Fundament für Fahnenmast, welche Größe?

E

eisbaersascha

Guest
Hallo,
mich hat der T.. geritten, meine Brille war im Auto und so habe ich einen Fahnenmast gekauft - ohne das Kleingedruckte gelesen zu haben.

Muss ich wirklich für einen Alu-Fahnenmast 3-4m Höhe ein Fundament von
0,80 cm Quader erstellen???? Das sind 0,5 cbm Beton !?!

GG reibt sich die Hände - er darf lt. Arzt nicht zupacken.
Projekt kann auch leider nicht verschoben werden.

Kann ich das irgendwo abspecken?????
Gruß eisbaersascha
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hört sich für mich nicht als zuviel an. Mit 16 Säcken zement habe ich eine Standart kinderschaukel trotz Bodenanker nicht wirklich fest bekommen.

    Denke an die Höhe, das kurze Stück im Boden muss ja die volle kraft bei aufgezogener Fahne auffangen. Man kann sich angerührten fertigbeton in der menge mit dem Kleinlkw bringen lassen, das wird zwar teurer macht aber weniger Arbeit und wenn der Platz nicht gerade die versteckteste Ecke ist, kannst du die Grubenumgebung mit Folie abdecken und direkt da abladen lassen. Musst dann nur noch reinschieben.
    Das wort Respekt wirst du höchstwahrscheinlich nicht hören aber das hat dein GG dann trozdem.

    gruß Suse
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Eisbaersascha,

    Ob 80cm x 80cm x 80cm zuviel des guten ist kommt auf die tatsächliche Mast(Hebel)höhe, wieviel "Fahne" dranhängt, zu erwartende Windlasten und Bodenbeschaffenheit (bzw. die Frage wie gut verdichtet wird nach "Loch buddeln & auffüllen").

    Lieber etwas mehr als zuwenig, die Arbeit willst Du sicherlich nicht zweimal machen.

    LG,
    Mark
     
  • E

    eisbaersascha

    Guest
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen.

    Dabei werde ich zumindest den Hauptverkehrsknotenpunkt unserer Maulwürfe (nacheinander permanent anwesend) kurzfristig zerstören. Wenn ich schon neu buddeln muss, sollen die das auch.

    LG eisbaersascha
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo
    Ich habe für meine 3 Masten Für ein Sonnensegel 4 x 4 x 5 m je ein Eimer 10 l Beton in das Loch gekippt und ein paar grössere Steine mit hinein gelegt !
    Hält vollkommen bei jedem Wetter und hat auch eine Höhe von 3 m ( + ca 1m unterm Boden ).
    Gruß
    Klaus
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Paul,
    Ist mir schon klar 7 m aber Sascha schrieb von 3-4m , und eine Fahne kann man auch nicht mit einem Sonnensegel vergleichen , ganz andere Windfläche !?!
    Oder sehe ich das falsch ?
    Gruß
    Klaus
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Im lehmboden mag 1 Eimer 12 l reichen, in der besten Muttererde die bei regen weich wird nicht und in Sand auch nicht. weswegen ihr Roehners hinweis Bodenbeschaffenheit lieber nicht überlesen solltet. Ob man ein paar alte ziegelsteine u.s.w. mit rein macht ist jedem selbst überlassen ein guter platz zum entsorgen ist es auf alle fälle.

    Suse
     
  • woozie

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    29
    Also unser Fahnenmast ist auch 4 Meter hoch.
    Ich habe so eine Einschraub-Hülse für Wäschespinnen in den Boden gebohrt. Hält schon seit Jahren einwandfrei.

    Grüße,
    Heidi
     

    PaulWurf

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    150
    Ort
    Hamburg
    Bei 4m mag das reichen, bei meinen 7m sind die Zugkräfte
    bei starkem Wind da schon ein bisschen problematischer...
     

    woozie

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    29
    Ja, da würde ich das auch nicht riskieren. Aber bei 3-4 Meter (wie eisbaersascha schrieb) sollte das reichen.
     

    MTina

    Mitglied
    Registriert
    08. Nov. 2009
    Beiträge
    59
    Ort
    tiefstes westliches Westmünsterland
    Welches Fundament wir unter unserem Fahnenmast haben (bzw. unter den Resten....) weiß ich garnicht...

    ...aber es war genug, um das Fundament bei Sturm an Ort und Stelle zu halten..... und den Fahnenmast (puh, 6m glaub ich war Geschenk von Schwiegis...) fein säuberlich direkt über dem Boden abknicken zu lassen...

    Jetzt haben wir ihn an unserem Wäscheleinenstamm angeschraubt :D und das Fundament fundamentalisiert einen Meter weiter fröhlich vor sich hin...
     

    Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    Hallo Leute,

    ich habe letztes Jahr an einer Schule 3 Fahnenmast-Fundamente betoniert, mit den dazugehörigen aufklappbaren Haltern für den Mast...

    Höhe der Masten: 5 m

    Fundament-Abmessungen: je 0,90 x 0,90 x 1,10 (B x L x H)....


    UND: einen aus Matten gebogenen Bewehrungskorb in dem noch Eisen eingebunden wurden, die den Masthalter mit dem Rest verbinden...

    m. E. übertrieben, jedoch hat's der Statiker so ausgerechnet, ich gehe von 30-40% Masse rein für die Angst aus...

    Ach ja, der Boden ist ein Lehmboden gewesen...

    Viel Erfolg wünscht Wühlfried, der nun seine Gehwegplatten ausschalen geht und noch Eckpfosten für seinen Komposter einschalt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Fundament für nur 20cm Backstein Trockenmauer? Gartengestaltung 10
    D Fundament für Wärmepumpe - Bewehrung? Heimwerken 4
    S Fundament für ein Gartenhaus Heimwerken 11
    M "Fundament für Gartenhaus" Heimwerken 6
    S Suche ein Bauteil für das Fundament einer Gartenhütte Heimwerken 2
    M Fundament für Mini-Mauer und Pflanzringe Gartengestaltung 10
    M Erde für Fundament verdichten - erst trocknen lassen? Gartengestaltung 6
    D Fundament für Gabione / Steinkörbe Gartengestaltung 4
    D Fundament für Gartenhäuschen Gartengestaltung 4
    Cathy Fundament für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 10
    J Betonmenge für Schaukel-Fundament Heimwerken 9
    J Fundament für Schaukel Heimwerken 7
    Kraeuterfreund Fundament für Holzterrasse Gartengestaltung 5
    P Fundament auf Moorboden für Solarthermieanlage Sanierung & Renovierung 2
    B Fundament für Terrasse Gartengestaltung 5
    Shantay Fundament für Gartenhaus aus Gehwegplatten? Gartengestaltung 19
    T Nochmal Fundament für Gartenhaus Heimwerken 5
    kazuhisa Rohre für Brunnen durch Fundament verlegen Sanierung & Renovierung 5
    T Fundament für Gartenhaus aus Frischbeton? Heimwerken 15
    B Fundament für Aufstellbecken Gartengestaltung 3
    Y Fundament für Blockbohlenhaus im Garten Hausbau 2
    N Fundament für Gartenlaterne Sanierung & Renovierung 1
    T Fundament für Grillkota Haus & Heim 7
    Glashausfee Taugen Beetrandsteine als Fundament für Gewächshaus? Gartengestaltung 2
    K Was für ein Fundament benötigt mein Gewächshaus? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten