frostsicheres Gartenventil mit Leistung

Yellowcarp

Neuling
Registriert
02. Sep. 2022
Beiträge
17
Hallo, ich bin Christian, 45 Jahre, und habe gerade gebaut.
Leider ist ein Gartenventil von Schell mit 1/2 Zoll verbaut, Zuleitung 3 Meter, ca. 14mm Aussendurchmesser.

nun haben wir zu wenig Leistung, 10 Liter dauern etwa 30Sekunden. Am Hahn sind 4 bar wenn ich ein Barometer anhänge.

nun würden wir das gerne umbauen.
Kennt jemand gute Gartenhähne welche frostsicher sind ( Fassade ist WDVS ).
Müsste man irgendwie nachrüsten in fertige Fassadey
Brauchen etwa 1200 Liter/h bei 3,5 bar.
Zuleitung bei wäre eine PE 20mm von innen aus dem HWR.

wäre super wenn jemand Erfahrung hat.
LG, Christian
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.200
    Mach Mal ein Foto der Installation drinnen. Wo die Wasseruhr etc zu sehen ist...
     

    Yellowcarp

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2022
    Beiträge
    17
    721020
     

    Anhänge

    • F797003C-5E05-41EC-9690-9CA33DEAF263.jpeg
      F797003C-5E05-41EC-9690-9CA33DEAF263.jpeg
      449,6 KB · Aufrufe: 82
    • 367BD4F1-191A-4903-8965-94FEFCE8A394.jpeg
      367BD4F1-191A-4903-8965-94FEFCE8A394.jpeg
      381,9 KB · Aufrufe: 83
    • B054F1AC-F8B7-483D-8549-3C2F91E369DD.jpeg
      B054F1AC-F8B7-483D-8549-3C2F91E369DD.jpeg
      361,5 KB · Aufrufe: 74
    • 25F67F33-A43D-48ED-B129-499FF34976C6.jpeg
      25F67F33-A43D-48ED-B129-499FF34976C6.jpeg
      359,8 KB · Aufrufe: 74
    • 7F08FC08-28A1-45E4-965C-BAC54E4AC74A.jpeg
      7F08FC08-28A1-45E4-965C-BAC54E4AC74A.jpeg
      575,9 KB · Aufrufe: 78
    • 0D64972E-23C1-42BA-8D6E-DDDA1DC6FB8E.jpeg
      0D64972E-23C1-42BA-8D6E-DDDA1DC6FB8E.jpeg
      333,3 KB · Aufrufe: 77
  • Yellowcarp

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2022
    Beiträge
    17
    Auf dem Foto wo auch der weisse Kanister drauf ist, geht es nach draussen zum Schell Wasserhahn….
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.200
    Du hast elektrische Wasseruhren?

    Was ist am blauen Rad dran? Was ist das große Dingens was da noch hinter der Uhr eingebaut ist?
     

    Yellowcarp

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2022
    Beiträge
    17
    Der kleine grau weisse Kasten ist der Zähler, dann ist da noch ein Wasserfilter. Sonst nichts relevantes würde ich sagen.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.200
    Benenne es doch einfach Mal... Das kupferfarbene... Und das mit dem blauen Rad...

    Aber beides gehört nicht in die Gartenleitung. Also Abzweig gleich hinter der Uhr...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.371
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Keine Ahnung was gemeint ist, ist doch auch egal.
    Unpassende Antwort – Trotzdem mache ich Dich auf einen wichtigen Mangel aufmerksam:
    Deine Hauswasserleitungen sind nicht an der Potentialausgleichsschiene (4. Foto) angeschlossen.
    Zumindest kann ich auf den Fotos nur eine angeschlossene Gasleitungen sehen.

    Du solltest einen zugelassenen Elektriker bemühen.
    Über Potentialausgleich kannst Du im Netz z.B. bei den Versorgern nachlesen.

    Dein Problem ist nicht der Wasserhahn, sondern die unterdimensionierte Zuleitung zu diesem.
    Mehr schreibe Ich hier nicht.

    Edit: Fehler korrigiert
     

    Yellowcarp

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2022
    Beiträge
    17
    Welche beiden Themen ?? Habe nur das eine hier. Und Danke für den Tip mit dem Potentialausgleich. LG und schönen Sonntag.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Yellowcarp

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2022
    Beiträge
    17
    OK, Danke. Ich werde eine Sanitärfirma kommen lassen. Es besteht die Möglichkeit, von innen eine neue 20er PE Zuleitung zum Wasserhahn zu legen. Dann ist mehr Durchfluss vorhanden.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.371
    Ort
    Eppelwoi-Land
    OK, Danke. Ich werde eine Sanitärfirma kommen lassen. Es besteht die Möglichkeit, von innen eine neue 20er PE Zuleitung zum Wasserhahn zu legen. Dann ist mehr Durchfluss vorhanden.
    Du hast freundlich reagiert, also antworte ich nochmal ;)
    Eine neue 20er PE hilft nicht.
    Es sollte eine 32er sein und wie @SebDob im Beitrag #7 schreibt, direkt hinter der Wasseruhr abzweigen.
    So wird der Wasserdruck und der Durchfluss nicht weiter reduziert.
    Aussen dann das frostsichere Zapfventil in 3/4"-Ausführung
    Besser in 1"-Ausführung (falls es das gibt) oder 1"-Kugelhahn (nicht frostsicher) und Innen einen zusätzlichen Absperrhahn mit Entleerungsventil.

    wünsche ein schönes Rest-WE
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    870
    Wenn schon dann PE25 entspricht 3/4 Zoll.
    Das hast du vermutlich auch vom Versorger ins Haus. Wenn nicht sogar 1 Zoll.
    Wenn 1 Zoll ins Haus würde ich gleich PE 32 nehmen. Die Materialkosten sind nicht so unterschiedlich. Die Arbeitszeit bleibt gleich.
    LG Herbert
     

    Yellowcarp

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2022
    Beiträge
    17
    Ok, super. Vielen Dank. Ich frage den Installateur dann mal nach 3/4 Zoll Gartventilen. Ich glaube mit 1 Zoll gibt es keine frostsicheren. Und alternativ frage ich mal nach Kugelhahn mit 1 Zoll. Die Leitung beim Zähler hat ca. 23mm Aussendurchmesser. Diese würde ich dann in der Dimension für den Hahn auch verwenden.
    Ganz lieben Gruss und Danke für die grossartige Unterstützung 👍😂
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.371
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ok, super. Vielen Dank. Ich frage den Installateur dann mal nach 3/4 Zoll Gartventilen. Ich glaube mit 1 Zoll gibt es keine frostsicheren. Und alternativ frage ich mal nach Kugelhahn mit 1 Zoll. Die Leitung beim Zähler hat ca. 23mm Aussendurchmesser. Diese würde ich dann in der Dimension für den Hahn auch verwenden.
    Ganz lieben Gruss und Danke für die grossartige Unterstützung 👍😂
    Der 1"-Kugelhahn kostet etwa 1/10 vom frostsicheren plus das Absperrventil Innen.
    23mm Aussendurchmesser – Schätzung oder Schieblehre ?
    Amtliche Wasserzähler sind fast immer einzöllig angeschlossen.

    Edit: Welche Ausführung Wasseruhr hast DU ? Die Typ-Nr ist auf dem Foto nicht erkennbar.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Yellowcarp

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2022
    Beiträge
    17
    Habe mit einer Schieblehre gemessen.
    Wieso? Ist das ein komischer Durchmesser ?
    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Yellowcarp

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2022
    Beiträge
    17
    Nehme sonst auch gerne einen Kugelhahn wenn das 3/4 Zoll Ventil nicht ausreicht vom Durchfluss. Im Garten hängen dann 65 m 25mm Gardena Pipeline dran.
     

    Yellowcarp

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2022
    Beiträge
    17
    Ich glaube ich hatte unrecht und Ihr hattet recht mit der 1 Zoll Leitung. Hinter dem Zähler kommt ein Absperrventil , da steht eine 1 drauf, für 1 Zoll? Hier mal das Foto dazu .
     

    Anhänge

    • DD759F11-8DA1-4A89-88BB-F28120EBEFBA.jpeg
      DD759F11-8DA1-4A89-88BB-F28120EBEFBA.jpeg
      384 KB · Aufrufe: 76

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.200
    65m PE 25 Rohr hat schon 0,4 bar Verlust. PE 32 hätte nur 0,1bar.

    Ich würde also tunlichst nicht noch im Haus Kompromisse eingehen.

    Verzichte auf frostfrei und nimm einen 1" Kugelhahn. Gleiches innen und angesprochene Möglichkeit von innen auszublasen.

    22mm Röhrchen taugen nicht für satt Wasser draussen.

    Bei uns geht 4 bar Fliessdruck und 3qm mit PE 32 vom Versorger.
     

    Yellowcarp

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2022
    Beiträge
    17
    OK, Danke. nehme einen 1 Zoll Kugelhahn und 1 Zoll Leitung von innen an den Hahn. Dann von Innen Entleerungsventil wegen Frost.
    Aussen mache ich dann die ersten 25 Meter bis an den Hunter 6-fach Verteiler mit einer 32er Leitung. Ab Verteiler dann alles mit Gardena 25er Pipeline.
    Hat jemand eine Empfehlung für die 32er Leitung bis zum Verteiler? Gardena ? Oder Hunter? Oder?

    lG Christian
     

    Yellowcarp

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2022
    Beiträge
    17
    Wasserzähler innen / und aussen (
    Der Aussen ist, da wir dann für das Wasser im Garten keine Abwassergebühr zahlen.
     

    Yellowcarp

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2022
    Beiträge
    17
    Fotos anbei
     

    Anhänge

    • DC3B5035-BBA0-4D1F-B813-643B0299A100.jpeg
      DC3B5035-BBA0-4D1F-B813-643B0299A100.jpeg
      364,9 KB · Aufrufe: 62
    • 015176EF-DFE1-41CD-9BFE-31B1ABA34D16.jpeg
      015176EF-DFE1-41CD-9BFE-31B1ABA34D16.jpeg
      381,6 KB · Aufrufe: 69

    Yellowcarp

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2022
    Beiträge
    17
    So, noch innen der Zähler
     

    Anhänge

    • AB840B6A-14B0-4F13-8E19-4CCECD31A1B9.jpeg
      AB840B6A-14B0-4F13-8E19-4CCECD31A1B9.jpeg
      360 KB · Aufrufe: 69

    Yellowcarp

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2022
    Beiträge
    17
    Viele Dank an alle. Meine Fragestellung zum Wasseranschluss ist perfekt gelöst. LG und schönen Sonntag. Christian
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 1
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2
    P Azalee mit gekäuselten Blättern Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten