Frage an Juliana Gewächshaus Besitzer

big Al

Mitglied
Registriert
03. Juni 2011
Beiträge
25
Ort
Westthüringen
Hallo,
obwohl ich mich noch nicht vorgestellt habe, doch schon eine Weile von den Erfahrungen der Gartenfreunde profitiere, hab ich nun eine spezielle Frage.
Ich bin im Begriff, mein Gewächshaus IDA3300(3qm) gegen ein Juliana Royal 612 (7,2qm) zu tauschen. Das gibt es aber nur mit 3mm Blankglas, was aber bei Ball spielenden Enkeln nicht gut ist.
Daher meine Frage. Kann ich das Glas gegen Doppelstegplatten austauschen.
Wenn ja, bis zu welcher Stärke.
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann Tipps geben.
Es grüßt Euch
Albrecht
 

Anhänge

  • IMG_0195.jpg
    IMG_0195.jpg
    646,7 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Macht null Sinn, denn die Verglasung ist das teuerste am GWH.

    Ist es wirklich Blankglas oder trnsparentes Kunstoff?
    Transparentes Kunstoff ist ohnedies völliger Blödsinn ich traue dem weder Hagelfestigkeit zu, noch ein Wärmeschutz.
    Wenn es Glas ist dann muss es wenigstens wärmeisolierend sein, da du ansonsten beschatten must.

    Austauschen kannst du die Verglasung vermutlich nur mit der gleichen Wandstärke, da ansonsten die Halterungen nicht greifen und / oder die Profile nicht dafür ausgelegt sind.
     

    big Al

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    Westthüringen
    Danke für die schnelle Antwort.
    Also lt. Beschreibung ist es Blankglas.
    Ich möchte es halt wegen der Bruchgefahr austauschen.
    Das noch stehende ist mit 4mm Doppelstegplatte.
    Leider ist es das einzig passende. Mit Stegplatte sind sie entweder nicht groß genug oder zu groß.
     
  • big Al

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    Westthüringen
    Die Hausgröße ist das Maximale,was zwischen Kiwi links und Wein rechts passt.
    Meine Frage zielt auf die Profilhöhe. Was sie zur Befestigung hergibt.
    Sind es die gleichen Profile wie z.B. mit 10mm Stegdoppelplatte.
     
  • big Al

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    Westthüringen
    das alte: 2.55 x 1,30m
    das neue: 3.79 x 1,81m
    Das Neue kommt mitte März.
    Ich werde es wohl erstmal komplett mit Glas aufbauen und später Stück für Stück austauschen. Muss halt probieren,welche Hohlkammerplatten passen. Es gibt sie in
    verschiedenen Stärken im Baumarkt.
    Es ist besonders für Pflanzenanzucht gedacht. Im Sommer ein paar Gurken.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ach es ist schon bestellt;(

    Frag mal nach ob man es noch stornieren kann. Bei Internetbestellungen gibt es 4 Wochen Rücktrittsrecht.

    4mm Wandung ist nach meiner auffassung nur Müll, wobei ich zugegebermaßen noch nie ein Häuschen mit so dünner Wandung hatte.

    Mit den Abmessungen findet sich dann sicher auch ein anderes GWH.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Die Dänen haben ein Kontaktformular auf ihrer Internetseite. Dort könnte man fragen, auch was den Bezug eines Rahmens ohne Eindeckung angeht...
     

    big Al

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2011
    Beiträge
    25
    Ort
    Westthüringen
    @tihei Danke für den Tipp. Habe es mal mit freundlicher Unterstützung von Go__le probiert. Werde selbstverständlich meine Erfahrungen mitteilen.

    @thomash: habe mich für das GWH entschieden, weil es meinen Größen- und Preisvorstellungen am weitesten entgegen kam.Es ist halt nie alles Gute beisammen.
    Mal schauen,was der Hersteller schreibt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    M Frage zu Melonenanbau - Crimson Sweet Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten