Freiland oder Glashaus

Angel_ina

Mitglied
Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
28
Ort
Steiermark / Österreich
Hallo ☺

Da wir jetzt mit Hausbau und Außenanlage fertig sind kommt die nächste Etappe, unser Gemüsegarten.

Hier stellt sich für mich eine Frage ... Freibeet oder Glashaus?

Dieses Jahr hatte ich meine Tomaten/Paprika/Kräuter alle noch im Topf und hatte anständig mit Schnecken zu kämpfen .
Schneckenkorn kommt bei uns nicht in Frage da wir zwei Hunde haben die ihren Rüssel überall hinein stecken ... Besonders unser Schäfer liebt es zu graben, daher habe ich schon bedenken zwecks einem Freibeet (welches man sicher einzäunen könnte)

Da ich aber eigentlich nur Tomaten, Paprika, Kräuter, Gurken usw ansetzen stellt sich mir die Frage ob ein Glashaus nicht die bessere alternative wäre. Schon alleine wegen der Schnecken und unseren Hunden.
Leider habe ich aber da null Erfahrung.

Was meint ihr dazu?
Was kann man alles in einem Glashaus anbauen?
Da ich eher zu den bequemeren gehöre möchte ich auch nicht umständlich hin und her topfen ... Also wenn mal etwas im Glashaus angebaut ist solls auch drinnen bleiben 😁

Lg
 
  • Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Im Glashaus anbauen kannst du:
    Tomaten, Gurken, Paprika, Melonen

    Manche Pflanzen mögen allerdings ein Glashaus nicht und gedeihen besser im Freien:
    alle Kohlsorten, Radieschen, Rettiche und Erbsen


    Wenn du "grabende" Hunde hast, ist auch ein Hochbeez ideal.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ein Glashaus schützt auch vor Schnecken nicht. Ja dieses Jahr war es schlimm, Töpfe halfen da auch nicht.
    Schau erstmal was du anbauen möchtest und welche Bedingungen die Pflanzen mögen. Für maches kannst du auch einen einfachen Unterstand bauen (Tomaten z.B.).
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ganz klare Entscheidung ein GWH aus Doppelstegplatten.

    Auf GAR KEINEM FALL ein Glashaus.

    Otpisch sind die GWH aus Glas deutlich schöner anzuschauen. Bleibt jedoch die Frage, ob du ein gwh fürs Auge oder für Pflanzen haben möchtest.

    Willst du ein GWH fürs Auge haben, dann bekommst du auch nicht viel zu sehen, denn entweder dein GWH wird beschattet (dann kannst du nichts sehen) oder deine Pflanzen gehen darin ein (dann willst du Nichts sehen).

    Evt so etwas ?

    GWH_Beschattung.JPG GWH_jetzt.JPG

    Links siehst du mein Gurkenhaus, rechts mein Tomatenhaus.

    Tomaten GWH.jpg Gewächshaus_klein_innen.JPG

    Du solltest dabei auf GWH achten die am besten auf beiden Seiten 2 geteilte Türen haben.
    zweigeteilt bedeutet, dass du die obere Hälte öffnen und die untere geschlossen halten kannst, sodass dein Hund ausgesperrt wird.

    Auf beiden Seiten damit du viel durchzug schaffen kannst. Eigentlich haben es vor allem die Tomaten und Paprika am Liebsten im Freien, denn in GWH ist die Luftfeuchtigkeit vioel zu hoch und Pilzerkrankungen können trotz Regendach ausbrechen und wüten dann nicht selten schlimmer als im Freien.
    Um dieses Problem zu umgehen, musst du die Türe im Hochsommer Tag und Nacht offen lassen. Einige - wie z.b. ich lassen sogar hinten Seitenwände weg um mehr Durchlüftung zu bekommen.
    einige andere lassen sogar alle Seiten des GWH weg, denn Nichts ist wichtiger als wioe das viel Wind an die Tomaten gelangen kann.

    In einem anderen Beitrag diskutieren wir auch gerade zu diesem Thema.

    Ich habe Tomaten im Frieland, im GWH und auf dem überdachten Südbalkon.

    Im Freiland mit viel Wind ist der höchste Ertrag (falls die Braunfäule nicht schneller ist). Auf dem überdachten Südbalkon die wenigste weil zu wenig Licht drankommt. Im GWH Mittelmaß, weil zu wenig Wind drankommt.

    Also du siehst schon was ich meine;)

    .... Dann gibt es noch die GWH die recht billig sind und die Kunstoffscheiben haben die wie Glas aussehen - traumhaft schön.
    DAS IST PURSTER MÜLL!!!!!

    Das sind 5mm Kunstoffscheiben die beim ersten Hagelschauer hinüber sind und auch sonst kaum einen vernünftigen Schutz bieten.
     
  • Windhund

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2014
    Beiträge
    2
    Ein Glashaus schützt auch vor Schnecken nicht. Ja dieses Jahr war es schlimm, Töpfe halfen da auch nicht.
    Schau erstmal was du anbauen möchtest und welche Bedingungen die Pflanzen mögen. Für maches kannst du auch einen einfachen Unterstand bauen (Tomaten z.B.).

    Ich habe mir dieses Jahr vom Dachdecker meines Vertrauen aus Kupferblechresten Streifen (5cm hoch) schneiden lassen. An den Enden sind diese gefalltet, und somit kann ich die Streifen als Kreis zusammenstecken und um die Pflanzen legen. Schnecken mögen kein Kupfer.:grins: Voller Erfolg.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Schnecken mögen kein Kupfer.:grins: Voller Erfolg.

    Ich auch nicht ....

    Kupfer ist nicht nur Gift für Schnecken, sondern auch für alle Kleinstlebewesen bis hin zu Fischen und ist in höherer Konzentration auch für den Menschen gefährlich.

    Aber zum Schneckenproblem
    Wenn du ein GWH anlegst, solltest du evt - hab ich auch vergessen - ein wenig mehr in die Vorbereitung investieren.

    Auf der Begrenzungslinie einen 50cm tiefen Graben ausgreaben und darin Kanninchendraht (zum Schutz gegen Eühlmäuse) und hinter den Kanninchendraht ein sehr feinmaschiges Kunstgewebe eingraben.

    Das Kunstgewebe verhindert, dass sich die Schnecken unterirdisch durchgraben können.

    Beim Kauf des GWH achte darauf dass dies unten einen hohen Rand aus Metall hat. Schnekcen können diesen Rand zwar problemlos überwinden aber tn dies doch weitaus seltener wie ohne den Rand.

    Mittels absammeln solltest du dann im GWH selbst auf Dauer nur geringe Schneckenprobleme haben.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Angelina, es gibt außer Freiland und Glashaus noch eine 3. Möglichkeit, die schon kurz erwähnt wurde: das Hochbeet. Aber ich rede jetzt von einem Hochbeet mit Überdachung. Schau mal hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=1Iz-pSlieCs

    So ein Hochbeet hat die Vorteile des Gewächshauses und die des Freilands, ohne die Nachteile beider: zu heiß, zu feucht, zu wenig Frischluft, zu viele Schnecken, buddelnder Hund oder Nachbarkatzenklo im Beet ... ;)

    Zudem ist es viel preiswerter als ein Gewächshaus, und du kannst trotzdem mehrfach nacheinander ernten, wenn du deine Pflanzen richtig auswählst.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da ich aber eigentlich nur Tomaten, Paprika, Kräuter, Gurken usw ansetzen stellt sich mir die Frage ob ein Glashaus nicht die bessere alternative wäre. Schon alleine wegen der Schnecken und unseren Hunden.
    Leider habe ich aber da null Erfahrung.

    Für Kräutter evt, aber für Tomaten, Praprika und Gurken bringt das Hochbeet wenig.

    Wenn noch Platz wäre, könnte ein Hochbeet eine nette Ergänzung sein z.b. Für Salate etc. aber ich persönlich bin kein freund von Hochbeeten, da diese mehr Aufwand als Nutzen bringen, wie ich dies an anderer Stelle schon geschrieben habe.

    Falls der Autor möchte kann ich dies gerne hier nochmals wiederholen und erklären.

    Ich vermute aber das der Garten für viel mehr als ds GWH keinen Platz bietet - oder?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Freiland oder Gewächshaus Tomaten 16
    U Paprika im Freiland oder besser in Töpfen? Obst und Gemüsegarten 10
    FrauSchulze Eine kleine Ecke im Garten: Topf oder Freiland Tomaten 7
    V Andenhorn ins Gewächshaus oder überdachtes Freiland? Tomaten 2
    W Tomaten im Freiland oder Dach drüber, wie haltet ihr das? Tomaten 13
    E Kübel oder Freiland für (Fleisch)-Tomis Tomaten 50
    C Zucchini....ins Gewächshaus oder Freiland?...gibt es "rankende"? Obst und Gemüsegarten 15
    S Gewächshaus oder Freiland Obst und Gemüsegarten 2
    P Jasminum officinale im Freiland? Tropische Pflanzen 2
    Knofilinchen Basilikum im Freiland säen.... Kräutergarten 33
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    M Aussaat ins Freiland vor Kälteeinbruch? Gartenpflanzen 9
    Steingartenfan Freiland Orchideen Orchideen 0
    Gartenneugestalter Mediterranen Pflanzen nördlich der Alpen im Freiland Foto-Treff 14
    KrokodilMitButterbrot Liebstöckel - ab wann ins Freiland? (Pflanze) Kräutergarten 8
    De Fan Tipp Freiland Orchidee für 6,99 Gartenpflanzen 0
    Luna1 Sortenwahl - Freiland - einkochen Tomaten 6
    P Welche Pflanzen schon früh ins Freiland säen/setzen? Obst und Gemüsegarten 8
    manfredo19@ Können Tomaten jetzt ins Freiland? Tomaten 38
    Eisenkraut Freiland-Amaryllis abzugeben Grüne Kleinanzeigen 5
    Eisenkraut Freiland-Amaryllis abzugeben. Zwiebelpflanzen 5
    manfredo19@ kann ich meineTomaten jetzt ins Freiland pflanzen? Tomaten 18
    P Rettich Ostergruß jetzt schon ins Freiland säen? Obst und Gemüsegarten 7
    N Schildläuse im Freiland - jetzt noch bekämpfen? Schädlinge 11
    ralph12345 Tomaten im Freiland Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten