Frage zum Gewächshaus

Radi

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2007
Beiträge
30
Hallo zusammen,
wir haben uns letztens ein Gewächshaus gekauft, die gab es im Baumarkt für 199 €, 2 x 2 m.
Am Samstag haben wir es aufgebaut, nun müssen nur noch die Scheiben rein, aber nun spielt das Wetter zur zeit nicht mit.
Naja, das schaffen wir auch noch.
Nun bin ich mir allerdings nicht schlüssig, wie ich es innen gestalten soll.
Ins Gewächshaus sollen Tomaten und Paprika. Was ist besser, in die Erde einpflanzen oder in große Töpfe?
In der Erde kann mir das passieren, was letztes Jahr passiert ist, die Paprika wurden von Schnecken weggefressen, die Tomaten bekamen Braunfäule und wurden überhaupt nichts.
Aber in Töpfen müsste ich wahrscheinlich jeden Tag gießen gehen, die Erde wiederum würde das Wasser besser halten, glaube ich.
Wie würdet Ihr das machen bzw. wie macht Ihr es?
Ich tendiere ja zur Erde, ist doch irgendwie natürlicher als in Töpfen, oder?

LG
Radi
 
  • Radi

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2007
    Beiträge
    30
    Nein, das Haus steht in einer anderen, noch ganz "jungfräulichen" Ecke.
    Heißt, wir müssen auch den Boden noch verbessern und vorbereiten.

    LG
    Radi :cool:
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Radi,

    ich pflanze meine Tomaten im Gewächshaus direkt in die Erde, das hat im letzten Jahr gut geklappt und ich hatte eine gute Ernte.
    Gegen die Schnecken lege ich Schneckenkorn :D

    Liebe Grüße
    Petra, die auch noch den Boden verbessern muss
     
  • Radi

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2007
    Beiträge
    30
    Hi,
    Schneckenkorn hatten wir letztes Jahr auch gelegt, hat den Viechern anscheinend sehr gut geschmeckt so als Beigabe zu den verschiedenen Gemüsesorten :mad: .
    Wir hatten hier letztes Jahr eine regelrechte Schneckenplage, da nutzte nix mehr :( .

    LG
    Radi :cool:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Radi.

    Wegen der Braunfäule brauchst Du im Gewächshaus weniger Angst haben als im Freien, da die Pflanzen im Gewächshaus geschützter stehen. Auf keinen Fall Tomaten von oben gießen.Wie Petra geschrieben hat direkt in die Erde pflanzen.

    Wegen den Schnecken wäre mein Rat, diese regelmäßig im Gewächshaus abzusammeln, das sollte bei der Größe möglich sein.

    Grüße Blitz:cool:
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Kurze Frage: Im Gewächshaus verdunstet Wasser und regnet wieder hinunter, auch auf die Tomaten. Wirkt sich das nicht negativ aus?
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Kurze Frage: Im Gewächshaus verdunstet Wasser und regnet wieder hinunter, auch auf die Tomaten. Wirkt sich das nicht negativ aus?

    Das ist eine berechtigte Frage, aber in einem Gewächshaus mit Tomaten und Paprikapflanzen tritt dieser Effekt geringer auf als zum Beispiel in einem sehr feuchten Gurkenhaus, wo sich mehr Luftfeuchtigkeit befindet. Regnen würde ich dies aber nicht nennen. Außerdem ist es im Gewächshaus wärmer und das aufgetropfte Wasser verdunstet schneller von den Pflanzen. Natürlich sollte man diesen Effekt nicht noch durch Wassergaben auf die Blätter verstärken.

    Grüße Blitz:eek:
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    @ Pflanzenzüchter
    in meinem Gewächshäusl läuft das Kondenswasser an den Seitenwänden herunter u. tropft nicht auf die Pflanzen. Höchsten untenherum spritzt es gaaaanz wenig auf den Ziegelsteinsockel.
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    B Frage zum H-Tronic WPS 3000plus Anschluss Bewässerung 10
    J Kurze Frage zum Gardena Smart Sensor Bewässerung 5
    M Blockbohlenhaus frage zum Fußboden. Heimwerken 0
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7
    P Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus Gartenpflege 6
    Ing_Cent Frage zum Zierahorn Laubgehölze 6
    S Frage zum Hunter XCoreBewässerungscomputer Bewässerung 0
    Knofilinchen Frage zum Spinat Obst und Gemüsegarten 35
    Antares Frage zum Himbeersschnitt Obst und Gemüsegarten 14
    C Bewässerungsplanung Frage zum Druck / Durchflussmenge Bewässerung 4
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    S Frage zum Ausgeizen Tomaten 23
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    A Frage zum Wasserverteiler Gardena 1197 Gartengeräte & Werkzeug 1
    Naase Geranien - Frage zum richtigen Dünger Gartenpflanzen 12
    Knöpfchen Frage zum Wuchs Rosen 6
    Naase Frage zum gefällt mir Button Support 79
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    die Feli Frage zum Thema Düngen Obst und Gemüsegarten 19

    Similar threads

    Oben Unten