Fundament für Schaukel

jochen35

Mitglied
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
35
Hallo,

für unseren Lütten habe ich vor eine Schaukel zu bauen. Das Schaukelgestell soll lediglich aus zwei senkrechten Kanthölzern mit einer Höhe von ca. 220cm bestehen, welche in einer Höhe von ca. 200cm mit einer Schaukelstange aus Edelstahl miteinander verbunden sind.

Aufgrund der auftretenden Fliehkräfte bei einer Schaukel, bin ich mir aber noch nicht sicher, wie ich die beiden Kanthölzer sicher mit einem Fundament verbinden kann. Von der Statik wäre es sich am besten, wenn ich die Kanthölzer einfach ca. 80cm tief in das Fundament einlasse - nur auf Dauer wird mir so bestimmt das Holz wegfaulen. Ein H-Anker ist für die Konstruktion sich nicht geeignet.

Was meint Ihr, wie kann man die Kanthölzer sicher befestigen.

Gruß
Jochen
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Und ein komplettes Gerüst aus Edelstahl???


    Finde evtl. ein Problem:
    alle Schaukeln sind aus je 2 Balken pro Seite gebaut(auch metallschaukeln) weil die ja sonst umkippen würde, wenn die belastung auf dem eiem senkrechtem Pfosten ist.
     
  • jochen35

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2009
    Beiträge
    35
    Finde evtl. ein Problem:
    alle Schaukeln sind aus je 2 Balken pro Seite gebaut(auch metallschaukeln) weil die ja sonst umkippen würde, wenn die belastung auf dem eiem senkrechtem Pfosten ist.

    Daher sollen die Balken ja fest mit einen Fundament verbunden werden.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Aufgrund der auftretenden Fliehkräfte bei einer Schaukel, bin ich mir aber noch nicht sicher, wie ich die beiden Kanthölzer sicher mit einem Fundament verbinden kann.
    Zusätzlich pro Pfosten (Kantholz) zwei Stützfundamente (0/16 Kies) gießen, dort jeweils 2 x 45° Stützbalken montieren.
     

    jochen35

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2009
    Beiträge
    35
    Aber Schaukeln mit 2 Pfosten findet man hin und wieder auch auf Spielplätzen und im Internet gibt es auch entsprechende Bausätze zu bestellen. Daher sollte es doch auch möglich sein, eine 2-Pfosten- bzw. Torschaukel selbst zu bauen.

    Gruß
    Jochen
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    ..ich weiß ja nicht, aus welchem Grund es nun genau so eine Schaukel sein soll, aber wenn ich meine Enkel, (der älteste ist 8 ) auf der Schaukel sehe, würde ich eine Torkonstruktion aus Holz für nicht sicher genug halten...egal, wie tief das Holz ins Fundament reicht, da würde ich einen Statiker konsultieren, um den Holzquerschnitt sicher ausrechnen zu lassen...:cool:
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    ..ich weiß ja nicht, aus welchem Grund es nun genau so eine Schaukel sein soll, aber wenn ich meine Enkel, (der älteste ist 8 ) auf der Schaukel sehe, würde ich eine Torkonstruktion aus Holz für nicht sicher genug halten...egal, wie tief das Holz ins Fundament reicht, da würde ich einen Statiker konsultieren, um den Holzquerschnitt sicher ausrechnen zu lassen...:cool:

    Ich denke das Holz müsste genauso/fast so tief in die erde wie die Schaukel rausschaut.
    Wieso nimmst du nicht 2 Metall/Holz Balken?
    sonnst musst du ja so ein tiefes och und ein großes Fundament bauen.
    Wieso willst du keine H anker nehmen???



    Wir hatten eine Kletterstange mal einbetoniert.
    Beim rausbau ist uns dann aufgefallen wie tief das loch war.
    50-60 cm waren in dem Fundament.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Betonmenge für Schaukel-Fundament Heimwerken 9
    F Fundament für nur 20cm Backstein Trockenmauer? Gartengestaltung 10
    D Fundament für Wärmepumpe - Bewehrung? Heimwerken 4
    S Fundament für ein Gartenhaus Heimwerken 11
    M "Fundament für Gartenhaus" Heimwerken 6
    S Suche ein Bauteil für das Fundament einer Gartenhütte Heimwerken 2
    M Fundament für Mini-Mauer und Pflanzringe Gartengestaltung 10
    M Erde für Fundament verdichten - erst trocknen lassen? Gartengestaltung 6
    D Fundament für Gabione / Steinkörbe Gartengestaltung 4
    D Fundament für Gartenhäuschen Gartengestaltung 4
    Cathy Fundament für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 10
    Kraeuterfreund Fundament für Holzterrasse Gartengestaltung 5
    P Fundament auf Moorboden für Solarthermieanlage Sanierung & Renovierung 2
    B Fundament für Terrasse Gartengestaltung 5
    Shantay Fundament für Gartenhaus aus Gehwegplatten? Gartengestaltung 19
    T Nochmal Fundament für Gartenhaus Heimwerken 5
    kazuhisa Rohre für Brunnen durch Fundament verlegen Sanierung & Renovierung 5
    T Fundament für Gartenhaus aus Frischbeton? Heimwerken 15
    B Fundament für Aufstellbecken Gartengestaltung 3
    Y Fundament für Blockbohlenhaus im Garten Hausbau 2
    E Fundament für Fahnenmast, welche Größe? Sanierung & Renovierung 16
    N Fundament für Gartenlaterne Sanierung & Renovierung 1
    T Fundament für Grillkota Haus & Heim 7
    Glashausfee Taugen Beetrandsteine als Fundament für Gewächshaus? Gartengestaltung 2
    K Was für ein Fundament benötigt mein Gewächshaus? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten