Fragen zum Zustand meines Gartenteiches

PapaWolf

Neuling
Registriert
02. Mai 2011
Beiträge
13
Ort
Aschaffenburg
Hallo zusammen :cool:

ich hätte da mal Fragen zum Zustand meines Gartenteiches...

Hatte ihn im Mai komplett geleert saubergemacht und neu befüllt (hatte seinerzeit auch hier im Forum schon mal was gepostet). Danach war das Wasser absolut klar. Dann ist es leicht eingetrübt. Habe Hornkraut und Wasserpest eingesetzt. Gedeiht sehr gut ... Trübung wurde aber stärker.

Habe (schon von vorher) jede Menge Wasserschnecken (Posthörnchen) drin und dann 12 Moderlieschen, 6 Bitterlinge und 5 Goldorfen eingesetzt. Denen habe ich dann ein paar Blumentöpfe spendiert (mittels Schnur liegend versenkt), damit sie sich verstecken können. Weiterhin habe ich einen Bachlauf mit Wasserfall, den wir am Tag so 1-2 Stunden laufen lassen.

Die habe ich dann bis vor ein paar Wochen allesamt nicht mehr gesehen. Aber nun wuselt es heftig - aus den 12 Moderlieschen sind Hunderte geworden, nur die Orfen, die nun auch öfters mal weiter oben schwimmen (und dadurch sichtbar werden), sind 5 geblieben. Aufgrund der verschiedenen Größen der Lieschen kann man den Schluß ziehen, daß da bestimmt 3 Generationen gleichzeitig rumschwimmen.

Kann ich aufgrund dieser Wahnsinns-Vermehrung davon ausgehen, daß der Teich soweit OK ist, oder trügt der Schein ? Alle paar Tage bekommen die ein wenig Fischfutter - dieses blättrige Zeugs, das man auch in der Hand zerreiben kann (wegen der Kleinsten). Bei der Fütterung gibt es dann immer einen Bürgerkrieg bei denen.

Was sich mittlerweile entwickelt, sind Algen, die so einen zarten hellgrünen Teppich bilden (weiß nicht, wie die heißen). Wenn man die in die Hand nimmt, hat man eigentlich gar nix in der Hand - die zerlaufen einfach so und dann hat man so einen Schleim auf der Hand. Weiß jemand, ob das für einen Teich gut ist, oder ob ich dieses Zeugs entfernen sollte ?

Sollte ich Eurer Meinung hier irgendwas ändern, oder so laufen lassen, wie es momentan ist ?

Danke schonmal !
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo,

    die Formel für dein trübes Wasser ist eigentlich ganz einfach:

    Fische + Futter - Filter = grünes Wasser

    Grüße
    Stefan
     

    PapaWolf

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    13
    Ort
    Aschaffenburg
    Danke ! Klasse Formel - einfach und höchstwahrscheinlich peinlich genau richtig. Ja nun, einen Filter will ich nicht einsetzen, der Teich soll sich selber biologisch tragen; das war vor 10 Jahren, als wir das Haus gekauft hatten, auch so. Da konnte man bis auf den Grund schauen und Fische waren auch drin. Ich habe nur bei meiner "Aktion" im Mai zu viele Pflanzen rausgenommen - denke ich mal, aber die wachsen ja gerade auch ganz gut.

    Ok - ich habe ja Zeit. Hatte nur Bedenken, daß vielleicht die Fische was abkriegen könnten und das wäre ja jammerschade. Sollte ich die vielleicht weniger (bis gar nicht) füttern ? Reicht denen das evtl. schon so was da von sich aus im Teich ist ? Immerhin hatte ich seit Mai ja auch kein Futter rein, weil ich die Kerle nicht gesehen hatte - dachte schon an das Schlimmste ... und dann sind es jetzt so viele geworden, da sollte es wohl am mangelnden Futter nicht liegen, oder ?
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ja nun, einen Filter will ich nicht einsetzen, der Teich soll sich selber biologisch tragen;
    Dann mach genügend Pflanzen rein und schmeiß die Fische raus...:rolleyes:
    So wie jetzt gibt es kein biologisches Gleichgewicht.

    Sollte ich die vielleicht weniger (bis gar nicht) füttern ?
    Das sowieso.

    Reicht denen das evtl. schon so was da von sich aus im Teich ist ?
    Ja, nennt sich dann auch "natürliche Auslese".
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    gerade die starke Vermehrung bei Moderlieschen ist arttypisch (sind für Massenvermehrung sowie Populationeinbrüche bekannt). Im Sommer herrscht durch die viele Insekten sowieso kein Nahrungsmangel. Aus die Hundertschaften Moderlieschen kannst Du ein Teil abfischen und verschenken (da viel Fisch bedeutet auch viel Ausscheidungen).

    Gruß,
    Mark
     

    gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    Hallo

    Wie gross ist der Teich.
    Der Besatz ist sehr hoch, durch einstellen der Fütterung wird es eine gewisse Auslese geben. Nur dann kann es ein Gleichgewicht geben.
    Die Fadenalgen würde ich entnehmen, entzieht dem Teich Nährstoffe.

    hg gartenfex
     
  • PapaWolf

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    13
    Ort
    Aschaffenburg
    Hallo zusammen, :cool:

    danke für Eure Antworten. Habe mir alles zu Herzen genommen. Aber man soll ja nie viele Dinge gleichzeitig versuchen, damit man weiß, woran es letzt lich gelegen hat. Also habe ich zunächst mal so ca. 3 - 5 kg (nun weiß ich auch wie die heißen) Schweb- und Fadenalgen aus dem Wasser gefischt und auf den Komposter gekippt. Und siehe da - man kann nun ca. 75 cm runterschauen. Dann habe ich noch etwas frisches Leitungswasser dazugegeben - scheint den Teichbewohnern wohl ganz gut zu gefallen und man sieht nun das Gewusel endlich besser.

    Das Hornkraut und die Wasserpest haben sich seit ihrer Pflanzung im Mai explosionsartig vermehrt. Ich hoffe mal, daß es nun besser wird. Welche Pflanzen könnt Ihr noch empfehlen, um die Wasserqualität zu verbessern ?

    Nun werde ich erst einmal abwarten, wie sich die Sache entwickelt ...

    Ach ja, Angelschnur habe ich auch noch außenrum installiert - wegen diesem Reiher. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    M Fragen zum Beton Heimwerken 6
    D Fragen zum Hügelbeet Naturnahes gärtnern 1
    Schwabe12345 Fragen zum Brutblatt Zimmerpflanzen 4
    L Fragen zum Spindelmäher Rasen 1
    M Hilfe bei rechtlichen Fragen zum Garten Gartenfreunde 8
    C Spielhaus und Gerätehaus - Fragen zum Selbstbau Heimwerken 1
    C Fragen zum Erziehungsschnitt von Obstbaum-Hochstämmen Obstgehölze 1
    Knofilinchen Fragen zum zu groß gewordenen Glücksbambus Zimmerpflanzen 7
    A AL-KO T15 102HD Fragen zum Keilriemenwechsel Gartengeräte & Werkzeug 1
    Zero Chin. Ulme, Fragen zum Schneiden Bonsai 12
    Mila-2012 Orchideen - Fragen zum Standort / Pflege Orchideen 2
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    Knofilinchen Wein: Fragen zum Rückschnitt Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Fragen zum Herbstdünger Rasen 7
    ralph12345 Fragen zum Mähroboter Rasen 97
    M Rasen anlegen - Fragen zum Boden und zur Grassorte Rasen 2
    Knofilinchen Fragen zum Thema Blumen säen Gartenpflanzen 7
    Geppi Fragen zum Gemüseanbau Obst und Gemüsegarten 59
    Obi1 Fragen zum Tomaten kreuzen Tomaten 11
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    m4dm4x Fragen zum Wasser Teich & Wasser 5
    M Tomatentöpfe - Fragen zum Wasserablauf Tomaten 7
    Averell Fragen zum Gartenhauskauf, nasse Stellen und der Aufstellung eines Gartenhauses Heimwerken 3

    Similar threads

    Oben Unten