Fruchtfolge: Stark-/Mittel-/Schwachzehrer - wie handhaben in frisch gedüngtem Garten?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Fruchtfolge: Stark-/Mittel-/Schwachzehrer - wie handhaben in frisch gedüngtem Garten?

Hallo,

mein geerbter Garten (knapp 70qm, Lehmboden) wurde im Herbst 2011 komplett umgegraben und ist mittlerweile fast komplett mit Stroh und Pferdemist abgedeckt.
Der Mist bedeutet ja nun eine starke Düngung, die gut für Kohl und Kartoffeln ist (Starkzehrer).
Kohl mögen wir nicht, Kartoffeln sind geplant - weil leckerer als aus dem Supermarkt und gleichzeitig zur Bodenverbesserung!
Zuckermais, Erbsen, Buschbohnen und Zuchini sind auch vorgesehen.

Aber was mache ich mit Salat, Möhrchen, Zwiebeln und anderen Schwach- und Mittelzehrern?
Soll ich in den Bereichen ganz schnell den Mist wegziehen (er liegt erst seit Ende Januar) damit der - seit Jahren ungedüngte Boden - nicht zu stark gedüngt wird??

Und vielleicht erst im kommenden Herbst die endgültigen 3 Beete für die Fruchtfolge anlegen + 1 für Erdbeeren??

Irgendwie bin ich völlig:confused:

Bitte, bitte helft mir - ich will endlich (Pflück-)Salat aus dem eigenen Garten!!!

Vielen lieben Dank
Elkevogel
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Fruchtfolge: Stark-/Mittel-/Schwachzehrer - wie handhaben in frisch gedüngtem Gar

    Für das Möhrenbeet und die Zwiebeln würde ich den Mist entfernen (Ungeziefer). Alles andere kultiviere ich auch auf gedüngten Beeten und habe dabei keine schlechten Erfahrungen gemacht. Organischer Dünger wie Mist, Kompost oder auch tierische Abfälle(Hornspäne) werden im Boden langsamer umgesetzt und stehen den Pflanzen nicht so schnell zur Verfügung wie künstliche Düngemittel. Deshalb sehe ich das nicht so verbissen.

    LG Blitz
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    AW: Fruchtfolge: Stark-/Mittel-/Schwachzehrer - wie handhaben in frisch gedüngtem Gar

    Zur Fruchtfolge Folgendes:
    Ich mache seit Jahren eine 4-jährige Fruchtfolge.
    1. Jahr Starkzehrer.: Kohl, Kartoffeln, Tomaten, Gurken, Kürbisse,Zuccini, Mangold, Lauch, Sellerie , viele voluminösen Blütenstauden (Rittersporn, Herbstaster , Sonnenblumen, Rosen.usw.) Diese beziehe ich natürlich nicht in die Fruchtfolge mit ein, weil sie ja jahrelasng am gleichen Platz stehen. Dafür gebe ich den Mist alljährich auf die Stöcke.
    Im Herbst schon Mist v. Kuh-,Pferde- oder gemischten( von Schaf, Ziege, Hase, Hund, Katze usw) ausbringen. Tiermist immer im Herbst!Darauf Kompost., ev. Steinmehl
    2. Jahr Mittelzehrer: Knoblauch, Rote Beet, Fenchel, Schwarzwurzeln, Kohlrabi, große Rettiche, Schnittlauch, Liebstöckel, viele Sommerblumen, mehrere Stauden.
    Wemnig Mist , Kompost., ev. Steinmehl
    3. Jahr Schwachzehrer: Spinat, Zwiebeln, Heckenzwiebeln, Möhren, Feldsalat, Radies, Kopfsalat, Eissalat, Peterdsilie,Viele Kräuter, Steingartenpflanzen, Zichoriensalat, Endivien.(dfie mehrjährigen Pflanzen beziehe ich ebenfasls nicht in die Fruchtfolge ein)
    Nur Kompost, ev. Steinmehl
    4. Jahr Leguminosen: Diese bringen den Stickstoff aus der Luft durch die Knöllchenbakterien an ihren Wurzeln i.den Boden hinein, Stickstoffsammler! Stangenbohnen, Buschbohnen, Erbsen, Linsen, Dicke Bohnen,
    ev. Gründünger wie Phaselia, Lupine, Wicken usw, , oder einfach Blumen: Stiefmütterchen, Bellis, Vergißmeinnicht, odert im Herbst getopfte Frühlingsblüher (eingraben!)
    So kommt Mist nur jedes 5. Jahr auf die Beete, das reicht aus! Rindermist ist der beste Fruchtbarkeitsträger für unsere Gärten, durch den Verdauungsapparat der Kuh!
    Natürlich muß man über die Fruchtfolge Buchführen, sonst ist das bis zum nächsten Frühjahr vergessen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • balkonschaukel

    Neuling
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    4
    Ort
    Südsteiermark, AT
    AW: Fruchtfolge: Stark-/Mittel-/Schwachzehrer - wie handhaben in frisch gedüngtem Gar

    Ich hab auch vor, dass ich eine 4-Jahres Fruchtfolge mache und bin grad beim Planen... Muss ich dann im nächsten Jahr darauf achten, dass ich Kreuzblütler nicht auf die selbe Stelle pflanze wo letztes Jahr welche gestanden haben, also zb Kohlrabi nicht dorthin wo vorher Blumenkohl angesetzt wurde?? :confused:

    Is wahrscheinlich eine blöde frage sorry... aber ich will dass gleich in der Planung berücksichtigen...

    :cool:
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Fruchtfolge: Stark-/Mittel-/Schwachzehrer - wie handhaben in frisch gedüngtem Gar

    Hallo,
    alle Kohlarten: nur alle 4 Jahren am selben Beet.

    Zu die Mist/Stroh - Stroh zehrt Stickstoff bei der Verrottung, daher wenn viel Stroh entahlten war ist der Stickstoffversorgung nicht so gut wie gedacht.

    Tip von mir, Zwiebel/Schalotten und Möhren immer eng beieinander pflanzen (z-B. abwechselnde Reihen.

    Gruß,
    Mark
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Fruchtfolge: Stark-/Mittel-/Schwachzehrer - wie handhaben in frisch gedüngtem Gar

    Hallo.

    Ich wiederspreche Mark ja ungern, aber Zwiebeln und Möhren würde ich nicht zusammen auf ein Beet sähen/stecken. Der Grund ist einfach: Zwiebeln benötigen wesentlich weniger Wasser als Möhren. Gießt man viel, dann wachsen die Möhren und die Zwiebeln neigen zur Fäulnissbildung. Gießt man zuwenig kümmern die Möhren vor sich hin. Oft wird das zusammenpflanzen von Möhren und Zwiebeln empfohlen, weil beide Pflanzen zusammen die entsprechenden Schädlinge abwehren, was auch funktioniert, aber man muß sich dann entscheiden was man mehr in besserer Qualität ernten will. Vereinzelte Zwiebeln als Pflanzenschutz zwischen die Möhren gesetzt würde ich aber als machbar ansehen.

    LG Blitz und sorry Mark fürs stänkern.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Fruchtfolge: Stark-/Mittel-/Schwachzehrer - wie handhaben in frisch gedüngtem Gar

    Hallo Blitz,

    ist kein stänkern ... lass mich das so formulieren. Zwiebel und Möhren sind sehr gut Nachbarn (u. a. Stichwort Zwiebelfliege). Bei abwechselnde Fruchtreihen kann man gezielt die Möhren gießen (Zwiebeln kriegen sowieso genug ab), Tröpfchenschlauch legen usw usw. Also Dein Einwand lass ich leider nicht gelten. Reihenabstand soll etwa 20-25cm entsprechen.

    LG,
    Mark
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Fruchtfolge: Stark-/Mittel-/Schwachzehrer - wie handhaben in frisch gedüngtem Gar

    Na gut, Du magst ja recht haben. Wenn man so gießen kann, dann sollte man es so machen. Ich habe es bei mir mit dem zeilenweisen Anbau probiert und war nicht so happy. Das kann aber auch an meinem Boden liegen. Der trocknet schnell aus und erfordert tiefgründiges Wässern. Deshalb hatte ich wahrscheinlich auch die Probleme mit den Zwiebeln. Da ich aber immer Steckzwiebeln über habe, stecke ich in die Möhrenzeile immer ein Paar mit rein. Ich bilde mir ein, das hilft auch gegen die Möhrenfliege wenn auch die Zwiebeln nicht besonders gut gedeihen.

    LG Blitz
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Fruchtfolge: Stark-/Mittel-/Schwachzehrer - wie handhaben in frisch gedüngtem Gar

    Hallo,

    vielen Dank :grins:

    @Eisenkraut
    Deine Fruchtfolge werde ich speichern und mir auch bei der Buchführung Mühe geben.

    @blitz
    Das mach ich gleich morgen (Mist entfernen)

    @blitz & rhoener
    Möhren will ich in diesem Jahr noch keine (der Boden ist einfach noch zu schwer und steinig - und bevor ich wieder einmal frustriert vor verkrüppelten Möhren stehe lasse ich es lieber gleich).
    Aber Zwiebeln sind zwingend erforderlich.
    Wobei dieser "25 cm Abstand Möhren - Zwiebel" von Mark bei meinen Nachbarn gut funktioniert.

    Habe dazu neulich gelesen, dass die Steckzwiebeln im Abstand von 5 cm gesteckt werden sollen, im Sommer jede 2. zum sofort verarbeiten rausziehen und den Rest ausreifen lassen?!?

    Und was mögen denn Erdbeeren so als Begleitpflanze(n) in Mischkultur?
    Die Erdbeerbeete sind 120 cm breit und zwischen den 2 Reihen wäre noch ein bisschen Platz für ????

    Sonnige Grüße aus dem Hegau
    Elke
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Fruchtfolge: Stark-/Mittel-/Schwachzehrer - wie handhaben in frisch gedüngtem Gar

    Möhren will ich in diesem Jahr noch keine (der Boden ist einfach noch zu schwer und steinig - und bevor ich wieder einmal frustriert vor verkrüppelten Möhren stehe lasse ich es lieber gleich).

    Du könntest eventuell solche kleinen runden Möhren probieren, die Wurzeln nicht so tief und könnten auch auf ungünstigen Böden zurecht kommen.

    Habe dazu neulich gelesen, dass die Steckzwiebeln im Abstand von 5 cm gesteckt werden sollen, im Sommer jede 2. zum sofort verarbeiten rausziehen und den Rest ausreifen lassen?!?

    Steckzwiebeln steckt man normalerweise im Abstand von 10cm, da diese Sorten meist bis zu 6-8cm groß werden. Bei entsprechender Größe jede zweite Zwiebel entfernen. Diese eignen sich aber nicht zum langen Lagern, sollten also ständig geerntet und verbraucht werden. Die restlichen Zwiebeln sollte man dann gut ausreifen lassen.

    Und was mögen denn Erdbeeren so als Begleitpflanze(n) in Mischkultur?
    Die Erdbeerbeete sind 120 cm breit und zwischen den 2 Reihen wäre noch ein bisschen Platz für ???? Radies, Zwiebeln, Knoblauch


    Elke

    LG Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Mischkultur und Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 1
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Gewächshaus - Fruchtfolge? Obst und Gemüsegarten 2
    Schwabe12345 Verwirrung über Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 5
    E Bauerngarten Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 11
    C Fruchtfolge im Gewächs/ Tomatenhaus? Obst und Gemüsegarten 6
    S Mischkulturen und Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 24
    T Mischkultur und Fruchtfolge - Fragen Obst und Gemüsegarten 8
    U Fruchtfolge und Gründüngung Obst und Gemüsegarten 7
    musa Hochbeet, "Fruchtfolge", Tipps? Obst und Gemüsegarten 10
    B Biogarten Fruchtfolge 4-Jahresplan Obst und Gemüsegarten 3
    E Gründüngung und Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 8
    Big-Friedrich Fruchtfolge / Pflanzfolge Obst und Gemüsegarten 3
    sabine_neu Mischkultur-/ Fruchtfolge-Frage Obst und Gemüsegarten 3
    L Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 8
    T Fruchtfolge. Was ist der Sinn? Obst und Gemüsegarten 9
    Divina Fruchtfolge und Kräuterspirale Kräutergarten 8
    E Fruchtfolge - was nach Kopfsalat pflanzen ? Obst und Gemüsegarten 2
    P Keine Fruchtfolge-geht das? Obst und Gemüsegarten 17
    M Pumpe zu stark für das Micro-Drip-System? Bewässerung 6
    S Stark zurück geschnittener Busch Wie heißt diese Pflanze? 8
    Elkevogel Mischkultur - Stark-Mittel-Schwachzehrer? Obst und Gemüsegarten 5
    B Problem Rainbird (ESP-RZXe) / Wasser drückt stark durch die Sprenklerköpfe Bewässerung 6
    M Rainbird 1800 Aufsteiger Rückzugfeder zu stark Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten