Fragen zur Bewässerung/Mähfrequenz/Schnitthöhe/Dünger

verado

Neuling
Registriert
14. März 2010
Beiträge
19
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier. Habe ca. 250qm Rasen, selbst angesäht vor einigen Jahren, sah toll aus, aber um diesen Zustand zu erhalten ist ganz schön viel Mühe notwendig. Habe daher nun eine Bewässerungsanlage (Hunter mit Solarsyncmodul, =berechnet wetterbezogen die Bewässerungsdauer) und Mähroboter (Gardena r40li).

Es heißt immer 2-3x wöchentlich bewässern. Alle 2,3 bis 3,5 Tage kann ich so schlecht programmieren. Wie oft denn nun wirklich? Früher habe ich alle 3 Tage bewässert, aber ich bilde mir ein, dass alle 2 Tage besser ist, vor allem im Hochsommer. Startzeit 5:30. Was meint Ihr?

Soll der Roboter täglich fahren oder ist es besser nur alle 2 Tage, oder mal für 2 Tage in der Woche aussetzen? Rein gefühlsmäßig will ich dem Rasen auch mal Ruhe vor dem Rasenmäher gönnen, allerdings wächst der Rasen teilweise auch mehr als 1cm am Tag. Zu große Rasenschnittreste werden ja nicht so schnell abgebaut und ich will jetzt wirklich versuchen auf den Vertikutierer zu verzichten nächstes Jahr. Bin da noch unschlüssig.

Schnitthöhe habe ich auf 4cm, ist ein Wolf Sport und Spielrasen. OK so, oder länger?

Der Bereich um einen Baum schaut sehr schütter aus. Dort sollte ich vermutlich öfters düngen. Mit was jedoch? Rasendünger oder Blaukorn?

Hat es einen Sinn mit dem Steuwagen zb. mit Sand frischen Samen nachzustreuen umd das Gras zu verjüngen, oder ist düngen alleine der richtige Weg?
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Fragen zur Bewässerung/Mähfrequenz/Schnitthöhe/Düng

    Zum Wasser: Vergiss es, das nach Uhr oder Kalender zu machen. Das Wetter gibt Dir das vor. In normaler Witterung kann man sich das giessen ganz sparen, und bei Regen leuchtet es wohl jedem ein, daß man nichmal alle 3 Tage sprengen muss. Bei Hitze und Trockenheit alle 3 Tage und dann aber richtig. So daß der Boden tief feucht ist und nicht nur oberflächlich.

    Zur Rasenhöhe: Geschmackssache...

    Zum Robi: So oft, wie es nötig ist, nicht öfter. Ausprobieren. Hängt auch sehr von der Gartengeometrie und Grösse ab. Wenn er alle 2 Tage mäht und dabei alles schafft ist ok, wenn das dazu führt, daß er bestimmte Bereiche nur alle 6 Tage mal erwischt ist das Mist.

    Vertikutieren lass sein.

    Blaukorn?? Ne. Rasenlangzeitdünger ca 3x im Jahr. Jetzt aber nicht mehr, jetzt ist Herbstdünger dran. Siehe anderer Thread.

    Rasen nachsäen um ihn zu verjüngen?? Hab ich noch nie gehört.
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    AW: Fragen zur Bewässerung/Mähfrequenz/Schnitthöhe/Düng

    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag hier. Habe ca. 250qm Rasen, selbst angesäht vor einigen Jahren, sah toll aus, aber um diesen Zustand zu erhalten ist ganz schön viel Mühe notwendig. Habe daher nun eine Bewässerungsanlage (Hunter mit Solarsyncmodul, =berechnet wetterbezogen die Bewässerungsdauer) und Mähroboter (Gardena r40li).

    Hallo und Herzlich wilkommen im Forum!

    Nettes Equipment, da sollte doch eigentlich nichts schief gehen.

    Ralph hat -wie so oft- Recht, ich menge aber trotzdem mal meinen Senf dazu.

    verado schrieb:
    Es heißt immer 2-3x wöchentlich bewässern. Alle 2,3 bis 3,5 Tage kann ich so schlecht programmieren. Wie oft denn nun wirklich? Früher habe ich alle 3 Tage bewässert, aber ich bilde mir ein, dass alle 2 Tage besser ist, vor allem im Hochsommer. Startzeit 5:30. Was meint Ihr?

    Wenn Deine Bewässerungsanlage doch den Intervall vorgibt, wieso unterbindest Du das dann mit einer manuellen Programmierung? Oder verstehe muss ich das so verstehen, dass das Modul einzig allein die Beregnungsdauer errechnet?
    Ich schliesse mich Ralph an und sage, vergiss es. Du musst wirklich nach dem Wetter und vor allem dem Zustand des Rasens gehen. Wenn Du über den Rasen läufst und die Halme richten sich nicht mehr richtig und zügig auf, dann ist es höchste Zeit zu wässern. Man kann auch mit einem Schraubendreher in den Boden bohren. Auf einer Tiefe von 15 cm sollte sich noch feuchtes Erdgut befinden. Dann ist es richtig!
    Spätestens wenn der Rasen eine gelblich-grüne-Färbung annimmmt (das sieht man am besten von oben) musst Du bewässern und zwar kräftig. Dabei nicht auf die Wasseruhr sehen, sondern reichlich druff.

    Sprengen Morgens ist eine gute Sache. Es sollte aber dann sicher gestellt sein, dass das Gras auch über den Tag abtrocknen kann. Sollte es dauerhaft feucht bleiben, schaffst Du eine Eintrittspforte für Pilze.

    verado schrieb:
    Schnitthöhe habe ich auf 4cm, ist ein Wolf Sport und Spielrasen. OK so, oder länger?
    Wirklich Geschmackssache. Allerdings nicht tiefer mähen! Ich vermute mal, dass Dein Rasen eine Menge "festuca rubra" enthält. Diese Sorte verträgt keinen dauerhaften Tiefschnitt.

    verado schrieb:
    Der Bereich um einen Baum schaut sehr schütter aus. Dort sollte ich vermutlich öfters düngen. Mit was jedoch? Rasendünger oder Blaukorn?

    Düngerempfehlung von Ralp sehe ich auch so. Allerdings ist bei Bäumen eher das Wasser und das Licht ein Problem. Bäume haben ein Wurzelwerk, dass circa dem der Baumkrone entspricht. Du kannst Dir also vorstellen, wie es unter der Erde aussieht. Diese Wurzeln saugen Wasser wie ein Schwamm. Zudem beschattet der Baum die Fläche des Rasens. Ich habe das bei mir durch starke Wässerung in den Griff bekommen. Zumindest optisch. Durch die Schattenlage sind nicht alle Grassorten aufgekeimt. Leider.

    verado schrieb:
    Hat es einen Sinn mit dem Steuwagen zb. mit Sand frischen Samen nachzustreuen umd das Gras zu verjüngen, oder ist düngen alleine der richtige Weg?

    Das bringt nichts. Bei einem guten und dichten Rasen gelangen die Samen gar nicht erst an die Erdoberfläche und keimen demnach auch nicht. Du bietest eher den Vögeln gutes Futter und Deinem Baumarkt ein gutes Einkommen.
    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass eine Streuwagen weder für Dünger noch für Rasensamen gut geeignet ist.
    Ich benutze den Wolf Power-Spreader und bin sehr zufrieden damit.
     
  • verado

    Neuling
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    19
    AW: Fragen zur Bewässerung/Mähfrequenz/Schnitthöhe/Düng

    Wenn Deine Bewässerungsanlage doch den Intervall vorgibt, wieso unterbindest Du das dann mit einer manuellen Programmierung? Oder verstehe muss ich das so verstehen, dass das Modul einzig allein die Beregnungsdauer errechnet?
    Die Anlage verändert leider nicht das Intervall, sondern die Bewässerungsdauer. Man programmiert/schätzt die Zeiten für Juli, die Anlage misst Temp/Sonnenscheindauer glättet den Wert und errechnet aus Datum und Klimazone einen prozentualen Korrekturwert. Diesen Sommer habe ich sogar ein paar Tage lang 110% gesehen, bei so trübem Wetter wie jetzt werden 20-30% eingestellt. Natürlich auch mit Regensensor.

    Habe jetzt das Intervall von alle 2 Tage auf alle 3 Tage geändert, da ich schon manchmal Schimmelprobleme und Pilze im Garten habe. Aber reicht es wirklich bei wochenlang 30-35°C so wie diesen Sommer nur alle 3 Tage mit 20mm zu bewässern?

    Ich benutze den Wolf Power-Spreader und bin sehr zufrieden damit.
    Habe mir den jetzt auch bestellt, die Streifen vom Steuwagen habe ich nie leiden können.

    Muß nach dem Düngern vermehrt bewässert werden?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Fragen zur Bewässerung/Mähfrequenz/Schnitthöhe/Düng

    Wenn es nach dem Düngen gar nicht regnet, kann man das mit ein wenig Wasser in Richtung Erdboden bewegen, damit die Grashalme da nicht Schaden nehmen. Aber sonst braucht der Dünger nicht mehr Wasser.

    Ich habe im Sommer als es wochenlang heiss und trocken war etwa 2x die Woche gewässert. Sehr ausgiebig dann. Wenn Du oft wässerst ist der Boden oben stetig feucht und der Rasen bildet gar nicht erst tiefe Wurzeln aus. Mit etwas Trockenheit provozierst Du ihn zum Wurzelwachstum und dann hält der das auch aus, wenn es oben heiss und trocken ist. Dann mußt Du aber beim Wässern auch zusehen, daß das Wasser tief genug geht, also lange genug.

    bei so trübem Wetter wie jetzt werden 20-30% eingestellt. Natürlich auch mit Regensensor.
    Mal ehrlich... Im Moment regnet es alle Naselang, da gehört jede Beregnungsanlage ausgestellt. Ist eine Verschwendung von Wasser und irgendwann will es der Rasen auch mal wieder trocken... Rasen ist keine Sumpfpflanze.
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Fragen zur Bewässerung/Mähfrequenz/Schnitthöhe/Düng

    Hallo,
    Es heißt immer 2-3x wöchentlich bewässern. Alle 2,3 bis 3,5 Tage kann ich so schlecht programmieren. Wie oft denn nun wirklich? Früher habe ich alle 3 Tage bewässert, aber ich bilde mir ein, dass alle 2 Tage besser ist, vor allem im Hochsommer. Startzeit 5:30. Was meint Ihr?
    Meine Erfahrungen dazu:

    Eine Düngerfirma hatte mir mitgeteilt,
    dass die perfekten Rasen - Voraussetzungen dann gegeben sind,
    wenn die Rasenerde in einer Tiefe von ca. 15cm noch feucht ist.
    Das wird hier bestätigt:
    http://www.galabau-maehler.de/PDF/Das richtige Bewaessern mit einer Bewaesserungsanlage.pdf

    Bei 30GradC und viel Sonne sollen im Rasen je qm 6 Liter Wasser am Tag
    verdunsten, die ich an solchen Tagen ausgeglichen habe.
    Bei ebenfalls 250qm Rasenfläche im Hauptgarten.

    Unter sochen Wetterbedingungen wurde 3 bis zu 4x in der Woche
    10L/qm gewässert, was fast überall ein sattes Grün bis heute ermöglicht.

    Zu gelblichen Verfärbungen des Rasens,
    sollte man es erst gar nicht kommen lassen.
    So meine Rollrasenfirma.....
    Soll der Roboter täglich fahren oder ist es besser nur alle 2 Tage, oder mal für 2 Tage in der Woche aussetzen? Rein gefühlsmäßig will ich dem Rasen auch mal Ruhe vor dem Rasenmäher gönnen, allerdings wächst der Rasen teilweise auch mehr als 1cm am Tag.
    Mein Roboter mäht mindestens 3 und meistens 4 x in der Woche.
    Dadurch ist die Rasenstruktur teppichartig.
    Schnitthöhe bei der Hitze und viel Sonne ca. 4,5cm
    Jetzt 3,5 bis 4cm.
    Der Bereich um einen Baum schaut sehr schütter aus.
    Da muss noch viel mehr gewässert werden.

    Ich habe am Rasen-Rand 4 ca. 25m hohe Bäume und weitere hohe Sträucher.
    Teilweise bekommt der Rasen im Randbereich von einem Meter wenig Sonne.

    Da tummeln sich inzwischen viele Regenwürmer und häufen kleine Erdkugeln an die Rasenoberfläche.
    Das war im letzten Herbst auch so und in diesem Frühjahr
    gab es davon fast keine Spuren mehr.
    Hat es einen Sinn mit dem Steuwagen zb. mit Sand frischen Samen nachzustreuen
    umd das Gras zu verjüngen, oder ist düngen alleine der richtige Weg?
    Ich habe gemäß der Empfehlung von Rasendoc Herbstdünger gestreut.
    Kleinere Rasenlücken würde ich jetzt noch mit Wolf "Turbonachsat" nachsäen.
    Soll bestens geeignet sein.
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    AW: Fragen zur Bewässerung/Mähfrequenz/Schnitthöhe/Düng

    Du siehst verado, Orta bestätigt meine Meinung.

    Eine Ergänzung habe ich, was die Nachsaat angeht. Man sollte darauf achten, dass in etwa gleiche Rasensaamen wie bei der Aussaat vorhanden sind. Es kann sonst einige Überraschungen in puncto Farbe und Zusammensetzung geben. (Flickenteppich)
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Fragen zur Bewässerung/Mähfrequenz/Schnitthöhe/Düng

    Du siehst verado, Orta bestätigt meine Meinung.

    Eine Ergänzung habe ich, was die Nachsaat angeht. Man sollte darauf achten, dass in etwa gleiche Rasensaamen wie bei der Aussaat vorhanden sind. Es kann sonst einige Überraschungen in puncto Farbe und Zusammensetzung geben. (Flickenteppich)
    Ja - sonst sieht das wie in den Bildern aus.
    Das war als ich die dauernde Nachsäerei und Wegerich-Beseitigung (Bild1) leid war
    und deshalb der Rollrasen verlegt wurde.
     

    Anhänge

    • DSC00322.jpg
      DSC00322.jpg
      666,9 KB · Aufrufe: 94
    • 021.jpg
      021.jpg
      716,4 KB · Aufrufe: 117
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 29
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    K Grundwasserpumpe - Fragen zur Orientierung Bewässerung 1
    Schwabe12345 Hochbeet - Fragen zur Füllung Obst und Gemüsegarten 14
    G Fragen zur Bodenanalyse Rasen 3
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Fragen zur Mikrobewässerung Bewässerung 3
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    M Kakibaum - Fragen zur Pflege Mein Garten 1
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    schreberin Fragen zur Dürrfleckenkrankheit Tomaten 8
    GHOST.Rider Fragen zur Pflanze Krebsschere Teich & Wasser 4
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    M Fragen zur Goldmelisse Kräutergarten 8
    M Fragen zur *Hochbeet*-Planung Obst und Gemüsegarten 1
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten