Frost oder Schädling Kirschlorbeer

M

mikaa

Guest
Hallo zusammen,
heute Morgen das erste mal aufgefallen:confused: sooooo kalt war es doch mit -15°C gar nicht oder doch ?
IMG_0842.jpg
IMG_0846.jpg
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das kommt vom Frost, die Folge sind diese Trockenschäden. Der Kirschlorbeer kann kein Wasser aufnehmen, da der Boden gefroren ist.
    Wenn der Winter vorbei ist einfach zurückschneiden.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Aber vielleicht war es sonnig und windig dazu? Dann kommen diese Winter/Frostschäden vor. Dein Lorbeer ist weniger erfroren als vielmehr vertrocknet (google mal unter Frosttrocknis) Abwarten und dann herunter schneiden und wenn es taut, gießen! Der erholt sich wieder!
    LG maryrose

    Tina, ein bisschen schneller!:)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Mikaa,

    sooooo kalt war es doch mit -15°C gar nicht oder doch ?


    Meine Pflanzen, meine Tochter und vor allem ich finden -15°C schon seeeeehr kalt:mad:
    Wo wohnst Du denn, dass Du es als nicht sooooo kalt empfindest?

    Der Kirschlorbeer wird sich - wie schon von Maryrose und Tina1 beschrieben - wieder erholen.
    Das Krautzeug ist fast wie Unkraut und kaum kaputt zu bekommen.

    Frostige Grüße (-11,6C)
    Elke
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Hallo Mikaa,




    Meine Pflanzen, meine Tochter und vor allem ich finden -15°C schon seeeeehr kalt:mad:
    Wo wohnst Du denn, dass Du es als nicht sooooo kalt empfindest?

    Der Kirschlorbeer wird sich - wie schon von Maryrose und Tina1 beschrieben - wieder erholen.
    Das Krautzeug ist fast wie Unkraut und kaum kaputt zu bekommen.

    Frostige Grüße (-11,6C)
    Elke
    Erstmal vielen Dank an alle Antwortenden.

    Ich hause am östlichen Rand des Ruhrpott´s. Sicherlich sind knapp 15° Minus ordentlich kalt, aber ich dachte das reicht doch nicht aus um den KL erfrieren zu lassen. Das das Trockenschäden sein können, habe ich auch erst in diesem Thread gelernt.
    Irgendwie habe ich auch das Gefühl das sich mein Pampasgras, trotz Zusammenbinden in dieser Kälte verabschiedet hat. Aber vllt sind es ja die Gleichen Gründe wie beim KL.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Guten Morgen Michael,
    nein, mit dem Pampasgras ist nicht das gleiche passiert. Diese Frost-Trockenschäden gibt es nur bei Immergrünen. Und wenn du du das Pampasgras nicht erst letzten Herbst gesetzt haben solltest, dann müsste das Zusammenbinden als Frostschutz des Horstes ausreichen. Habt ihr auch Schnee? Denn wäre der Wärmeschutz noch gratis geliefert.
    maryrose
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Guten Morgen Michael,
    nein, mit dem Pampasgras ist nicht das gleiche passiert. Diese Frost-Trockenschäden gibt es nur bei Immergrünen. Und wenn du du das Pampasgras nicht erst letzten Herbst gesetzt haben solltest, dann müsste das Zusammenbinden als Frostschutz des Horstes ausreichen. Habt ihr auch Schnee? Denn wäre der Wärmeschutz noch gratis geliefert.
    maryrose

    hmmmm, also das P-Gras steht erst seit letzten Sommer,hat auch schön geblüht, und zusammengebunden habe ich es auch erst als es richtig kalt , also zweistellig , geworden ist. Wird sich wohl erledigt haben :( Schnee hatten wir keinen bzw kaum etwas.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wird wohl so sein.;)
    Im Sommer ist es hier recht warm und trocken, im Winter lausig kalt.
    Den Sommer würde es wohl überleben, aber der Winter bekommt ihm nicht. Ich hab's aufgegeben.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Als Alternative zum Pampasgras bietet sich Miscanthus an, das nicht so frostgefährdet ist. Da gibt es viele Sorten.
    LG von Hero
     
  • chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Hi,

    ich habe meine Lorbeer (ca. 50 cm groß) letztes Jahr gepflanzt.

    Jetzt habe ich auch diese Schäden, wie schneide ich im Frühjahr zurück?
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo chris, das von dir genannte Problem hatte ich nach dem ersten Winter auch. Du musst ein wenig Geduld aufbringen: zwar werden die braunen Blätter abfallen, aber nicht sofort alles herunter schneiden. Ab April, spätestens Mai erscheinen dann bis zu einer gewissen Höhe neue Blattknopsen, über dem letzten Knopsenpaar kannst du dann zurück schneiden.
    Wenn dich der Anblick der braunen Blätter stört, dann kannst du sie abschneiden, sie fallen aber von selbst ab.
    Nicht vergessen: wenn der (Boden)Frost vorbei ist, gut gießen!
    maryrose
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Weil der Durst hat,
    also warmes Wasser aus dem Kran in 4 Sprudelflaschen geben und Kirschlorbeer giesen, wenn er dir am Herzen liegt, warm Wasser taut den Boden etwas an und er kann kurz trinken.

    Mach ich immer einmal im Jahr mit den Azaleen auf den Friedhof, immer wenn ich den Tannenbaum aus dem Fenster werfe, so als Eselsbrücke, war ein Tipp einer Floristin.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mauerblümchen Vertragen Zwiebelblumen (Krokus etc.) nun Frost oder nicht? Gartenpflanzen 15
    lebenslang Samengewinnung: Frost oder nicht? Gartenpflanzen 12
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    A Rasenmähen obwohl schon Frost? Rasen 7
    S Yacon hat Frost bekommen Pflanzen überwintern 6
    R Nektarine ohne Bestäubung, dafür mit Frost Gartenpflanzen 4
    P Chillis vor Frost gerettet.... Obst und Gemüsegarten 10
    R Weinrebe ab wann (Grad) Gefahr durch Frost? Obst und Gemüsegarten 21
    T Gemüse anbauen obwohl ev. noch Frost kommt? Obst und Gemüsegarten 6
    B endlich ordendlicher Frost Obst und Gemüsegarten 4
    V Gelöst Wie heisst diese Hosta genau? - Autumn Frost Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Überstehen Pilze/ Parasiten Frost? Pflanzen überwintern 6
    G Besondere Maßnahmen nach diesem Frost? Rasen 1
    Muffi Hat der Frost meinem Japanischen Ahorn geschadet? Gartenpflanzen 1
    vogerl Rettungsmission Kirschbaum - Frost/Windschäden? Obstgehölze 5
    F Rückschnitt zwischen letztem Frost u. Austrieb utopisch Gartenpflege 3
    hildegarden Brunnera macrophylla 'Jack Frost' Grüne Kleinanzeigen 0
    ellyell Angst vor Frost?! Gartenpflanzen 6
    M Beerensträucher bei nächtlichem Frost einpflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    FrauSchulze Salat und Frost Obst und Gemüsegarten 9
    Bandito76 Regentonnen und Frost - wann wird's gefährlich? Gartengeräte & Werkzeug 14
    B Johannesbeere: Knospen vor Frost schützen Obst und Gemüsegarten 8
    K Dahlien im Frost - topp was gilt die Wette? Zwiebelpflanzen 27
    C Butternutkürbis vor dem Frost ernten? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten