Frage zu Skimmia japonica 'Rubella'

Amanda

Foren-Urgestein
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
1.164
Ort
Land Brandenburg
Ich habe mir heute so eine Pflanze gekauft sie ist noch klein.Wer hat mit dieser Erfahrung wie groß sie wird was ich beim einpflanzen beachten sollte.
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    1.288
    Ort
    Klagenfurt
    Ich wusste nicht, was eine Rubella ist, deshalb hab ich gegoogelt:
    7CBA7BCD-72AA-4725-95AD-7C1C510EE6C5.jpeg
    2DAAC52A-D242-44A9-9441-CA2A867F414E.jpeg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    4.627
    Wenn man Glück hat und Standort und andere Bedingungen stimmen, kann sie gefallen.
    Mir gefällt sie eher weniger ....

    Gehört zu den Pflanzen des sog. Herbstzaubers: schnell heran gezüchtet - ohne Garantie:-(
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    16.029
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine war leider auch nicht mehrjährig. Hatte mal im Herbst eine gekauft, die im Topf im Garten lebte und auch gut über den Winter kam, hat im Frühjahr brav geblüht und geduftet (ich hatte sie wegen des Duftes gekauft), fing aber nach der Blüte an zu mickern und Blätter zu verlieren. Der Neuaustrieb war spärlich und die neuen Blütenknospen blieben klein. Ihren 2. Herbst bei mir hat sie nicht überlebt.

    Ich hab keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte. Sie hatte sauen Boden und bekam alle 14 Tage Dünger ...

    Weil sie einen jahreszeitlichen Rhythmus genau wie die Lavendelheide (Pieris japonica) hat und genauso sauren Boden liebt, dachte ich, die Skimmie sei genauso zu behandeln. Hat irgendwie nicht gepasst. Meine Lavendelheide wächst hier schon seit Jahren zufrieden und ohne rumzuzicken.

    Wünsche dir, dass du mit der Skimmie mehr Glück hast als ich, @Amanda. Denn im Prinzip ist sie ja wirklich mehrjährig. (Übrigens ist sie keine Staude, sondern ein Strauch.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    M Frage zu Melonenanbau - Crimson Sweet Obst und Gemüsegarten 10
    C Bewässerung Hilfe / Frage Bewässerung 6
    Piccola Frage zu Hibiskus Mein Garten 6
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    M Frage zu Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 27
    G Frage zu Rainbird Versenkregner - gut begehbar? Bewässerung 3
    B Frage zur Einstellung von Hunter Magnetventilen Bewässerung 4
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    B Frage zum H-Tronic WPS 3000plus Anschluss Bewässerung 10

    Similar threads

    Oben Unten