fremde Katze pinkelt uns an die Haustür

Kernchen

Neuling
Registriert
03. März 2009
Beiträge
2
Hallo,

nachdem ich mich nun seit Wochen über den Katzenurin-Geruch an unserer Haustür gewundert habe und immer gedacht hatte, es kommt von unseren Streuchern, habe ich eine streunende Katze quase bei pinkeln erwischt. Direkt gegen unsere Haustür. :mad:

Wir haben selber 4 Katzen und eine Glasscheibe in der Tür. Man belauert sich also ständig durch die Tür.

Was können wir tun, damit das pinkeln aufhört ?? Irgendwas streune oder hinspritzen ??? :confused:

Danke für Eure Hilfe,

Kernchen
 
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Na da markiert einer fleissig.... es gibt ein Sprühzeug um sie fernzuhalten aber das muss man immer wieder sprühen. Ihn vielleicht erwischen und mit Wasserpistole vertreiben imma und imma wieder. Dann kommt er vielleicht nicht mehr zu Dir. Oder aber die Glasscheibe abhängen damit sie nicht in Konkurenz gehen können....


    Mücke
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Das gleiche Problem hatte vor einiger Zeit eine Bekannte von mir .

    Wir überlegten und kamen auf die empfindlichen Nasen der Vierbeiner.

    Versuche es mal mit ätherischen Ölen direkt vor der Tür.

    Etwas starkes , vielleicht Minze , Eukalyptus etc..............NUR KEIN TEEBAUMÖL.

    Wenn du weiss wann sie ungefähr kommt , kannst du es direkt vorher hinsprizen . Ansonsten muss es mehrmals erneuert werden.
    Bei meiner Bekannten half es.
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, ich habs mal mit dem billigen Knoblauchpulver von Aldi probiert. Solange es immer frisch nach Knoblauch stinkt hilft es. Aber direkt vor der Haustür??? Ist zu überlegen welcher Gestank angenehmer ist. marie
     
  • äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Das Problem kenn ich auch,habe aber leider noch keine richtige Problemlösung gefunden.

    Bei uns streichen die kleinen Gartenschei.... duch den gesammten Garten und pisseln.
    Unser Hundling schnuppert dann allles ab und pisselt auch.
    Der will ja schließlich sein Revier wieder markieren.
    Am liebsten pisselt er aber gegen die Buchsbäume und die nehmen das arg übel.
    Die Katzen liegen auch mit größter Vorliebe in unserem Rosenbeet und brechen Triebe ab.
    Elke lockert immer alles schön auf und am nächsten Tag ist wieder alles platt gewalzt.
    Die wissen anscheinend ganz genau, das der Hundling sie in der Nacht nicht stört.
    Am Tage wagen sie nicht zu kommen.
    Der Hundling würd ihnen aber auch ein ganz rasantes Lauftraining verpassen.
    Das Gewächshaus dürfen wir auch keinen Spalt offen lassen.
    Das wäre die reinste Katzentoilette.

    Was soll man da bloss tuen?

    LG Elke
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Also irgendwas macht ihr falsch oder ihr habt besonders freche Katzen........;):D

    Wir haben 5 wilde Katzen im garten , drei davon benennen ihn fast als ihren Garten (wir sind nur geduldet ;) )

    Wir haben weder Katzensch..... , noch kaputte Pflanzen etc....

    Ja im frühjahr wenn noch nix gepflanzt ist und frisch Mist oder Kompost drauf ist , dann wird darauf rumgetollt. Its ja auch zu schön so frische Erde.
    Auch die Vliestunnel müssen wir gut verschliessen wiel sonst verstecken gespielt wird :D

    Aber sonst keine Probleme. da sind die Raben schlimmer oder eben sogenannte " guterzogene Hunde" , welche nicht mal in den Gartenverein gehören.
    Die sch.... hin.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    mir geht es auch wie äpfelchen. Die Haustür ist ständig bepinkelt. Da leidet schon der Anstrich. Ich habe aber weder Hund noch Katze, also keine Konkurrenz.
    Vor meinem Zaun zur Straße hin habe ich eine Hecke. Davor ist bis zur Straße noch etwa 25 cm Erdstreifen. Die Kater des Nachbarn wälzen sich ständig dort und buddeln den Dreck auf die Straße. So muß ich mehrmals am Tag mit dem Kehrblech und dem Handfeger nach draußen.
    Wenn ich Blumenkästen mit Aussaat auf das Grundstück stelle, buddeln sie ständig drin herum.

    LG tina1
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Oje das ist aber ärgerlich.....ich frag mich wieso der Kater oder die Katze das bei Dir macht Tina. Ist es denn immer der gleiche? Wenn ja würd ich mal mit dem Besitzer reden ob das Tier nicht kastriert ist.
    Lauer ihm auf und besprüh ihn mit Wasser oder besser nen Eimer voll Wasser. Das wird der sich merken und nicht mehr kommen. Leg auf der Treppe Alufolie aus...Katzen mögen es nicht dort drüber zu laufen....klar sieht doof aus aber die merken sich ja sowas.....Meine haben z. B Angst vor Luftballons....


    Mücke
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,

    mir geht es auch wie äpfelchen. Die Haustür ist ständig bepinkelt. Da leidet schon der Anstrich.
    LG tina1

    Dito!

    Ganz extrem während der Laufzeiten!

    Die Haustür ist im unteren Bereich gestreift!

    Den Geruch kriegt man gut mit Essigwasser weg, aber die Katerchen kommen immer wieder, zweimal für ein paar Wochen im Jahr.
    Und wenn die triebgesteuert sind...
    Es sind meistens Streuner.

    Ich denke da hilft gar nix!

    Leider!

    LG Anett
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Oje das ist aber ärgerlich.....ich frag mich wieso der Kater oder die Katze das bei Dir macht Tina. Ist es denn immer der gleiche? Wenn ja würd ich mal mit dem Besitzer reden ob das Tier nicht kastriert ist.
    Lauer ihm auf und besprüh ihn mit Wasser oder besser nen Eimer voll Wasser. Das wird der sich merken und nicht mehr kommen. Leg auf der Treppe Alufolie aus...Katzen mögen es nicht dort drüber zu laufen....klar sieht doof aus aber die merken sich ja sowas.....Meine haben z. B Angst vor Luftballons....


    Mücke

    Hallo,
    ich hab an der Haustür leider noch keinen direkt erwischt. Also, ich weiß nicht, ob es Kater oder Katze war. Ist für mich das Gleiche. Hier laufen drei Kater/Katzen rum, die kann ich nicht auseinander halten. Wer der Besitzer ist, weiß ich auch nicht.
    Wasser, gut und schön. Aber wenn ich die Tür öffne, rennt doch das Tier sofort weg. Ich kann ja nun schlecht mit dem vollen Eimer hinterher. Aber nach so einer Kinderwasserspritzpistole werd ich Ausschau halten.
    Alufolie auf die Treppe ist nicht möglich. Die fliegt schnell weg. Hier ist es immer stürmisch. Ich muß oft meien Abtreter von der Straße holen.

    LG tina1
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dito!

    Ganz extrem während der Laufzeiten!

    Die Haustür ist im unteren Bereich gestreift!

    Den Geruch kriegt man gut mit Essigwasser weg, aber die Katerchen kommen immer wieder, zweimal für ein paar Wochen im Jahr.
    Und wenn die triebgesteuert sind...
    Es sind meistens Streuner.

    Ich denke da hilft gar nix!

    Leider!

    LG Anett

    Hallo,

    der Geruch bzw.Gestank ist das Eine. Leider ist das Holz an der Stelle schon ganz glanzlos. Diese Tür hat über 3000,-Euro gekostet. Ich könnte mich in den A....beißen.

    LG tina1
     
  • Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Vielleicht die Tür mit einem Spray besprühen, das Katzen abschreckt (es gab mal ein Spray, das nannte sich "Cat-Stop").
    Oder sowas hier: CATSTOP - Vertreibt Katzen - Schutz für Gärten > NEU ! bei eBay.de: Zubehör (endet 29.03.09 16:13:10 MESZ)

    Wenn es ein Kater ist, ist dieses Pinkeln vielleicht ein "Markieren", weil er sich fortpflanzen will (da würde z.B. auch eine Kastration helfen;)). Kannst Du ja Deinen Nachbarn mal vorschlagen (lol). Unser Kater hatte auch eine Zeit, in der er überall im Haus (!)markiert hat. Weil der Gestank echt unerträglich war, haben meine Eltern ihn dann kastrieren lassen (Ihr könntet ja heimlich die Nachbarskatze zum Tierarzt bringen ;) , ist bestimmt billiger als eine neue Tür). Nein, aber im Ernst, vielleicht hilft ja das Spray oder wenn ihr die Katze abpasst und nass spritzt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Vielleicht die Tür mit einem Spray besprühen, das Katzen abschreckt (es gab mal ein Spray, das nannte sich "Cat-Stop").
    Oder sowas hier: CATSTOP - Vertreibt Katzen - Schutz für Gärten > NEU ! bei eBay.de: Zubehör (endet 29.03.09 16:13:10 MESZ)

    Wenn es ein Kater ist, ist dieses Pinkeln vielleicht ein "Markieren", weil er sich fortpflanzen will (da würde z.B. auch eine Kastration helfen;)). Kannst Du ja Deinen Nachbarn mal vorschlagen (lol). Unser Kater hatte auch eine Zeit, in der er überall im Haus (!)markiert hat. Weil der Gestank echt unerträglich war, haben meine Eltern ihn dann kastrieren lassen (Ihr könntet ja heimlich die Nachbarskatze zum Tierarzt bringen ;) , ist bestimmt billiger als eine neue Tür). Nein, aber im Ernst, vielleicht hilft ja das Spray oder wenn ihr die Katze abpasst und nass spritzt.

    Ich weiß nicht, ob es ein Kater ist und wem er gehört, oder ob es vielleicht mehrere Täter sind. Und fangen läßt der sich schon gar nicht. Wenn ich an die Fensterscheibe klopfe, guckt der zwar nach mir und bleibt stehen, wie angewachsen und wenn ich dann vor die Tür komme, ist er ratz fatz weg. Und ich glaub auch nicht, daß irgendein Nachbar seinen Kater wegen mir kastrieren läßt.

    LG tina1
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.463
    Ort
    Franken
    Tja Tina,
    Katzen wissen genau, wer sie mag und wer nicht.
    Und bei über 3000€ für eine Tür fällt mir gerade nix mehr ein!:rolleyes:

    Stefan, dem keiner an die Tür pinkelt...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Zitat:
    Zitat von Roxi
    Mich ärgerts, dass manche User Fragen stellen, diese natürlich hier im Forum beantwortet bekommen und dann keine weitere Reaktion erfolgt. Kein Danke, einfach nichts- alles selbstverständlich.

    LG Roxi
    Na das ist doch mal ein Ärger nach meinem Geschmack!

    Stefan, der sich gleich mal mitärgert...


    Hallo Stefan,

    In dem Sinne:Danke für Deine Antwort

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Gecko,

    na, wie lange wirst Du mich wohl leiden können, wenn ich täglich an Deine Haustür pinkeln und meine Häufchen in Deinen Beeten hinterlassen würde?

    LG tina1, der da kein Weg zu weit wäre
     

    Catwoman1

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2009
    Beiträge
    91
    1 oder 2 Reihen doppelseitiges Klebeband vor die Tür gelegt wirkt Wunder. Keine Katze, die mit ihren Pfötchen mal auf irgendwas kleben geblieben ist, kommt an diese Stelle zurück.

    LG
    Catwoman
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    Bei uns kam neulich des öfteren ein fremder Kater durch die Katzenklappe in das Haus und hat im Flur markiert. Einmal gegen meinen Rucksack, den ich dann schön mit zur Arbeit nahm. :mad:

    Mein Mann hat ihn dann einmal erwischt und ihm mit der Blumenspritze Wasser auf den Pelz gesprüht. Danach war erst einmal Ruhe. Mal sehen wie lang es vorhält.

    Halsband und Magnetsystem geht bei unseren Katzen leider nicht, das ist dann jeden zweiten ab.

    Übrigends markieren kastrierte Kater auch manchmal.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    wenn ich nur kurz zur Mülltonne oder an den Briefkasten gehe und denke, daß ich diesen Moment mal zum Lüften nutzen kann und lasse die Haus-oder Terrassentür auf, hab ich sofort irgendeine Katze drin.
    War das vor ein paar Jahren schön, als man einfach mal durch die Tür Durchzug machen konnte, wenn es im Sommer so warm draußen war. Aber das ist wohl nun vorbei.
    Und das Kater gleich ihre Markierung dort lassen ist echt eine Sauerei.

    LG tina1
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Das ist aber extrem bei dir .....versehe ich gar nicht...also bei mir streifen auch andere Katzen oder Kater durchs Revier und ich habe im SOmmer immer die Terassentüre auf....da ist noch nie einer rein.....obwohl ich manchmal die anderen Katzen mit LEckerlis verwöhne.. :confused::confused::confused::confused:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Xena,

    ich verstehe das auch nicht. Meine Nachbarin, diese ohne Katze, mußte mal später zum Dienst und hat noch in ihrem Wohnzimmer geputzt, bevor sie wegfuhr und dabei muß wohl eine Katze durch die offene Terrassentür unbemerkt ins Haus gelangt sein. Da im gesamten Haus die Innentüren offen stehen, hat sie den ganzen Haushalt ganz schön aufgemischt. Nachbars kamen am späten Nachmittag heim und dachten, es wäre ein Einbrecher da gewesen, der was gesucht hätte. Als man nach dem ersten Schreck zum Kaffee und Kuchen übergegangen war, kam eine Katze plötzlich in die Gute Stube. Frau Nachbarin hat sich so erschrocken, daß sie fast ihrem GG auf den Schoß gesprungen wär.

    LG tina1
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich staune auch Xena......ziemlich untypisch für Katzen....Tina muss was an sich haben was Katzen anzieht:D.


    Mücke
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ja irgendwie.....also ich habe immer LEckerlis da und ab und an darf ich auch eine streicheln...aber reinkommen tut keine....dafür sorgt schon Stinker....:D:D:D

    Tina hast du irgendwas im Haus was die KAtzen magisch anzieht ?????????
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    da ich weder Katzenbesitzer bin, noch mich je mit den Eigenheiten dieser Spezies beschäftigt habe, hab ich Null Ahnung, was sie bei mir wollen.

    LG tina1, die keine Leckerlis hat
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Leute,

    habe das gleiche Problem, unkastrierter Kater macht im Moment die Nachbarschaft unsicher. Aber der rennt wie ein Irrer wenn er einen von uns hört.

    Aber mal zum Thema, es gibt doch diese Verpissdich Blume, hat das schon mal jemand probiert, die soll doch angeblich Katzen fern halten.
    Und eine Blümchen vor der Haustüre, wenns denn hilft.
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Da gebe ich Dir recht, Tür putzen braucht man dann nicht.
    Und wehe ich erwische den roten Tiger:p
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also prinzipiell muss man ja feststellen, das das Markieren von Katzen eigentlich eine völlig normale Verhaltensweise ist, die längst nicht nur bei unkastrierten Tieren vorkommt. Ich denke, dessen muss man sich halt erst einmal bewusst werden, damit man sich Gedenken um die weitere Vorgensweise machen kann. Streng riechende Mittel können, müssen aber nicht in jeden Fall wirken. Die beste Methode um sich vor weiterer Belästigung zu schützen, ist dem fremden Kater in Flagranti zu erwischen und ihn bsw. mit einer Wasserdusche unmissverständlich zu verstehen geben, das er an diesen Ort nicht erwünscht ist. Ohne dieser negativen Erfahrung, kann es leider passieren das der Kater die Haustür immer wieder markiert. Umso mehr natürlich wenn es im Haus Katzen gibt.

    Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, das man beim Reinigen keine salmiakhaltigen Mittel verwenden sollte, da die Katzen sonst erst recht die betreffende Stelle markieren. Zum Beispiel ist in vielen Glasreinigern Salmiak enthalten. Den Geruch allein nur durch intensives Reinigen wegzubekommen, kann manchmal ebenfalls recht schwer sein. Das heisst, es empfielt sich die Stelle bsw. mit Zitronenmelisse einzureiben. Zitronenmelisse können die allermeisten Katzen nicht ausstehen, es ist äusserst ergiebig, überdeckt garantiert jeden anderen Geruch und der Geruch ist für Menschen auch recht annehmbar. Ich kaufe das übrigens immer in der Apotheke. Pro Anwendung sind 3-5 Tropfen mehr als ausreichend.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    super Idee mit der Zitronenmelisse. Hab im Garten einen großen Busch davon. Ich werd ein Stück abstechen und in einen Topf pflanzen und neben den Eingang stellen.

    LG tina1
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ähm... na ja, ein solcher Busch allein wird wohl nicht ausreichen. Wir haben in unseren Garten auch Zitronenmelisse und das kümmert unsere beiden Kater absolut nicht. Besser ist schon Zitronenmelissenöl.

    Überhaupt muss man sagen, das Katzen auf Gerüche oft recht unterschiedlich reagieren. Ich nehme mal an, das ist halt ganz ähnlich wie bei den Menschen. Zum Beispiel hat unser Sternenkater Alex den Duft von Rosen gehasst wie sonstwas. Da verzog er sofort die Nase und kniff die Augen ganz dicht zusammen. Salem und Floyd setzen sich dagegen auch schon gerne mal mitten ins Rosenbeet, das juckt die gar nicht.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Zitronenmelisse einzureiben. Zitronenmelisse können die allermeisten Katzen nicht ausstehen,

    Ja genau , dachte mir das du das Öl gemeint hast , denn das Kraut selber knabbern meine sehr gerne :D

    Eigentlich sind ätherische Öle sehr gut (intensiv riechende wie Zitrone , Minze od. thymian ,wie schon mal erwähnt) , nur eben kein Teebaumöl bitte.
     

    Jemima

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2006
    Beiträge
    10
    Ort
    Braunschweig
    :cool: Hallo Euch allen,

    also das mit dem Markieren kann schon heftig sein, erstrecht, wenn eine teure Tür zum Opfer fällt. Es gibt sicher viele Dinge die man ausprobieren kann. Ich habe einen Kater vertrieben, in dem ich Deo gesprüht habe oder Parfum. ( was billiges). Meine Katze allerdings stört das garnicht.
    Die riecht, daß jemand in ihrem revier war und das muß gleich übermarkiert werden. Passiert alles im Eiltempo, damit man diesen "ekligen" Deogeruch nicht ertragen muß.
    Konnte ich ihr bisher nicht abgewöhnen. Allerdings Dinge, die rascheln stören die meisten Katzen. Oder Bewegungsmelder mit Ton. Da haut selbst der Nachbarkater ab.
    Luftballons oder alustreifen die im Wind fliegen und die Katze ist weg.
    Und lüften kann man schon, da hilft eine Gazetür und die fellnasen müßen draußen bleiben.
    So ganz liebe Grüße von mir an allle, in der Hoffnung, es zu schaffen, mal öfter hier zu sein
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O fremde Katze pinkelt an Haustür u.a. Haustiere Forum 32
    S Fremde verrichten Notdurft am Grundstücksrand Haus & Heim 14
    M Fremde Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 8
    L Fremde bilder Support 6
    K Wer kennt die fremde Schöne Wie heißt diese Pflanze? 6
    Z Fremde Pflanzen, was nun? - Kleinia Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Fremde Gräser (?) machen sich im Rasen breit-wie vernichten? Rasen 1
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    S Weißer Wurm an Katze Haustiere Forum 28
    Supernovae Mietrecht Katze/Hund?! Haus & Heim 46
    Sabrina2909 Wer zerstört mein Beet: Marder oder Katze? Tiere im Garten 7
    Kapuzine Katze markiert? Haustiere Forum 22
    Schneehase schlecht heilende Wunde bei Katze Haustiere Forum 46
    Elkevogel Hilfe bitte - tote Katze gefunden Tiere im Garten 13
    Bully77 Katze beim Nachbarn? Haustiere Forum 61
    Loggia Gärtner unsere Katze wurde vergiftet Haustiere Forum 51
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    P Fütterungsautomat für die Katze mit Jagdtrieb Heimwerken 0
    yama Katze gräbt Garten um Schädlinge 4
    billymoppel Die wundersame Geschichte der Katze Helena Haustiere Forum 6
    Kapuzine Brave Katze - kommt rein wenn sie aufs Clo muß ;-) Haustiere Forum 15
    Ise Katze will immer nur fressen.... Haustiere Forum 13
    S Blaukorn und Katze!!! Haustiere Forum 18
    scheinfeld Katze markiert.... Haustiere Forum 17
    F Katze in recht wildem Garten? Haustiere Forum 9

    Similar threads

    Oben Unten