler, als ein olles blaues gemustertes Sofa vor einer weißen Wand 😉


    Edit:
    Schau mal
    20240702_070603.jpg
    Die große Wabd ist hellblau, weil das die hohe Wand im Treppenhaus ist.
    Links das Dekoelement mit Spiegel ist bewusst dunkler.
    Alle anderen Wände sind weiß
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.537
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Vorhänge weg, dafür Innenrollos, gibts in vielen Farben.
    Ich hatte nix von Gardine geschrieben, sondern von Dekoschals in passendem Blau.
    Das sind wirklich keine Gardinen, sondern genau wie Wachtlerhof meinte, Seitenschals.
    Ich hab sie nur fürs Foto etwas auseinandergezogen.
    Innenrollos brauche ich wirklich nicht, sind nur Staubfänger, ich hab Außenjalousien.
    Die große Wabd ist hellblau, weil das die hohe Wand im Treppenhaus ist.
    Knuffel, das ist mir einfach zu viel blau .

    Eigentlich wäre eine Kommode witzlos, ich hab gar nichts, was ich da reinpacken könnte.
    Meine Schränke sind alle nur zur Hälfte ausgelastet, da ich alles entsorge, was ich die letzten 2 Jahre nicht gebraucht habe.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    988
    Ort
    Lippstadt
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4
    G Betonplatten reinigen (renovieren) Sanierung & Renovierung 3
    R Dachboden renovieren Sanierung & Renovierung 0
    G Verwilderter Hanggarten ‚renovieren‘ Gartengestaltung 3
    A Badezimmer renovieren Sanierung & Renovierung 1
    Elkevogel Flur renovieren - erstmal nur Brainstorming Heimwerken 16
    S Flachdach renovieren (Dachpappe) Sanierung & Renovierung 6
    I Rasen nach dem Winter renovieren Rasen 50
    M Balkonwand renovieren 2. Stock Sanierung & Renovierung 11
    V Kaminzimmer umgestalten/renovieren Sanierung & Renovierung 6
    G Außenmauer renovieren Sanierung & Renovierung 10
    S Gartenhaus Renovieren Sanierung & Renovierung 12
    B Altbau 1900 renovieren MFH Sanierung & Renovierung 23
    M Haus der Großeltern - Renovieren möglich? Sanierung & Renovierung 10
    Eifellaender Taubenschlag renovieren..... Heimwerken 5
    C Terrasse erweitern, bestehendes Fundament "renovieren" Sanierung & Renovierung 2
    N Alte Holztreppe renovieren Sanierung & Renovierung 12
    K Altes Haus Renovieren oder neues Haus bauen? Haus & Heim 10
    P Holztreppe renovieren...aber wie??? Sanierung & Renovierung 12
    Arielle Waschküche renovieren Sanierung & Renovierung 25
    O decke ,alter "kunststoffbelag" wie renovieren??? Sanierung & Renovierung 21
    M Zimmer renovieren wie in einer Hütte in den Bergen Haus & Heim 5
    X Hilfe: Mauer renovieren Gartengestaltung 5
    M Wohnung renovieren wie in den 50er Jahren Sanierung & Renovierung 5

    Similar threads

    Oben Unten